Bremsen machen vermutlich Geräusche

Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Jena
Wie schon im Titel genannt machen meine Bremsen Geräusche. Das ist doch ganz norman wird sich warscheinlich manch einer denken aber mit dem Geräusch meine ich nicht das schleifen der Bremsbeläge beim Bremsen und auch kein Quietschen sondern speziell in Kurven habe ich den Eindruck als würde die Bremsscheibe lose sein. Es ist ein Geraäusch das sich wie ein metallisches Scheppern anhört. Ich habe bereits geprüft ob die Bremsen und Scheiben fest sind und die Sitzen alle Nit und Nagel fest. Auch die Laufräder sind Fest an Gabel und Ausfallenden befestigt.
Jetzt würde mich interessieren ob ich da gegen etwas machen kann oder ob schon einmal jemand ähnliche Problem hatte.
Könnte es auch ein defekt am Laufrad sein?
Das Geräusch ist vorne und hinten zu hören.

PS: Meine Bremsen sind die Hayes Stroker Ryde.
 
Ist auch normal;)
liegt glaub ich daran, dass die Beläge eben nicht 100% fest sind, was mit der Natur der Dinge zusammenhängt. Die kommen dann halt dagegen...
 
Ist bei mir auch so. Hab gehört, dass das v.a. bei größeren Scheibendurchmessern vorkommt. Ist bei mir z.b. hinten (180mm) recht leise bis garnicht hörbar, aber vorne(210mm) ziemlich laut. Hab die Louise FR von 06
 
Sowas nennt man Resonanzschwingungen.

Kann man auch am Auto oder Motorrad beobachten, wenn in einem bestimmten Drehzahl/Lastbereich der Rückspiegel leicht vibriert. Oder die Sopranistin die Gläser zerspringen läßt.
 
Macht meine Louise auch. "Klingelt" vorallem bei Kurvenlage. Im Geradeauslauf nicht zu hören. Auch nur vorne, ist ne 180er Scheibe.
 
Schonmal drüber nachgedacht, dass schon ein Minimum an Verwindung in der Gabel/Nabe dazu führen kann, dass die Scheibe die Beläge streift?

Hat bei mir abgenommen seit ich Mounty Special Lite Axles statt normaler Schnellspanner verwende, die kann man etwas fester spannen (mit Gefühl!).

Übrigens:
es gibt unter TechTalk -> Bremsen ein passenderes Unterforum für diese Frage, als dieses hier.
 
Hallo,

dieses Problem habe ich auch - die Kollegen sagen schon: "Da kommt wieder der Schienenbus" :)

Ich habe die Schnellspanner mit Gefühl etwas fester angezogen und siehe da, das Geräusch hat nachgelassen.

Mit dem Rest an Geräusch werde ich leben müssen - spart teilweise auch die Klingel :)

Gruß aus der Pfalz
Carsten
 
is halt manchmal so, besonders bei großen scheiben. hab ich bei meinen hfx9 auch, sind an nem norco mit steckachsen angebaut, wenn ich umme kurve fahre schleift die scheibe am belag und bei ner bestimmten geschwindigkeit fängt die scheibe an zu vibrieren.
 
aha... :rolleyes: und wie kommst du jetzt da drauf? weils bei dir so ist, hat es mit resonanz nix zu tun :confused:

Nee, das hast Du falsch verstanden. Bei mir ist es auch so wie bei dem, der vor mir gepostet hat.

Und das wegen der Resonanz finde ich unwahrscheinlich, weil es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftritt.

Da finde ich das schon wahrscheinlicher:

Schonmal drüber nachgedacht, dass schon ein Minimum an Verwindung in der Gabel/Nabe dazu führen kann, dass die Scheibe die Beläge streift?

In Kurven tritt das mit Sicherheit auf.
 
Ich fahre an beiden Bikes Lefty mit Hayes mit 203er Scheiben. Trotz wildester Versprechungen über eine bocksteife Gabel, habe ich das Klingeln ab und an. Ist normal und, wenn wir vom gleichen Klingeln reden, dann kommt man relativ schnell damit klar. Gefühlsmässig hätte ich auch auf Verwindung und nicht Resonanz getippt.
 
Mir ist das Geräusch so auf die Nerven gegangen ,dass ich mal die Bremsscheibe geölt habe. Das Geräusch ist noch da und dazu bremst die Bremse nicht mehr so gut wie vorher.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

War natürlich nur ein Witz. So dumm bin ich auch wieder nicht.
Aber danke für eure Hilfe da bin ich beruhigt.
 
Mir ist das Geräusch so auf die Nerven gegangen ,dass ich mal die Bremsscheibe geölt habe. Das Geräusch ist noch da und dazu bremst die Bremse nicht mehr so gut wie vorher.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

Dann ist es doch die Resonanzfrequenz, also dass die Scheibe bei vielleicht exakt 25,4 km/h in Eigenschwingung versetzt wird und anfängt zu flattern bzw. zu klirren... ;)
 
Zurück
Oben Unten