Bremsenwahl

Hi,

habe mir jetzt den steppenwolf tycoon cr (etwa2004) zugelegt und möchte den mit der RST Storm 150 fahren. Kann ich komplett 180er Scheiben fahren? Sollten Rahmen und Gabel schaffen, oder?

Danke im Voraus und Gruß

Ich hätte Bedenken, den Rahmen bzw. die Gabel überhaupt zu fahren, wenn die nicht mit 180mm Scheiben zurecht kämen. Im Zweifel anfragen. Habe eben mal einen alten 2013er Biketest zur Gabel rausgesucht, da hat sie zwar keine Bestnoten in der Funktion und dem Gewicht eingeheimst, aber bei der Steifigkeit war sie sehr weit vorne. D

Persönlich würde ich zumindest vorne ohne Weiteres eine 180er dranschrauben. Wie gesagt: Die RST war die steifste Gabel im Test, und die Vergleichspartner waren keine Cross Country-Spaghetti, sondern AM/Endurogabeln der großen Hersteller.
Beim Rahmen weiß ich nicht, was der Hersteller meint, dort kannst Du zur Sicherheit anfragen, wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest. Im Zweifel wärst Du mit der kleinen hinten auf der sicheren Seite.

Die Storm hat um die 34er Standrohre und eine 20mm Achse, da gehen die Scheiben sicher problemlos.
Und allgemein habe ich noch nie gelesen das wegen zu großer Scheiben was kaputt ging, wenn man nicht grad eine Gustav oder Saint dran macht.

danke für eure Antworten, versuche mich dann doch mal komplett an 180mm...
und zur Not kann man immer noch das Motto "wer bremst verliert" umsetzen.... :-)

Zurück