Bremse

elhefe

Ingenieur
Registriert
13. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallo...

Ich habe zur Zeit Probleme mit meiner Hinterradbremse, sie macht unter Belastung nicht richtig zu.

Ich fahre XT-Vbrake und bin damit soweit sehr zufrieden (am Vorderrad). Die Felgen sind Mavic 517 bzw. 521 Ceramic.
Wie gesagt, vorne bremsen sie sehr gut.

Das Problem wird sein, dass der Vorbesitzer meines Rades die Keramikbeschichtung an der Bremsfläche hinten der Felge abgeflext hat, wahrscheinlich um die Bremsleistung zu erhöhen.

Außerdem scheinen die Bremsbeläge recht billig ,soll heißen schlecht, zu sein.

Ich bin nun unschlüssig, was ich tun soll. Nur Beläge wechseln? Oder besser gleich ne neue Felge?

Bremssystem wechseln geht nicht, wegen der Canty Sockel.

Kann mal einer nen Tip geben????

Vielen Dank

Tilo
 

Anzeige

Re: Bremse
Hallo,

mein Tipp:
HS 33 + Monty Pads und ab und an mal nen bisl Teer!!!
Wenn du dafür kein Geld hast, dann würde ich die Felge auf jeden Fall wechseln. Die Beläge auch. Ne Scheibenbremse am Hinterrad würde ich dir nicht empfehlen.

Gruss
Matze
 
Wenn man Felgen anflext dann sollte man spezielle Beläge nehmen, z.B. die von monty. Die ham ne andere Gummimischung. Wenn du angeflexte Felgen mit normalen Belägen fährst dann funzt das natürlich nich so.
Solche Beläge wie die von Monty - die sind allerdings für Maguras - gibt es auch für V brakes. "Plasmatic" heissen die. ICh weiss aber nich ob es die auch in Deutschland gibt. Die sin nich ganz billig.
Die günstigste Lösung is dass du dir erst mal neue Beläge kaufst. Die roten oder blauen von Ritchey. Und dann mach mal Bitumen sprich Teer auf die hintere Felge. Dann sollte dass bisschen besser ziehen.
Oder ne neue Felge kaufen

chris
 
Naja ich würd dir nich empfelen ne Magura dran zu machen!!
ich bin beides schon gefahn(MaguraHS33 und V-brake)
und ich bin mit der V-brake besser klar gekommen!!!
aber pass auf mit dem teer!! es können die bremsarme brechen wenn du zu viel drauf machst!!
kauf dir am besten neue bremsbeläge die von richey!!
also dann prost!!:bier:
Max
 
hm naja Plazmatic gibs für V-brake und Magura aber würd ca. 100dm kosten so glaub sogar 4 beläge :)

Ich find magura hinten besser gerade bei Spitzenbelastungen sich die besser sonst bei kleinen belastungen rutschen die immer durch weil man weniger am Hebel zerrt da hat ne V-Brake vorteile.

Felge angeflext bei Ceramic ? *LOL* sach ich nur :)

Neue Hinterradfelge würd ich sagen und hinten wenndann Blaue Ritchys vorne Rot.

Die roten sind weicher und ich hatte damit nen zu weichen druckpunkt hatte damit hinten echt probleme

Natürlich könntest du auch Magurabeläge hinten fahren Monty zum beispiel. Da gabs mal son adapter von Starbike die mit der Hydraulischen V-Brake. Hatte da mal vor 2-3 Monaten angefragt wegen den Teilen hätten ca. 10dm gekostet mußt mal anfragen obs die noch gibt. denn ich konnte nichtmal die Bremsen auf der jetzigen Site entdecken.


Was ich noch empfehlen würde ist Teer wegzulassen!
Ich hatte damit nur Probleme solange immer neuer Teer Drauf ist ist alles Top enorme bremsleistung aber wenn er sich eingebremst hat wird die Bremsleistung niedriger als ohne Teer, meine Meinung!
Wenn ich mir dann nach der Benutzung mit Teer die Bremsbeläge angucke dann seh ich das die richtig glatt glänzen! Macht man das ab ist alles wieder bestens.

Ich Reinige jetzt ab und an meine Felge mit fittwasser oder glaub entfetten nennt man das. Und dann ziehn die Orangen Monty Beläge genauso wie mit Teer!
Und die Dosierbarkeit (bei Citytrial wichtig) bleibt gleich.

So nadenne
Ciaoichen
Ronny
 
nunja ich würd auch sagen lass den teer ganz weg ,grüde: s.o.
aber du hast hinten die sockel für V- brake und da würd ich die auch nehmen!!
V-brake funktioniert bei mir super!!!!
und naja lasse dran!!!!:daumen:
prost:bier:
 
Ey,elhefe deine Bremse funzt doch super! Ich weiß garnicht was du hast.....?
Nee,jetzt mal ernst, du kannst ja von mir noch eine Alex haben. Aber das können wir ja auch am WE bequatschen.....

cu wodka o
 
Zurück
Oben Unten