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@scylla Dot ist schon Öl aber halt kein Mineralöl.
Ja aber dadurch ist es kein Öl.In Bremsflüssigkeit sind auch Schmierstoffe drin.
Genauso wie bei den Mineralölbremsen . Nämlich gar nicht . Weshalb es außer bei Oldtimern , amerikanischen Militärfahrzeugen und einigen Spezialanwendungen soweit ich weiß keine Bremsen mit Siliconöl gibt . Da auch nur weil das Siliconöl Dichtungsneutral und gut schmierfähig ist.Wie die das beim Silikonöl hinbekommen haben würde mich mal interessieren.
Für diesen Zweck gibt es von Avid/Sram extra sogenanntes "DOT Montagefett", das die DOT Dichtungen schmiert aber nicht beschädigt.
DOT ist Gift für die Umwelt, also auf gar keinen Fall in den Abfluss kippen oder sonstwie kreativ entsorgen!
Bremsflüssigkeit muss wie Motoröl etc. ordnungsgerecht entsorgt werden, d.h. Fachhandel, Baumarkt oder die örtliche Schadstoffannahmestelle.
Auch DOT-Grease soll nicht an die Kolben geschmiert werden. Wenn welches dran ist funktioniert die Rückstellung nicht so wie trockenen Reibpartnern, also Quadring und Kolben.
Klar es ist nen Hydrauliköl ist ja nicht so das jedes öl aus rohöl gewonnen wird. Und selbst aus rohöl kannst du soviele verschiedene öle herstellen stellen das ne exeltabelle damit füllen kannst. Naja auch egal für den Anwender ist, wichtig das dot und mineralöl unterschiedliche Dichtungen haben und ensprechend nicht kompatibel sind ausnahme wie oben ist dot 5.0Ja aber dadurch ist es kein Öl.
Der Sinn von Dot war ja eben eintretendes Wasser zu binden um einen Totalverlust zu verhindern. Das geht mit Öl nicht. Wie die das beim Silikonöl hinbekommen haben würde mich mal interessieren. Da müssen dann ja Emulgatoren enthalten sein....
Hey Leute,
also ich habe den Bremssattel auseinandergeschraubt, um alles mal zu reinigen, war echt soo dreckig. Nun meine Frage, wie kann ich die Kolben rausnehmen, um den Innenraum zu putzen? Ich habe es versucht vorsichtig mit einer Zange rauszunehmen, allerdings ging es nicht und ich habe auch Angst, die Kolben zu zerstören.
Ok, dann lass ich das. Und übrigens, den rausgefallenen Bremskolben habe ich ohne größere Schwierigkeiten in den Sattel reinbekommen. (Natürlich mit Dichtung. Weiß zufällig jemand, mit wie viel Nm ich die zwei Schrauben, um den Bremssattel zusammenzuhalten, aufwenden muss bzw. einstellen? (Die zwei Großen T-25)Lass das! Never change a running system!
Du musst den Innenraum nicht putzen oder mit Alkohol spülen, genauso wenig wie die Bremsleitung oder den Geber (Hebel!)
Es ist vollkommen ausreichend, wenn du beim Befüllen/Entlüften zuerst mal eine Spritze DOT durchjagst, und das am anderen Ende in der Spritze gesammelte DOT in die Entsorgung gibst. Dann nochmal mit frischem DOT den Entlüftungsprozess gemäß der Anleitung zu Ende führen.
In nen Lappen einwickeln und vorsichtig mit Druckluft. Alle anderen Öffnungen zuhalten.Hey Leute,
also ich habe den Bremssattel auseinandergeschraubt, um alles mal zu reinigen, war echt soo dreckig. Nun meine Frage, wie kann ich die Kolben rausnehmen, um den Innenraum zu putzen? Ich habe es versucht vorsichtig mit einer Zange rauszunehmen, allerdings ging es nicht und ich habe auch Angst, die Kolben zu zerstören. Anbei ein Bild:
2. Soll ich die Kolben und Dichtungen nachher einfach normal mit Alkohol reinigen und die Dichtungen und dann normal ohne Fett reingeben?
3. wie kann ich den Bremshebel und Bremsleitung reinigen? Kurz mit Alkohol durchspülen? oder einfach beim Dot neu einfüllen, falls verfärbtes rauskommt, den Prozess wiederholen, bis es sauber ist?
Kann ich definitiv bestätigen! Ist wirklich alles dabei und das Material ist von solider Qualität. Ich hatte in Leogang einen Defekt und zum Glück das Set dabei. Am Abend auf dem Parkplatz vor meiner Unterkunft alles wieder gerichtet und damit entlüftet.Ich nutze das originale von SRAM. Kostet zwar mehr, aber es ist auch alles dabei was man braucht und die Spritzen funktionieren sehr gut. SRAM Entlüftungskit
Klar es ist nen Hydrauliköl ist ja nicht so das jedes öl aus rohöl gewonnen wird. Und selbst aus rohöl kannst du soviele verschiedene öle herstellen stellen das ne exeltabelle damit füllen kannst. Naja auch egal für den Anwender ist, wichtig das dot und mineralöl unterschiedliche Dichtungen haben und ensprechend nicht kompatibel sind ausnahme wie oben ist dot 5.0
Nein es ist eine Hydraulikflüssigkeit, kein Öl .Klar es ist nen Hydrauliköl ist ja nicht so das jedes öl aus rohöl gewonnen wird. Und selbst aus rohöl kannst du soviele verschiedene öle herstellen stellen das ne exeltabelle damit füllen kannst. Naja auch egal für den Anwender ist, wichtig das dot und mineralöl unterschiedliche Dichtungen haben und ensprechend nicht kompatibel sind ausnahme wie oben ist dot 5.0
Wenn du dir ein Kid kaufst ist doch immer einer drin enthalten. Also warum drucken . . . ?den Bleed Block abmessen? Denn ich würde mir den mit dem 3D Drucker drucken.
Hast du auch was um den Bremssattel Dicht zu halten . . . ?um den Bremssattel zusammenzuhalten
Hey, ich habe mir das schon heruntergeladen, als ich andere Beiträge von dir gelesen habe und das Relevante durchgelesen. DankeLies die Anleitung zur Bremse, die findest du auf der Herstellerseite.
Dort findest du auch eine Anleitung für Händler.
Viele Tipps und Tricks findest du im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
Viel Erfolg!
Hey, ich habe mir das schon heruntergeladen, als ich andere Beiträge von dir gelesen habe und das Relevante durchgelesen. Danke
Von Sram habe ich alles, habe das Kompendium aus Interesse gelesen und obliegt mir, was ich lese.In der Anleitung von SRAM steht absolut alles was du für die Wartung der Bremse brauchst. Alles was nicht erwähnt wird, solltest du weglassen.
Und ich kapier weiterhin nicht wie man auf die Idee kommt einfach mal ne Bremse zu öffnen.