- Registriert
- 22. April 2001
- Reaktionspunkte
- 6.587
Hallo, ich noch mal.
Ich glaube @schilbürgerist auf der richtigen Spur. Habe also in folgender Reihenfolge experimentiert: da heut morgen auch die Kombi mit Avid Scheibe martialisch quietsche und dafür nicht bremste,
1.Formulascheibe mit Schleifpapier einigermaßen plan geschliffen - an den Belägen nichts gemacht - Ergebnis: keine Verbesserung.
2. Beläge (wie schon erwähnt:RESIN) in Aceton gebadet und ausgedrückt und dann noch mal mit nem Aceton getränkten Lappen mehrfach kräftig abgerieben - 10 x einbremsen, und : perfekt. Kein quietschen mehr und volle Bremspower.
Die Beläge hatten an der Oberfläche einen glänzenden Belag, der an Graphit erinnert. Abschleifen bringt nur vordergründig was, ändert aber am Bremsverhalten so gut wie nichts. Erst die Aceton Vollversorgung mit kräftigem Abreiben brachte den erhofften Erfolg. Der Abrieb im Lappen war erstaunlich....
Ich glaube das Resin Material könnte das Problem sein. Mir ist das schon öfters mit dieser Bremse passiert, habe dann neue Beläge aufgezogen und dann funzte das auch wieder ne Weile.
Ich werde mal Sintermetall Beläge aufziehen und dann berichten.
Schönen Sonntag euch allen.![]()
Ich habe das Ähnliche versucht, nur teurer ... mit neuen Bremsbelägen ... hat am Ende nix gebracht. Das Problem war ein undichtes Fitting und irgendwie hat sich ausserdem im Bremssattel auch wie so ein Ölnebel abgelagert, natürlich auch auf den Belägen.
Da half nur der Austausch der Bremse.