Bremsen Upgrade

Registriert
23. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebes Forum.

Ich darf ein Canyon Strive CF 7.0 in XL mein eigen nennen. Das Bike ist klasse und hat soweit alles von ihm geforderte mitgemacht.

Wie das nunmal bei unserem Hobby so ist, traut man sich mit der Zeit mehr und mehr zu. Die Abfahrten werden immer steiler, schneller und länger?.

So langsam komm ich aber immer öfters in die Situation, dass die verbaute Sram Guide R Bremse meine 110 kg nichtmehr wie gewünscht einbremsen kann. Trickstuff Beläge wurden schon nachgerüstet.



Da der Bremsenmarkt doch recht vielfältig ist, würde ich mir gerne das Schwarmwissen zunutze machen und im Winter eine bessere Bremse verbauen.



Ist die SRAM Code RSC denn eine so schlechte Bremse? Man bekommt sie ja auf diversen Plattformen für um die 250€.

Bisher konnte ich nur die DOT Flüssigkeit als negativpunkt finden.





Die Magura MT5 lässt sich ja im Preis/Leistungsverhältnis kaum schlagen. Leider gefallen mir da die Bremshebel nicht.

Lohnen sich da die 1 Finger hebel zum nachrüsten?



Über allem schwebt dann noch die Shigura. Passt der Shimano Hebel denn an die SRAM Lenkerbefestigung (SRAM Schaltung)



Von den Bremsscheiben her ist aktuell 200/180 verbaut. Würde aber auf 200/200 oder 203/203 umsteigen.



Was sind eure Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen



Freue mich auf den Input
 
Hallo Tigur,

ob die SRAM Code RSC eine schlechte Bremse ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber schau doch mal nach der Magura MT Trail Sport!?
4 Kolben vorne und 2 Kolben hinten.

Die hat angenehme Hebel, und zieht mit Kool Stop Belägen wie Sau! :)
 
SHA hat recht.
Um Dir etwas Sucharbeit zu ersparen, versuche ich trotzdem kurz auf ein paar Sachen einzugehen.

Ist die SRAM Code RSC denn eine so schlechte Bremse? Man bekommt sie ja auf diversen Plattformen für um die 250€.

Bisher konnte ich nur die DOT Flüssigkeit als negativpunkt finden.
Objektiv ist die mit Sicherheit nicht schlecht. Auch unsere wilden Tester hier, die sonst alles klein kriegen, sind eigentlich regelmäßig zufrieden mit ihr.
Es gibt eine laute Gruppe von Leuten hier im Bremsenforum, die Dot verteufelt, ganz besonders, wenn es in Bremsen von SRAM reingefüllt ist.
Man findet immer wieder Umsteiger von einem Bremssystem auf's andere, die dann eine Firma klar überlegen finden. Aber klar ist auch: Das findet man zu quasi allen Bremsen, in alle Richtungen.

Die Magura MT5 lässt sich ja im Preis/Leistungsverhältnis kaum schlagen. Leider gefallen mir da die Bremshebel nicht.

Lohnen sich da die 1 Finger hebel zum nachrüsten?
Hast Du sie schon einmal gefahren mit den Originalhebeln? Ich finde sie gar nicht so schlecht. Fahre parallel auch ein paar Guides und mag deren Hebel. Viele mögen allerdings die HC1 lieber als die Zweifingerhebel, die standardmäßig mit der MT5 ausgeliefert werden, das stimmt.

Über allem schwebt dann noch die Shigura. Passt der Shimano Hebel denn an die SRAM Lenkerbefestigung (SRAM Schaltung)
Es gibt eine ganze Menge verschiedener Shimano-Schnittstellen "I-Spec schlagmichtot". Für die meisten findet man Adapter. Schau mal, welchen Geber Du verbauen möchtest und was der für ein I-Spec hat. Dann kannst Du schauen, ob irgendjemand den passenden Adapter dafür anbietet. Im schlimmsten Fall müsste halt ne zweite Schelle nebendran.

Von den Bremsscheiben her ist aktuell 200/180 verbaut. Würde aber auf 200/200 oder 203/203 umsteigen.
Kein Fehler, wenn der Rahmen es zulässt und Du bislang etwas vermisst. Die Reibringbreite der Centerline passt aber z. B. nicht für Magura. Der Reibring ist zu schmal. Neue Scheiben sind daher zu empfehlen.
 
Ich schließ mich hier mal etwas an. Ich hab mit ca. 120 kg auch ein etwas höheres Gewicht und habe die Sram Code R auf dem Enduro. Da ich aber erst seit März fahre, Bremse ich je nach Strecke doch schon recht häufig

Allerdings merke ich gerade, wenn ich mehrere Abfahrten mache, wie ich dann u.a. in den Händen keine Kraft mehr zum Bremsen habe, sodass ich jetzt schon öfters mitten auf dem Trail rechts mit zwei Fingern bremsen musste, um da nicht zu schnell für mein können zu werden. Dem möchte ich gerne etwas entgegenwirken, in dem ich u.a. Die Scheiben und Beläge tausche. Gerne hätt ich ja eine 220er Scheibe vorne aber dafür gibt ja leider keinen entsprechenden Adapter.

Könnt Ihr mir denn etwas empfehlen, was da gut passen könnte. Hinten ist aktuell eine 180er Scheibe drauf. Soll dann aber auch auf die 200er aufgerüstet werden.

Desweiteren habe ich hier jetzt gelesen, das die DOT Flüssigkeit schlecht sein soll. Kann mir das einer vllt erklären?
 
Vielen dank schonmal für die Antworten :)

Meinen Recherchen nach wird das DOT in den meisten Tests und Foren als negativpunkt aufgeführt.
Wie gesagt wundert mich etwas das die SRAM Code RSC so gemieden wird.

Bin leider noch keine Magura selbst gefahren oder konnte mir die Bremshebel genauer anschauen.

Bremsscheiben müsste eine sowieso neu angeschafft werden, da ja hinten von 180 auf 200/203 mm vergrößert werden soll je nachdem was dran kommt.
 
DOT oder Mineralöl ist total egal. Im einen Auto hab ich DOT, im anderen Auto Mineralöl. Bremst beides.

Hol dir eine Code. Oder mach Code Sättel an deine Guide, dann ists eine RE.
 
Meinen Recherchen nach wird das DOT in den meisten Tests und Foren als negativpunkt aufgeführt.
Trinken sollte man beides nicht. Und man sollte auch beides nicht ins Klo kippen, sondern altes Zeug bei der Schadstoffsammelstelle abgeben oder in ähnlicher Weise ordnungsgemäß entsorgen.
Dot nimmt Wasser auf, was sowohl Vorteil als auch Nachteil ist.
Bei Dot ist es wichtiger als bei Mineralöl, regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Dot lässt sich mit Wasser wegspülen, während man zum Wegputzen von Mineralöl Lösungsmittel braucht.
Man kann mit Dot und mit Mineralöl schlechte und gute Bremsen bauen.
Wenn man Dot lange genug einwirken lässt, greift es Lack an, Mineralöl eher nicht.
Mineralöl eignet sich besser als Dot, um Bremsbeläge rettungslos zu kontaminieren.
Es wurde lange und laut genug kolportiert, dass Dot eigentlich ein Abfallprodukt ist, das bei der Produktion von Nowitschok anfällt, aber zu giftig ist, um in den Einsatz zu gelangen, dass das jetzt viele Leute glauben. Mineralöl hingegen entspricht immer Demeter-Standards (Bei Trickstuffs Bionol stimmt das vielleicht sogar wirklich).

Mit der Code RSC machst nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten