Bremsen mit einem oder zwei Fingern?

Hi,
wie bremst ihr, mit einem oder mit zwei Fingern?
Hält ihr den/die Finger permanent auf dem Hebel, oder erst nach Bedarf?

Also im langen Uphill haben ich keinen der 2 Bremsfinger an der Bremse. Sonst immer einen. Allerdings hatte ich vor der Zee bei längeren Abfahrten auch gerne mal mit 2 Fingern gebremst. Die Louise FR und die Elixier 5 waren halt nicht solche Wurfanker die man nur mit bedacht benutzen darf.

es heißt ja man solle nur mit einem finger pro bremse arbeiten, aber ich benutz immer zwei pro bremsen. bilde mir ein es dann besser dosieren zu können. meiner meinung nach muss dass jeder für sich selbst wissen.

just my blabla..

Die Zee mit 200mm vorne (jap geht wirklich, hab keine 203er Scheibe) ist wirklich so kräftig das eig. immer ein Finger reicht. Mit zweien könnte ich das auch nicht so gut dosieren.

Je nach gelände und bedarf
normal fahr ich ohne irgend was am hebel,
wenns schneller wird oder man in gefahren bereiche kommt
mit einem finger bei 160 scheiben.

bei den alten model mit bowdenzug mit zwei fingern
wegen des größeren kraft aufwandes.

Zuerst danke.
Kräftemässig schaffe ich es problemlos auch mit einem Finger, aber ich habe das Gefühl, dass ich es mit zwei besser dosieren kann.
Also auf eins umsteigen und einfach üben

Ein-Finger-Bremsen ist zu empfehlen, besonders wenn man aktuelle Bremsen fährt. Wie hier bereits geschrieben, hat man so mehr Kontrolle am Lenker, was vor allem für Bunny Hops etc. hilfreich ist. Das Fingerspitzengefühl kommt mit der Zeit!

Wichtig: Der Hebel muss dafür korrekt eingestellt sein. Frisch gekauft ist er meistens zu nahe am Haltegriff montiert. Für eine bessere Hebelwirkung schiebt man ihn etwas nach innen, siehe hier auf dem Bild:

DSCF0446.jpg

Ride on,
Marc

Also meine Magura Marta und die Avid Juicy 7 (jeweils 203mm) sind jetzt nicht gerade die Wurfanker, aber ich habe mir auch das Einfinger-Bremsen angewöhnt - ganz einfach, weil man im Gelände so bessere Kontrolle über den Lenker hat. Die Bremshebel hab ich bei beiden Rädern entsprechend weit innen montiert:

Mit meinen Formula K18 180mm krieg ich vorne mit einem Finger nicht ums verrecken die gleiche Bremspower hin, wie mit 2 Fingern. Trotz Koolstop Belägen... bin wahrscheinlich zu schwach dafür. :eek: Einfingerbremsen ist aber allgemein gesprochen definitiv weit besser als mit 2 Fingern, speziell wenn's schnell und ruppig wird. Die Kontrolle über den Lenker ist m.E. weit besser.

Wichtig: Der Hebel muss dafür korrekt eingestellt sein. Frisch gekauft ist er meistens zu nahe am Haltegriff montiert. Für eine bessere Hebelwirkung schiebt man ihn etwas nach innen, siehe hier auf dem Bild:

Ride on,
Marc

Genau das war der Hintergrund meiner Frage, meine Hebel müssen etwas weiter nach innen und etwas flacher (nach oben)

ich will mal einen sehen, der die X-Line in Saalbach mit zwei Fingern an der Bremse runterfährt - das geht nicht, es sei denn man heißt Popeye

Der Mittelfinger ist der kräftigste Finger an der Hand.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Bremshebel zu weit nach außen gestellt sind.

abgesehen davon: Bremse so wie es für dich am besten funktioniert. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

BTW
Hi,
...
Hält ihr den/die Finger permanent auf dem Hebel, oder erst nach Bedarf?
Das kann doch nicht dein Ernst sein. Artikulierst du dich generell so oder ist das grad irgendwo hip?

Schalthebel versetzen ;-)

Aber ne ordentlich eingestellte (von der Ergonomie her) Bremse macht schon was aus.
Denn nur wenn man den Hebel ganz am Ende packt hat man den größten Hebel.

Denn merke: Groß ist des Bikers (Hand oder Brems)Kraft wenn er am Ende des Hebels... anpackt :-)

Zurück