Hyd. Scheibenbremse: Bremsbelag zu dick oder mach ich was Falsch?

Registriert
13. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

nun hab ich mir doch nach einiger zeit mal einen Account erstellt da ich bei diesem Problem nicht so wirklich weiterkomme.

Vorgeschichte:
Ich hab ein Cube LTD 2010 mit Hayes Stroker Ryde Bremsen welches seit 2010 rege zu
50% im Gelände (nichts extremes; auf Waldwegen und im Dirtpark) und zu 50% auf der Straße bewegt wurde.
Mit Trekking-Bereifung wurden auch mal ein paar tausend km auf Touren abgespult. Ab 2015 stand es dann
- ersetzt durch ein neues Bike - nur noch im Keller. Besagtes neue Bike wurde im Herbst letzten Jahres trotz
größter Sorgfalt leider gestohlen und so ist das gute Cube wieder aus dem Keller auf die Straße versetzt worden.

Vor ein paar Tagen gab das Rad nach einem etwas stärkeren Bremsmanöver dann ein "tickendes" Geräusch von sich.
Hat sich beim schieben in etwa so angehört wie die Federn im Freilauf des Hinterrades. Nur viel lauter.
Es hat sich dann herausgestellt, dass das Geräusch von der hinteren Bremsscheibe kommt.
Beim Blick zwischen die Bremsbeläge war auch sofort klar warum: Diese Metallklammer (oder Feder,
oder wie auch immer man es nennen will) hatte sich verbogen und klickte dann in jedes Loch der Bremsscheibe.
Da die Bremsbeläge sowieso schon ziemlich heruntergefahren waren hab ich die direkt mit ersetzt. (klick)

Das Rad konnte ich gerade noch so wieder einbauen aber die Bremse schleift jetzt ziemlich extrem.
So stark, dass das Fahrrad beim schieben sofort stehen bleibt, wenn man aufhört zu schieben.
Ich dachte mir: Vielleicht geht das nach einer kurzen Probefahrt und ein paar Bremsmanövern wieder weg.
Dem war aber nicht so.

Was denkt Ihr? kann es sein, dass die Bremsbeläge einfach zu dick sind, obwohl sie laut
Hersteller genau für diese Bremsanlage bestimmt sind?
Oder bin ich einfach nur zu blöd und hab vielleicht irgend etwas übersehen?

Außerdem: Ist es schlimm wenn ich damit jetzt rumfahre? Die Bremsscheibe wird nach kurzer
Fahrt recht warm; ich denke das ist kein Problem, oder?
Und: Hört das schleifen irgendwann auf, wenn ich so weiterfahre?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Rapht0r
 

Anzeige

Re: Hyd. Scheibenbremse: Bremsbelag zu dick oder mach ich was Falsch?
Kann vorkommen, daß Zubehörbeläge zu dick sind. Scheiben haben die Aufgabe Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln, allerdings nicht dauernd. Nach zehn Jahren würde ich das Bremsmedium mal wechseln.
 
Außerdem: Ist es schlimm wenn ich damit jetzt rumfahre? Die Bremsscheibe wird nach kurzer
Fahrt recht warm; ich denke das ist kein Problem, oder?
Und: Hört das schleifen irgendwann auf, wenn ich so weiterfahre?
was heißt für dich kurze fahrt und was warm?
wenn du nach einer abfahrt eine warme bremssscheibe hast, ist das eigetnlich normal.
wenn deine scheibe ohne bremsen warm wird, schleift sie viel zu viel
 
Bist du sicher, dass beide Kolben ganz zurück sind und da auch bleiben, bevor du neue Beläge einsetzt?
 
Wie alt ist das DOT?
Falls es schon älter ist, wäre die Pfuschlösung beim Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungsschraube am Geber zu öffnen. Optimal wäre entlüften.
 
sitzt das rad korrekt auf der achse und ist die achse richtig eingebaut?
Meins kam mal aus der Werkstatt mit: "die bremse schleift noch, das haben wir nicht hinbekommen einzustellen - aber fährt sich ab" und es hat sich rausgestellt, dass die achse nicht richtig saß und das ganze rad leicht verschoben war.
 
Zurück
Oben Unten