!!Bremse schleift nicht!!

Hallo,
nach all den unzähligen threads über Scheiffen, Quietschen Scheibengeräusche, etc wär doch mal eine Diskussion darüber ganz nett, bei wem nix schleift, quietscht oä.
Das letzte Mal, dass bei mir eine Bremse gemuckt hat, war als ich nach Jahren der Nicht-Nutzung in Griechenland mit einem Uraltbike mit alten Cantis und ausgetrockneten, verhärteten Bremsklötzen gefahren bin, aber seither: toi toi toi...
Gruss, baerst5

Nicht dass jetzt alle mit Schleifproblemen hier neidisch werden :D

An meinem MTB sind V-Brakes dran, und die haben bis auf einmal wo ich die eine Seite mit der Spannfeder justieren musste auch noch nie geschleift, ok das Bike ist grade 3 Monate alt :lol:

Aber bei meinem Stadtrad, einem Giant Expedition hat in den 9 Jahren in denen ich es besitze noch nie etwas geschleift, es sei denn die Klötze waren am Ende.

hier! hier! hier!

meine deore 525 schleift kein stück. seit mehr als nem jahr. und hat nen knüppelharten druckpunkt. und kurzen hebelweg. und macht keinen ärger. nur die bremspower könnte manchmal etwas mehr sein. aber das lässt sich mit anderen belägen beheben. ansonsten: 100 punkte an die shimano jungs :daumen:

Meine 2005er XT Scheibenbremse schleift nicht, quietscht nur kurz, wenn sie nass wird und die originalen Bremsbeläge scheinen auch nicht dünner zu werden. Bremskraft habe ich ausreichend, wenn auch nicht zu viel, dafür aber auch kein Fading. Hab ich ein Schwein gehabt! :D

crank schrieb:
Meine 2005er XT Scheibenbremse schleift nicht, quietscht nur kurz, wenn sie nass wird und die originalen Bremsbeläge scheinen auch nicht dünner zu werden. Bremskraft habe ich ausreichend, wenn auch nicht zu viel, dafür aber auch kein Fading. Hab ich ein Schwein gehabt! :D

Das kann ich mit meiner XT '04 nach 4000 km nur bestätigen. Belagwechsel vorne nach 1700 und 3700 km, hinter nach 2500 km. Bremskraft nicht überragend aber über (weichen) Druckpunkt sehr gut zu dosieren.

Grüße
kleinbiker

Tja, was soll man bloß schreiben, wenn jedes Thema schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde?

Hier ein paar Vorschläge:

• Habe keine Rückenschmerzen
    Kann alleine die Pedale wechseln
    Suche keine Bikerin im Raum Hürth-Kalscheuren
    Ich rauche beim Biken und muß keine Umfrage starten
    Mein Sattel ist in der richtigen Höhe
    Bin mit Ciclo CM 436 echt zufrieden
    Es ist mir egal. welche Musik ihr beim Biken hört
    Ich verrat euch nicht, was meine Sattelstütze wiegt

Gruß

Spoil :D

Hayes 9 HD ( 203 VR HR ) gekauft, angebaut, eingebremst, kein schleifen.
Zum Fachhändler gebracht um die Aufnahmen fräsen zu lassen, schleift ohne ende, Schrauben rundgedreht, hintere Scheibe krum :mad:

Selber neu eigestellt, Schrauben ausgetauscht, Scheibe gerichtet, schleift nichts. :love:
Auser das beim fahren, ab und an das Hayes typische "sching sching" auftaucht, in Kurven oder nach einem Sprung.

Hayes :daumen: :daumen:

Spoilsport schrieb:

• Habe keine Rückenschmerzen
    Kann alleine die Pedale wechseln
    Suche keine Bikerin im Raum Hürth-Kalscheuren
    Ich rauche beim Biken und muß keine Umfrage starten
    Mein Sattel ist in der richtigen Höhe
    Bin mit Ciclo CM 436 echt zufrieden
    Es ist mir egal. welche Musik ihr beim Biken hört
    Ich verrat euch nicht, was meine Sattelstütze wiegt
:daumen: :daumen: Hätte noch:

• Habe nix zu sagen, will aber mal was posten
  • Bin rundum zufrieden, wer noch?

Das " sching sching" von meiner Hayes hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Da hab Ich einfach ne Gustl dran gehaun :daumen: schleift zwar ein wenig aber kein "sching sching". *inmeinportmonaieschau* :heul:

meine vordere Gustl (210) schleift ab und zu
kratzt mich überhaupt nicht :D

die Louise hinten schleift (180) gar nicht

meine Julie am anderen bike schleift auch nicht

JOHN-DOE schrieb:
Hayes 9 HD ( 203 VR HR ) gekauft, angebaut, eingebremst, kein schleifen.
Zum Fachhändler gebracht um die Aufnahmen fräsen zu lassen, schleift ohne ende, Schrauben rundgedreht, hintere Scheibe krum :mad:
Und was lernen wir daraus?

Never touch a running system.

Meine Hayes (160) weiß garnicht mehr was schleiffrei ist. Und ich bin zufrieden.
Immerhin hält sie mehr Steinkanten o.Ä. aus als ich dachte.

:lol:

Früher als ich sowas noch nicht konnte waren meine Bremsen schleiffrei.

Zurück