Bremsen Test 2016

• Ersteller Ersteller Wayne68
  • Erstellt am Erstellt am
zu kraftvoll für den Test

Na das nenn ich mal ne Ansage! >150Nm, ein richtiger Anker. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Direttissima die Saint und MT7 derart deklassiert. Klaus meinte ja mal, die Kombi Direttissimahebel+MT7/5-Sattel wäre noch brachialer. Das muss ja schon fast unkontrollierbar sein.

Ich versteh ja, dass sie mehr als 150Nm nicht messen koennen, aber was soll bitte 'zu kraftvoll' beim messen der Bremszeit bedeuten?

Ich versteh ja, dass sie mehr als 150Nm nicht messen koennen, aber was soll bitte 'zu kraftvoll' beim messen der Bremszeit bedeuten?
Genau da habe ich aufgehört zu lesen.

Ich vermute die Tausendstel die sie gebraucht hat waren nicht mehr messbar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die frage is... wieso soviel bremskraft?? blockiergrenze is irgendwann erreicht, der schwachpunkt in der kette ist dann der reifen, der die reibung verliert.

standfestigkeit, wartungsarmut und dosierbarkeit sollte ab einem gewissen moment in den mittelpunkt treten

Die Reibspuren bei der Shimano Scheibe sind auch nicht ohne... Ebenso wie die Hope Tech3 E4 die als Titelbild eine X2 verpasst bekommen hat... Irgendwie weiß ich nicht genau was die gemacht haben... es sieht auf jeden Fall nicht so sehr professionell aus.

schön schleifen lassen bis die scheibe glüht. "fadingtest"... fakt ist, wer so bremst, kriegt auch ne 400mm scheibe mit riesigen belägen durchgeglüht...

Die Gewichte von E4 und X2 sind wohl in der ersten Tabelle auch vertauscht.

Dass die Guide RS 30 Nm mehr Bremskraft haben soll als die Ultimate, wundert mich auch irgendwie, ebenso, dass die Ultimate, bei der sie ja angeblich einiges für die Standkraft getan haben wollen, noch etwas mehr Fading aufweist als die RS.

Insgesamt finde ich es aber ganz schön zu lesen. Dass der Praxistest mehr zählt als der Prüfstand, finde ich auch richtig, auch wenn es hier dann wieder sehr subjektiv wird und überrascht, dass die Guide Ultimate Testsieger geworden ist.

Schöne Bilder, belangloser völlig subjektiver (Saint hat zu viel Bremskraft -WTF?) Text, nicht nachvollziehbare Ergebinsse - Nachvollziehbarkeit muss ja nicht unbedingt mit seitenlangen Testtabellen belegt werden, aber ein wenig mehr Sachlichkeit wäre doch angebracht.

Oder ist einer der Tester als Person schon zur Referenz tauglich (weil Pro oder wichtig oder sowas...?).

Enduromtb ist und war für mich nie glaubwürdig; zeigt IMHO auch der aktuelle Trailbike Test.

Mit Fachwissen und Professionalität hat die Webseite noch nie geglänzt. Gab auch mal einen Reverb-Test, in dem 10 Exemplare jeweils ca. 2000km getestet wurden. Als Fazit wurde gesagt, dass die Reverb 20.000km problemlos übersteht :rolleyes:
Das ist schon sehr dilettantisch... Ich glaube nicht, dass sich seitdem viel verändert hat.

in dem 10 Exemplare jeweils ca. 2000km getestet wurden. Als Fazit wurde gesagt, dass die Reverb 20.000km problemlos übersteht :rolleyes:
Das ist schon sehr dilettantisch... Ich glaube nicht, dass sich seitdem viel verändert hat.

wasn schmu...

wobei fahrleistungsangaben bei sowas irgendwie eh schwachsinn sind... der eine senkt die in 100km vllt 1 mal ab, der andere 20mal...

unter laborbedingungen kriegst auch die zum glühen. sicher, man macht so nen fadingtest, aber da musst halt auftauchen das der mist auch irgendwo realitätsnah ist. ich mache bikejöring (hundezugsport). dort wurde ich ne zeitlang belächelt, da viele an ihren sommer-trainingswagen fast durchweg motorradtrommelbremsen fahren. scheibenbremsen, insbesondere vom bike halten die leute dort als zu anfällig. zwischenzeitlich habe ich dort 4 ausgewachsene hunde vor, bremse ist immer leicht am schleifpunkt, damit sie etwas widerstand haben beim ziehen. so hab ich z.b. bei einer elixir innerhalb von 50km nen satz beläge durchgebracht. wenn man es aber richtig mit hirn macht, halten selbst DORT die beläge deutlich länger.

unter laborbedingungen kriegst auch die zum glühen. sicher, man macht so nen fadingtest, aber da musst halt auftauchen das der mist auch irgendwo realitätsnah ist. ich mache bikejöring (hundezugsport). dort wurde ich ne zeitlang belächelt, da viele an ihren sommer-trainingswagen fast durchweg motorradtrommelbremsen fahren. scheibenbremsen, insbesondere vom bike halten die leute dort als zu anfällig. zwischenzeitlich habe ich dort 4 ausgewachsene hunde vor, bremse ist immer leicht am schleifpunkt, damit sie etwas widerstand haben beim ziehen. so hab ich z.b. bei einer elixir innerhalb von 50km nen satz beläge durchgebracht. wenn man es aber richtig mit hirn macht, halten selbst DORT die beläge deutlich länger.
Abrasierende beläge und fading haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Und beim bikejöring würde ich auch einmal einen blick auf die strecke riskieren. Staub,sand, erde, matsch? Was davon kommt zwischen bremsscheibe und belag? Wenn ich schmirgelpapier nehme, habe ich die beläge auch nullkommanichts fertig. Zum test auf fading könnte ich die scheiben auch mit dem brunsenbrenner oder induktiv erwärmen. Nur muss man sich dann gut überlegen, was die aussage ist, die man dann treffen kann.
Ach ja, welche anlauffarben haben deine scheiben am hundewagen?

Schöner Test. Leider genügt er keinen wissenschaftlichen Standards.
Aus Stichproben auf die Grundgesamtheit zu schließen, ist einfach nur FALSCH FALSCH FALSCH.
Für einen aussagekräftigen Test müsste das ganze erheblich aufwändiger gestaltet werden. Von jeder Bremse mindestens fünf, eher zehn, Exemplare testen. Das ganze an verschiedenen Tagen wiederholen. Dann meinetwegen eine Saison fahren und danach nocheinmal auf den Prüfstand.
Außerdem wäre es schön, wenn sie die ganzen Daten, die sie aufgenommen haben aufarbeiten und zeigen könnten. Reicht ja als Anhang für interessierte. Wenn sie schon schreiben, dass Temperaturen an x Stellen gemessen wurden, dann sollten diese auch irgendwo nachzulesen sein (Gemessen aber nicht erwähnt = nicht gemessen). Gleiches gilt für die Bestimmung der Bremskraft.
Und last but not least. Fehler.
Naja, vielleicht ein wenig viel verlangt, aber wenn man schon einen Labortest macht, dann können sie wenigstens einen pauschalen Fehler angeben.
100 Nm Bremskraft plusminus 2? 5? 20?

Zurück