Bremsenumbau Formula RX zu Shimano SLX?

Hi Zusammen,

habe mich nun entschlossen die Formula RX Bremsen an meinem Rad auszutauschen und auch gut 2 Shimano SLX Bremsen (BR-M7000) bekommen.

Nun wollte ich mal gucken mit den Fingern und werde doch von einem Adapter an der Vorderbremse überrascht. Da ein dickes F drauf ist, vermute ich der Adapter kommt von Formula und von der Fox Gabel (Fox F 32 Series QR 15).

Drauf steht: PM from 6° to 180

Was mach ich nicht am besten mit der SLX? Braucht es einen neuen Shimano Adapter oder geht auch der Formula oder geht es sogar komplett ohne?

Vermute derzeit ohne Adapter auf Grund der Shimano Tabelle....

Was sagt Ihr?
Thx slx.JPG

Anhänge

• slx.JPG
    slx.JPG
    890,4 KB · Aufrufe: 177
Das ist ein Formula-Adapter. Auf den ersten Blick sieht das gut aus: Die Shimano-Bremse eckt nirgends an und steht scheinbar auch richtig. Kontrolliere aber genau, ob die Bremsbeläge richtig an der Scheibe anliegen, nicht zu hoch oder zu tief. Wenn alles passt, steht der aktuellen Kombination nichts im Wege.

Ein Shimano-Adapter PM-PM, für 6" Bremsaufnahme und 180 mm-Bremsscheibe kostet aber auch nicht die Welt.

Ohne Adapter geht es übrigens nicht, dann könntest du nur eine 160 mm-Bremsscheibe fahren.

Für die hintere Bremse gilt übrigens das Gleiche. Reinige das Bike vor der Montage, das erspart das Knirschen vom Dreck in den Gewinden der Bremsschrauben :D
Und die Schrauben in der Gabel nicht allzu dolle anknallen, sonst gibt es eine böse Überraschung.

Danke Euch. Sieht jetzt sehr gut aus. Der Shimano Adapter bestell ich bei der nächsten Bestellung mit.
Das Bike putzen, ist mal ne Maßnahme, wobei die Schlammausfahrt führ nächsten Sonntag schon terminiert ist.
Für die Montage reinige ich mal flott die beteiligten Stellen.

Was nennst Du dolle anknallen? Hab jetzt 7 NM angezogen.

Danke. Hinten ging es noch besser, aber da ist auch nur eine 160er Scheibe ohne Adapter drauf.
Auf der Scheibe das ist Dreck genau.
Habe sogar einen richtig guten Druckpunkt ohne zu entlüften.

Jetzt Putzen und die Schaltung einstellen, dann kann ich wieder Spaß an und mit dem Bike haben :)

Ich verstehe nur nicht warum du die RX weggibst . Das ist doch eine gute Bremse und ich kann überhaupt keinen Powerunterschied zur SLX erkennen .

Ich verstehe nur nicht warum du die RX weggibst . Das ist doch eine gute Bremse und ich kann überhaupt keinen Powerunterschied zur SLX erkennen .

Dem kann ich mir nur anschließen: guter Druckpunkt, starke Bremswirkung, ausgezeichnete Verarbeitungsqualität.

Die Beläge stehen schon eng an der Scheibe an, man muss nur ganz genau ausrichten, dann gibt es null Probleme mit Schleifen. Dazu nehme ich zwei dünne Blechstreifen, die ich zwischen den neuen Bremsbelägen und der Scheibe einführe. Dann betätige ich den Bremshebel und ziehe die Schrauben des Sattels stufenweise an. Durch die längere Auflagefläche der Blechstreifen (am besten geht das Werkzeug von Hayes) stehen die Beläge schön parallel zur Scheibe. Dann noch richtig einbremsen, und alles funktioniert bestens.

Hi
der Powerunterschied, wenn denn einer da ist, ist nicht mein Anlass. Hatte of Probleme mit Schleifen bzw. Empfinde ich die Bremse trotz geringer Nutzung als Wartungsintensiv. Hier verspreche ich mir von der Shimano weniger Einsatz für mich. Sonst ist RX in Ordnung.

Hi Zusammen,

habe mich nun entschlossen die Formula RX Bremsen an meinem Rad auszutauschen und auch gut 2 Shimano SLX Bremsen (BR-M7000) bekommen.

Nun wollte ich mal gucken mit den Fingern und werde doch von einem Adapter an der Vorderbremse überrascht. Da ein dickes F drauf ist, vermute ich der Adapter kommt von Formula und von der Fox Gabel (Fox F 32 Series QR 15).

Drauf steht: PM from 6° to 180

Was mach ich nicht am besten mit der SLX? Braucht es einen neuen Shimano Adapter oder geht auch der Formula oder geht es sogar komplett ohne?

Vermute derzeit ohne Adapter auf Grund der Shimano Tabelle....

Was sagt Ihr?
ThxAnhang anzeigen 801408
Hallo
Ich weiß es ist schon lange der Beitrag
Aber ich bin gerade dabei auch meine bremse umzurüsten. Von formular auf shimano slx, so wie du.
Vorne hat sie bremse super geklappt, allerdings brauche ich hinten ein Adapter.
Hast du da zufällig eine Idee oder welchen Adapter hast du für hinten genommen?

Anhänge

• 20240531_172308.jpg
    20240531_172308.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20240531_172305.jpg
    20240531_172305.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20240531_172130.jpg
    20240531_172130.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20240531_172124.jpg
    20240531_172124.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 40
am Rahmen steht Postmount 160 (=PM6)
also bei 160 er Scheibe direkt ohne Adapter
wenn jetzt eine 180er Scheibe hast dann brauchst einen PM+20 Adapter (160 auf 180)
bei 203er Scheibe dann halt einen PM+43 Adapter (160 auf 203)
die Bezeichnungen sind oft unterschiedlich, wenn der Scheibendurchmesser nicht geändert wurde passt vermutlich dein alter Adapter auch da der Shimano Bremssattel nicht sehr dick aufträgt, der Bremssattel darf halt nicht am Adapter anstehen, es muß nicht unbedingt ein Shimano Adapter sein, andere Hersteller haben oft bessere Adapter (bessere plane Auflage) ich verwende bei meiner Shimano Magura Adapter

Lg Tirolbiker63

1717173359255.png

wenn jetzt eine 180er Scheibe hast dann brauchst einen PM+20 Adapter (160 auf 180)
die Bezeichnungen sind oft unterschiedlich, wenn der Scheibendurchmesser nicht geändert wurde passt vermutlich dein alter Adapter auch da der Shimano Bremssattel nicht sehr dick aufträgt, der Bremssattel darf halt nicht am Adapter anstehen, es muß nicht unbedingt ein Shimano Adapter sein, andere Hersteller haben oft bessere Adapter (bessere plane Auflage) ich verwende bei meiner Shimano Magura Adapter

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 1939138
Verstehe ich nicht.
Aktuell habe ich die 160er Scheibe drauf und welcher Adapter wird nun benötigt.
Sorry für die Frage bin komplett überfordert.

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 1939138

Ich bräuchte ein Adapter der so runter gewölbt ist sonst würden die Bremsbacken in der Luft hängen

Anhänge

• 20240531_172308.jpg
    20240531_172308.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 48
Ich bräuchte ein Adapter der so runter gewölbt ist sonst würden die Bremsbacken in der Luft hängen
Ja, zur Verdeutlichung. Du hast eine SLX Bremse mit Flatmount Befestigung.

Ich habe bei mir eine SLX Bremse mit Postmount Befestigung verbaut.

Dein Rahmen hat ebenfalls eine Postmount Befestigung. Also hätte "meine" Version ohne Adapter auch bei dir gepasst. Für deine Version brauchst du einen Adapter.

Zurück