Tausch von Laufrädern, Bremse und Kassette

Registriert
6. April 2017
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin

Ich habe seit einiger Zeit das Scott Aspect 900 (2017).
Ist auch alles wunderbar, bis auf ein paar Dinge.

Da ich selbst 120kg wiege, bin ich nunmal kein Durchschnittsfahrer und die Belastung auf das MTB ist demnach höher.

Das Fahrrad: https://www.fahrrad-xxl.de/scott-as...&varid=33729&gclid=CL6Fvs2jiNQCFUQW0wodYqACLA

Teile, die eventuell getauscht werden müssen bzw. beteiligt sind:

Bremsen: Shimano BR-M395 / Hydr. Disc SM-RT54 CL Rotor / 180F/160R
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M627 2-piece Design 700 Series: 38x24T-900 Series: 36x22T
Kassette: Shimano CS-HG50-10-11-36T
Vorderradnabe: Formula CL51
Felgen: Syncros X-20 Disc 32H-black
Reifen: 2,25" Schwalbe

1.

Mir fehlen 1-2 Gänge in der längeren Übersetzung. Sprich vorne großes Ritzel und hinten kleinstes. Ich trete zu schnell, für die Geschwindigkeit, die ich fahre. Die beiden größten Ritzel hinten nutze ich gar nicht.

Könnte ich da die Kassette tauschen?

2.

Das Vorderrad macht nach langen Abfahrten (Bremsen) sowie Belastung auf die Federgabel, laute Klackergeräusche. Provozieren kann ich das Geräusch sofort, wenn ich fahre (mit Belastung auf Federgabel) und dann das Rad nach rechts kippen lasse während der Fahrt.

Bremsscheibe wurde justiert, Laufrad zentriert sowie die Speichen nachgezogen. Keine Besserung.
Ich vermute einfach, dass mein Gewicht zu hoch ist und sich Gabel und Laufrad verziehen bei Belastung und die Bremsscheibe anfängt zu schleifen.

Wären hier stabile und versteifungsstarke Laufräder eine Alternative?

3.

Mir fehlt etwas Bremsleistung bei langen Abfahrten. Ich dachte schon das ein oder andere Mal, ganz schön schnell noch für diese Abfahrt und weiter anziehen geht nicht, außer ich fliege dann über den Lenker.

Was wäre hier die Möglichkeit. Vorne auf 203er umbauen (aber die verzieht sich vllt noch mehr bei meiner Belastung) oder hinten auf 180er?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
 
Ist das Scott für die Belastung freigegeben??? Bei 120kg + Klamotten und Schutzausrüstung + Rucksack + Bike + Wasser addiert sich das schnell auf 140kg zusammen und das ist schon was...

Die Kassette zu tauschen macht wenig Sinn. Bei Sram bekommst du zwar Kassetten mit 10-42t aber die sind für 11-fach und damit müsstest du den gesamten Antrieb tauschen. Wenn dir 36/11 nicht lang genug am 29er ist, dann vermute ich mal, dass du viel auf Straße unterwegs bist... Die Kurbel kannst du auf 24/38 oder 26/40 umbauen das sollte ausreichen...

Auf dem verlinkten Bild ist eine Gabel mit Schnellspanner zu sehen. Unter deinem Gewicht verwindet die sich einfach und die Bremse schleift. Du könntest dir einen XT Schnellspanner besorgen, der ist nach meiner Erfahrung ziemlich stabil und könnte Besserung bringen.

Wenn die Bremse dich über den Lenker schmeißen kann, dann fehlt es doch nicht an Bremsleisutng. Vermutlich wendest du einfach eine falsche Bremstechnik an. Beim dosierten Bremsen nimmst du den Schwerpunkt weiter nach hinten und dann fliegst du auch nicht über den Lenker.
 
Zurück
Oben Unten