Bremse umbauen wegen Handicap (linker Hebel soll vorne und hinten gleichzeitig wirken)

jep, denke auch, dass es ein druckbegrenzer ist.
ob du genügend hub am hebel hast, um die kolben an die scheiben zu bringen und danach genügend bremskraft erzeugen kannst, hängt wohl schwer vom bremshebel ab... bei hope kann man einfach per email anfragen, ob das mit ihren hebeln klapen würde... (bei magura sicher auch. bei shimano und sram? wohl weniger... vielleicht können die bei outbraker auch weiterhelfen)
 

Anzeige

Re: Bremse umbauen wegen Handicap (linker Hebel soll vorne und hinten gleichzeitig wirken)
Das ist dass was du suchst

https://www.singletracks.com/blog/m...hydraulic-disc-brakes-to-single-lever-system/


Funktioniert im Gelände nicht sinnvoll, haben die Kumpels schon ausprobiert

das der im gelände nicht gut funktioniert ist logisch: die vorder und hinterradbremse kann man damit nicht unabhängig einstellen... wenn dann würd ich sowas nur nach nem t-stück für die hinterradbremse verbauen... dann wird die vorderradbremse nicht abgeriegelt...
 
jep, denke auch, dass es ein druckbegrenzer ist.
ob du genügend hub am hebel hast, um die kolben an die scheiben zu bringen und danach genügend bremskraft erzeugen kannst, hängt wohl schwer vom bremshebel ab... bei hope kann man einfach per email anfragen, ob das mit ihren hebeln klapen würde... (bei magura sicher auch. bei shimano und sram? wohl weniger... vielleicht können die bei outbraker auch weiterhelfen)

Man braucht Trikebremsen - ein Hebel für zwei Sättel.
Zwei Sättel an einem Singlehebel reduziert die Bremskraft bei gleicher Kraft am Hebel um die Hälfte.
 
Alvin Mullen
September 26, 2016 at 8:13 am
Hmmm, but in a situation on a very steep down hill and need the rear only to keep from digging in the front and going over the bars, or on a failed uphill where you need the front only to keep from flipping backward down the hill it would be of no use at all.
 
Ich denke auch, dass man um eine Trikebremse nicht rumkommt, Kolben und Ölvolumen müssen auf zwei Sättel abgestimmt sein und der Bgrenzer darf nur auf die HR Bremse wirken.

Was du von deinen Kumpels geschrieben hast Romain klingt für mich soger heher geeigneter als schlecht. Denn ich kann in nornalem Geläuf ja rechts bremsen. Wenn ich das System also auf steil bergab so einstelle, dass hinten nichts blockiert, ist die schwächere Wirkung in der Ebene von Vorteil. Einfach weil die Beeinflussung bei normalen, seichten Bremsaktionen dann nicht so auffällt.

Ich finde es klingt vielversprechend, ist allerdings sehr kostspielig für einen Versuch und sicher wird es Situationen geben, in denen es nicht taugt. Vermutlich werden das aber Ausnahmesituationen sein.
 
Ich habe die Tage mal auf mein Bremsverhalten geachtet. 100% der steilen, technischen Sachen, meist mit losen Böden wären mit einer festen Verteilung nicht fahrbar gewesen. Selbst ohne Ambitionen das schnell oder sauber zu fahren, würde ich mich nicht so beschränken wollen.
 
@ Romian,
haben deine Kumpels dieses Ventil (siehe Anhang) von Outbraker ausprobiert?
Mit welchem Ziel, einen Hebel komplett zu ersetzen da vielleicht eine Hand vollständig unbrauchbar fürs Bremsen ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190825-124652_Qwant.jpg
    Screenshot_20190825-124652_Qwant.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 278
ich halte den gedanken, 2 hebel auf eine seite zu legen, immer noch am sinnvollsten. kein grossartiges technisches gebastel (je nachdem was für ne bremse, sogar ohne sonderteile machbar) und volle dosierbarkeit bei beiden bremsen. mittlerweile haben die ganzen discs doch soviel dampf, das man nur nen finger für braucht.
 
@ Romian,
haben deine Kumpels dieses Ventil (siehe Anhang) von Outbraker ausprobiert?
Mit welchem Ziel, einen Hebel komplett zu ersetzen da vielleicht eine Hand vollständig unbrauchbar fürs Bremsen ist?

Das war die Variante 1 Hebel auf zwei Bremsen.
Es funktioniert, aber nich im Gelände.
Der Einfachheit halber:
September 26, 2016 at 8:13 am
Hmmm, but in a situation on a very steep down hill and need the rear only to keep from digging in the front and going over the bars, or on a failed uphill where you need the front only to keep from flipping backward down the hill it would be of no use at all.
 
Mal ne andere Idee, wenn die Bremsleistung hinten nicht reicht, weil die Hand zu schwach ist:

Warum nicht hinten ne "krasse" Bremse montieren?
Also z.B. ne Trickstuff Diretissima mit ner 220mm Scheibe.
Die braucht man ja nur ganz ganz leicht ziehen um ne entsprechende Bremswirkung zu bekommen.
 
Die Bremsleistung mit rechts ist ok, ich möchte nur eben den rechten Zeigefinger nicht am Hebel haben, wenn es rumpelig wird. Den brauche ich dann zum Halten.
 
Hallo, mir fehlt die rechte Hand nach einem Unfall komplett und ich fahre seit 15 Jahren mit einem umgebauten MTB, jetzt auf E-Bike hochgerüstet mit 3 Magura Felgenbremsen. VR- und 1 HR-Bremse sind verbunden und zur Sicherheit wenn mal was ausfällt gibt es eine 3. HR unten hinter dem Tretlager auf einem extra Bremshebel, welcher an dem linken Lenkerhörnchen montiert ist. Das mit der Bremslast Verteilung war überhaupt kein Problem, die Bremse funktionierte bisher in jedem Gebiet ganz hervorragend und man braucht überhaupt keine Regulierung. Die Hauptbremslast liegt automatisch auf dem VR. Bei den älteren Magura Bremsen ( Magura Hydro-Stop-Mountain ) habe ich einfach den Bremsschlauch nach hinten an die Entlüftungsschraube des Bremsgriffes angeschlossen. Ging bisher super.
 
Hallo, mir fehlt die rechte Hand nach einem Unfall komplett und ich fahre seit 15 Jahren mit einem umgebauten MTB, jetzt auf E-Bike hochgerüstet mit 3 Magura Felgenbremsen. VR- und 1 HR-Bremse sind verbunden und zur Sicherheit wenn mal was ausfällt gibt es eine 3. HR unten hinter dem Tretlager auf einem extra Bremshebel, welcher an dem linken Lenkerhörnchen montiert ist. Das mit der Bremslast Verteilung war überhaupt kein Problem, die Bremse funktionierte bisher in jedem Gebiet ganz hervorragend und man braucht überhaupt keine Regulierung. Die Hauptbremslast liegt automatisch auf dem VR. Bei den älteren Magura Bremsen ( Magura Hydro-Stop-Mountain ) habe ich einfach den Bremsschlauch nach hinten an die Entlüftungsschraube des Bremsgriffes angeschlossen. Ging bisher super.
haste von deinem umbau fotos parat? ich selbst bin zwar zweihandbremser, aber hier im forum dürfte das sicher einige interessieren.
 
Von Magura gibt es direkt ein T-Stück zum verzweigen der Bremsleitung. Im Einsatz habe ich das an unserer Herrentagsrikscha, wo die beiden Vorderräder über einen Bremshebel mit jeweils einer HS33 gebremst werden.

Achso... zu kaufen z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Magura/T-Stueck-fuer-Bremsleitung-p60538/

Gruss
TheMiB
Hallo, ich habe auch das Problem mit einem Bremsgriff zwei Bremsen bedienen zu müssen. Habe schon viel probiert und getestet. Das T-Stück ( gibt es orig. bei Magura ) benötigt man nicht. Man kann z.B. gleich die von hinten kommende Bremsleitung auf die Entlüftungsöffnung der vorderen Bremse legen, dann ist das System kompl. im Kreislauf geschlossen und entlüftet wird dann am Bremsgriff und der hinteren Bremse. Aber es gibt ein anderes, viel größeres Problem und das ist der Bremsdruck. Hast du mit dem HS33 genügend Bremsdruck zur Verfügung um 4 Bremskolben zu bedienen? Ich habe das z.Z. versucht mit der HS11 und damit ging es nicht. Selbst bei ganz eingedrehter Vorstellschraube der Belege bekommt man nicht genügend Druck auf die Felge um das Rad vernünftig zu bremsen. Es wäre super wenn die HS33 den nötigen Druck hätte. Sie soll ja größere Geberzylinder haben als die HS11. Magura bietet für diesen Zweck einen besonderen Griff an, nennt sie 831er Geber, ist aber mit entsprechendem Anschlussadapter ca. 130,00€ teuer. Wenn das mit der HS33 auch geht, hätte man doch deutlich günstigere Möglichkeiten diese auch gebraucht zu bekommen.
 
haste von deinem umbau fotos parat? ich selbst bin zwar zweihandbremser, aber hier im forum dürfte das sicher einige interessieren.
habe noch keine Fotos geschickt weil ich z.Z. wieder alles auseinander habe. Die Bremsen, die ich mir besorgt hatte, HS11, bringen einfach nicht genügend Druck auf die Felgen. Der Geberzylinder ist zu klein um 4 Bremskolben ausreichend zu versorgen. Ich werde mal versuchen ein paar HS33 günstig zu ersteigern. Die sollen ja etwas größere Zylinder haben. Wenn es klappt werde ich Bilder veröffentlichen.
 
Meinst du Bremsdruck?
Oder meinst du vielleicht eher,
du verschiebst mit dem Geber-Zylinder nicht genügend Öl,
damit die Bremsbeläge alle an der Felge sind,
ehe du den Bremshebel ganz an den Lenker gezogen hast?

Für Scheibenbremsen gibt/gab es von Magura die Big Twin für 2 Bremssättel.
Da sollte der Geber genügend Öl bewegen,
um 2 Sätze Bremsen ansteuern zu können.
 
ja genau das ist das Problem, trotz penibler Entlüftung kann ich den Bremsgriff mit ganz eingedrehter Vorstellschraube der Beläge fast bis zum Lenker ziehen, alle 4 Beläge liegen dann auf der Felge fest an, aber ich kann mit etwas Druck das Fahrrad im Stand vorrollen. Die Beläge erzeugen zu wenig Druck auf die Felge. Leider sind es Felgenbremsen und keine Scheibenbremsen. Doch früher hat das tadellos funktioniert, bis ich mir den alten Bremsgriff zerstört habe. Habe ein Gewinde der Anschlußbuchse überdreht. Diesen alten Griff gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
 
Hallo, ich habe genau so ein Handycap und fahre seit 30 Jahren mit einer Oberarmprothese rechts intensiv MTB.
Anfangs mit T-Stück, was im Gelände recht gefährlich ist weshalb ich zu zwei Bremshebel auf der linken Seite umgerüstet habe.
Das funktioniert super.

einfach den rechten Bremshebel überkopf links montieren. Das klappt bei 4 Bikes bei mir. Matura, Hope, Shimano XT und Guide.
Keinerlei Änderung an den Komponenten.
Zwei Beispiele.
Ein Scott Genius mit Sattelstütze, Remotedämpfer, zwei Schaltungen, zwei Bremsen.
Ein zweites etwas aufgeräumteres System mit SRAM 12 Fach Schaltung.

also, mach dir keine <Sorgen und leg los.
Gruß Klaus

09643B4D-4639-4024-9915-05FD465A5802.jpeg
 

Anhänge

  • E08C26FD-598C-4EB8-B30D-B79474FE09A0.jpeg
    E08C26FD-598C-4EB8-B30D-B79474FE09A0.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 285
Hallo, ich habe gestern einen neuen Bremsgriff von Magura bekommen. Er nennt sich 831er Geber und kostet 119,00€. Den habe ich gleich montiert und alles ist echt top. Habe die Bremsbelag-Nachstellschraube fast ganz raus gedreht und trotzdem vollen Druck auf allen vier Bremskolben / Felgen. Ich habe die Bremsen ohne ein T-Stück untereinander angeschlossen, das heist, von der hinteren Bremse geht die Bremsleitung in die Entlüftungsöffnung der vorderen Bremse und von da aus eine Leitung zum Bremsgriff. Entlüftung und Befüllung war einfach und unkompliziert. Ausgiebig getestet wird wenn der Regen etwas besser wird, macht aber bisher ein sehr soliden Eindruck. Ich habe übrigens noch eine einzelne 3. Magura Bremse fürs HR. hinter dem Tretlager montiert, welche in einem eigenen Kreislauf läuft. Ich musste bei mir nur ein Schalthebel unter bringen, da ich ein selbst gebautes eBike habe und daher vorne nur 1 Kettenblatt laufen habe.
 
Zurück
Oben Unten