Bremsen quietschen unerträglich!

Hallo Com,

ich bins schon wieder :D
ich habe heute voller Stolz mein WTP Crysis bekommen *freu*
Der Stolz blieb aber leider nicht lange, zwar ist das ein kleineres aber sehr nervendes Problem, was mich berührt ;D

Immer wenn ich bremse, quietschen die Bremsen so heftig, dass ich nie mehr bremsen will, wenn leute dabei sind...

Habe mich schon ein wenig darüber informiert und rausgefunden das man z.b. die felgen mit alkohol putzen sollte oder die Bremsbeläge schleifen kann.

Da das Bike noch nicht mal nen Tag alt ist, kann es ja auch sein das das (wie im Handbuch beschrieben) normal ist, bis man ein paar mal gebremst hat.

Könnt ihr mir vllt schonmal vörrätig Tipps geben, wie ich meine Bremsen im Notfall (wenns länger anhält) zum "nicht mehr Quietschen" bekomme?

"Ich frage hier nach, weil mir hier die Personen am Erfahrensten vorkommen, vorallem in Sachen BMX".

Danke für die vorrätigen Tipps...

Markus
(zukünftiger BMX Pro) :lol:

Bremsflanken auf der Felge entfetten und evtl. die Bremsbeläge mit Schleifpapier etwas aufrauhen. Ein gewisser Geräuschpegel bei Bremsen ist aber normal (z.B. bei Nässe) oder durch minimale Vibrationen auf den Bremssockeln. Wenn du bei der Gelegenheit ohnehin an der Bremse bastelst, kannst du dir auch sicher noch etwas mehr Leistung rausholen: Die Bremsarme evtl. demontieren und falls nicht schon von WTP durchgeführt mal die Bremssockel einfetten. Schmiermittel im Bremskabel reduzieren die Reibung zusätzlich nochmal und wenn du das Kabel und Kabeldreieck so einstellst, dass es gut gespannt ist, müsste die Bremse gut funktionieren. Beachte aber dabei, dass möglichst keine Schmierstoffe an die Bremsflanken oder die Beläge kommen.

PS: Sofern die Felge nicht hartbeschichtet oder aus Chrom ist, ist es auch normal, dass sich die Farbe der Bremsflanke nach einiger Zeit abschleift und dann silber wird.

Danke es gibt doch noch Hoffnung ;D

Ich werde die Tipps morgen mal ausprobieren und erneut davon berichten.
Eingefettet ist alles was eingefettet sein sollte.
Das Bike wurde eig. in perfektem Zustand ausgeliefert, nur das Quietschen ist das Problem oder sagen wir nicht Quietschen sondern eher wie wenn ich Metal auf Metal reibe....

So als ob keine Bremssockel mehr vorhanden wären...
Da es nur eine Hinterradbremse gibt, dessen Bremssockel wahrscheinlich nicht die besten sind (durchsichtige, von WTP montierte) werde ich demnächst welche von KoolStop holen die gelben....

Hoffe eure Tipps helfen... Danke und Gut Nacht :D

Die durchsichtigen Beläge sind von der Leistung her eigentlich sehr gut, neigen aber auch mehr zur Geräuschbildung. Ich war immer mit schwarzroten Koolstops zufrieden, ebenso aber auch mit grauen und schwarzen. Wenn die Bremse vernünftig eingestellt war, gab es nur sehr marginale Unterschiede.

Also habe die Bremsen mal nachgezogen weil die tatsächlich nicht gespannt waren und ein Bremsarm nicht richtig eingestellt war und die Bremsklötze ein bisschen aufgerauht mit 150 Schleifpapier.
Jetzt ist das kein SCHLEIFEN mehr sondern ein RICHTIGES QUIETSCHEN das bei leichtem ziehen der Bremse schon anfängt...

Kann es sein das ich mit dem Schleifpapier nur die Körnung in die Bremsklötze "eingefügt" habe?

Bremsleistung muss nicht unbedingt die beste sein, nur sollen sie nicht quietschen :D

Ich wollte die schwarz-roten von Kool Stop.
Quietschen die denn auch? Oder liegt das vllt auch an meinen Hohlkammerfelgen?

Danke

Die schwarzroten haben bei mir von allen am lautesten gequietscht. Ich fand die grauen Standardbeläge der Diatech Magic Brake am besten.
Falls es wirklich in Richtung Trommelfellkiller geht, könnten evtl. auch die Federn der Bremsarme in die falsche Richtung vorgespannt sein.

die standard von der magic fand ich total schrecklich :D

schwarze oder rote kool stop sind,gut eingestellt,sehr geräuschsarm. ich höre zumindest nichts,und es bremst sehr gut.durchsichtige beläge quietschen immer und das war auch der grund,warum ich meine verkauft habe.

sind fast die gleichen wie ich jetzt schon habe.
Die zerstören mein Trommelfell wie ein Güterzug der grade anhält :D

Markus

Wenn es so dermaßen quietscht, müssen noch Rückstände an Belägen/Felgen sein oder die Federn in den Bremsarmen sind in die falsche Richtung vorgespannt oder sogar vertauscht.

Servus

kenn des garnet anderscht alls das die die durchsichtigen beläge quietschen ohne ende mit den belägen stimmt was nicht war bis jetz bei jedem neuen WTP bike wo die montiert sind so!!! kauf dir lieber andere!!!

gruss

bei mir und nem freund quitschen die auch so derbst und ratmal welche marke ... WTP scheint wohl am hersteller zu liegen er hat nen justice und ich das arcade

Zurück