Bremsenmontage

F

farbenfroh

Guest
Hi,
bin gerade dabei mein altes Peugeot Rennrad zu restaurieren.

Die uralten Weinmann bremsen habe ich abmontiert und durch eine shimano 600 ersetzt.
jetzt bin ich auf der suche nach neuen bremshebeln da ich den lenker ebenfalls durch einen geraden ersetze...

nun meine frage: kann ich jeden beliebigen bremshebel+bowdenzug verwenden?

ich dachte an die:
tektro rl 720 hebel
und einem x-beliebigen bowdenzug

(soll möglichst wenig kosten ;) )

vielen dank

Hi!

Rennrad-Bremsen am Flatbar gehen nur mit Canti-Hebeln. V-Brake-Hebel ziehen zu viel Zug, der Druckpunkt wird steinhart, es gibt null Bremsleistung.

Züge sind egal, Hauptsache sie passen in die Hebel.

ok. ich habe nun etwas gefunden denke ich...

SNAFU C-Lever
und n odyssey slic kabel

nicht arg teuer und reicht für die zwecke ;)

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir auch mal die Odyssey Monolever Hebel an. Die sind nicht teuer, funktionieren prima und wirken auf den ersten Blick auch wertiger als die Snafu. Dazu gibt es die in vielen Farben und Sondereditionen. Gegen das Slick Cable spricht nichts.

Hi!

Rennrad-Bremsen am Flatbar gehen nur mit Canti-Hebeln. V-Brake-Hebel ziehen zu viel Zug, der Druckpunkt wird steinhart, es gibt null Bremsleistung.

Züge sind egal, Hauptsache sie passen in die Hebel.

sry was sind Canti-Hebel, wie schauen die aus, bzw wie anders funktionieren die? Ich benötige nämlich auch Bremshebel, die zu Rennrad-Bremsen passen.

Die sehen genau so aus wie jeder normale Bremshebel auch.
Sind halt nur für die "alten" Cantilever-Bremsen gedacht und nicht für die "neuen" V-Brakes.

Der Unterschied liegt darin, wieviel Zug beim betätigen des Hebels eingeholt wird.
Bei V-Brake ist es deutlich mehr, als bei Cantis.
Da Cantilever-Bremsen in etwa das gleiche Übersetzungsverhältnis wie Rennradbremsen haben, gehen die Canti-Hebel, oder die genannten Hebel der BMX-Bremsen.

Halt schlicht alles, nur halt NICHT für V-Brake. :D

Zurück