Bremsen! ...aber welche?

Tag liebe Geländeradfahrer, ich bin`s der Neue!

Ich hab mir nen schönes neues gebrauchtes Enduro zugelegt, allerdings ohne Bremsen!? Und da sollen jetzt nach langen hin und her doch welche ran! Macht meiner Meinung nach auch Sinn, mit den Füßen wie Fred Feuerstein bremsen is auf Dauer irgendwie nervig.. Aber welche?
In meiner näheren Auswahl stehen:

Avid - Code (R)
Formula - R1 bzw. R1X (oder wie die werkzeuglos verstellbare heißt)
Magura - MT4
Shimano - XT

...wobei mir an der Avid die Griffform irgendwie nicht gefällt. Bin ich zwar noch nie mit gefahren, sieht für mich aber irgendwie unergonomisch aus dieses hässlich gebogene.
Ich denke für die wunderschöne Norddeutsche Tiefebene sollten alle mehr als gut geeignet sein, aber ab und an darf das Bike auch in seine natürliche Umgebung, und da soll es dann auch adäquat verzögern.
...und besser als meine Hayes Stroker an meinem Hardtail dürften auch alle sein...
Und nu bin ich gespannt was ich zu hören krieg! Danke! Ende!

geht auch mit 200mm vorne ;)
hab zwar am Adapter feilen müssen weil der von der 200 avid Scheibe nicht ganz passte aber jetzt bremst es mit der 200er vorn und 180er hinten echt ordentlich :D

(200mm und 180mm bei 76kg lebendgewicht im normalen AM, touren, Marathon und ab und an im alpinen AM Einsatz)

+1 :D

Mit vollem Namen heißt die dann Shimano ZEE BR-M640 und kommt ohne Bremsscheiben. Mit der Bremse funktionieren eigentlich alle Scheiben. Und bei "Enduro" denke ich eher an 203mm vorne und 180mm hinten... ;)

warum mit weniger zufrieden geben ;-)
bin ja kein Gewichtsfetichist, also lieber was mehr wie was weniger bei der bremsscheibe

Jenachdem wie du Enduro auslegst sollte ne SLX mit 180/180 Scheiben reichen. Ne Zee mit 200/200mm Scheiben musst du schon ordentlich (sinnlos) schleifen lassen, damit sie sich auszahlt.

...da tuen sich ja ganz neue Bremsmöglichkeiten auf...

Ich dachte die Zee wäre mehr was für die Dirtjungens, die zu groß für`s BMX sind?
Die Scheiben werden im übrigen beides 200er bzw. 203er. Sieht wuchtiger aus, auf die paar Euros mehr kommt`s auch nicht mehr an und ich kann bei meinen sportlich eleganten 90 kg (+/-?) auf noch nen paar Reserven am Hinterrad hoffen...
Und warum eigentlich die SLX und nicht die XT?
Und warum keine Magura?
...und Hope is mir irgendwie zu teuer...

SLX und XT sind technisch (nahezu) identisch, beim Fahren gibt es keinen Unterschied.
Die Zee ist noch etwas standfester. Bei Bremsleistung und Dosierbarkeit sind alle drei Top.

200er Scheibe vorne macht, bei Enduro und deinem Gewicht, Sinn.
200er Scheibe am HR braucht es nur in seltenen Fällen. Normal kommt man mit einer 180er sehr gut zurecht.
200er verträgt nicht jeder Rahmen.

Was heißt denn verträgt nicht jeder Rahmen?
Passt nicht rein? Schleift? Vibriert?
...und was meinste denn mit standfester; weniger fading?

für die norddeutsche tiefebene brauchst du sicherlich weder vorne noch hinten 200er scheiben. hast du da mal mehr als 2-300 hm am stück? eher nicht, oder? mit kleineren scheiben kann man idr besser dosieren.

Da haßte wohl recht, aber ich wollt nicht alle Nase lang die Scheiben tauschen...
Und schwindelerregende 2m Höhenunterschied gibt`s hier auch (bestimmt irgendwo)...
Vielmehr sollten die Bremse auch bei schönstem Dauerregen vernüftig funktionieren können...

grosse scheiben machen nur bei schweren fahren und/oder vielen hm am stück wirklich sinn. die eigentliche bremsleistung wird kaum besser. zumindest von 180 auf 200. sie sind fadingresistenter aber weniger dosierbar und verziehen sich schneller als kleinere scheiben.

Was heißt denn verträgt nicht jeder Rahmen?
Passt nicht rein? Schleift? Vibriert?
...und was meinste denn mit standfester; weniger fading?

Bei mein Spezialized Enduro 2008 fing mit der Elixier CR und einer 203er Scheibe der Hinterbau an zu vibrieren. Mit einer 180er Scheibe war der Effekt weg. Mit der neuen XT hab ich es nicht mehr getestet.

Würde hinten auch sonst keine 200erter mehr montieren, schlecht zu dosieren und einfach unnötig bei mir (70kg) außerdem ist die Gefahr größer einen Ast einzufangen und darauf habe ich bei den Icetech Scheiben keine Lust!

Jupp, wollte ich!
...aber SLX hatte ich nicht aufm Plan...
Der Rest am Radle is XT, da kann ich doch nicht einfach die günstigere SLX ranschrauben..
Was sollen denn da die Leute von mir denken!?

Zurück