Bremse vergrößern

Dann ist es aber immer noch Unfug.

Bestenfalls könnte sich etwas verziehen = leicht verbiegen, aber bestimmt nicht 'das Rad aus...'!

Nein, das ist richtig.

Grundsätzlich ist das nur bei Schnellspanner-Ausfallenden möglich und es kommt sehr stark darauf an, wo der Bremssattel "sitzt".

Aber dann kann es bei sehr ungünstigen Kombinationen von Fahrergewicht, Scheibengrößen, Schnellspanner und Endcaps der Naben dazu kommen, dass es das Laufrad bei einer "Vollbremsung" aus dem Ausfallende "zieht".

Nicht so, dass das Laufrad komplett aus dem Ausfallende herausfällt, aber mehr als genug, dass das Laufrad so schräg in den Ausfallenden sitzt, dass die Scheibe komplett am Bremssattel anliegt und schleift. Beim Öffnen des Schnellspanners kann man dann auch spüren, wie das Laufrad wieder zurück bis zum Anschlag "schnappt".


Nicht korrekt war nur der Zusammenhang zwischen Größe der Bremsscheibe und "raushebelnder" Kraft. Dieser ist nämlich antiproportional.
 
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Ich habe den Thread gelesen. Ich hätte nach dem dritten Post schon mit der Hilfestellung aufgegeben. Finde so etwas super respektlos, wenn man sich Mühe gibt und versucht zu helfen der Gegenüber sich aber fast gar nicht beteiligt. Aus mir wird kein Pädagoge.

Habe das Gefühl die/der hat das als Hausaufgabe aus der Berufsschule bekommen und muss morgen abgeben.
 
Ich habe den Thread gelesen. Ich hätte nach dem dritten Post schon mit der Hilfestellung aufgegeben. Finde so etwas super respektlos, wenn man sich Mühe gibt und versucht zu helfen der Gegenüber sich aber fast gar nicht beteiligt. Aus mir wird kein Pädagoge.

Habe das Gefühl die/der hat das als Hausaufgabe aus der Berufsschule bekommen und muss morgen abgeben.
Ne ist privat
 
Vom meinen Fahrradhändler an bulls
Wenn die doch recht haben

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