Bremsgeräusche im Schlauch ?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neues Bike zusammengestellt.
Bei der Bremsanlage bin ich auf Formula Oro K24 gegangen.
Die Bremswirkung ist super und ich bin voll zufrieden.

Von Anfang an, hat sie bei Betätigung, so hochfrequente Geräusche gemacht, die aber, so denke ich aud den Bremsgriffen oder Schläuchen kamen. ( Summen )

Liegt das vielleicht am Druck, das der irgendwo gesteuert wird ?

Danke Gruß
Dominik :confused:

Hallo,

irgendwelche Geräusche macht wohl jede Scheibenbremse.
Die Frage ist, stören diese einem selbst.

Welche Geräusche meinst Du genauer? Wann treten diese konkret auf. Beim nicht bremsen, beim hart anbremsen oder wenn Du sachte bremst und die Beläge eher nur schleifen ... ? Ist das ein sierren, quietschen, brummen ... ?

Ich habe auch eine K24 und bin von der Sache her zufrieden, außer das meine klingelt. Beim runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (50 - 60km/h) macht sie auch ein leichtes sierren, was völlig normal ist und eigentlich auch gut klingt um nicht zu sagen das fetzt. Man hört wie sie bremst und das Bike langsamer wird. Das würde ich nie als störend bezeichnen. Die Geräusche beim runterbremsen sind auch bedingt durch die Löcher in den Scheiben, es treten ja Luftverwirblungen auf. Wie beim Motorrad oder Auto, nur dort hört man das anders bzw. kaum durch andere Nebengeräusche bzw. Dämmung.

Was die Bremse nicht machen darf ist rubbeln kurz vorm Stillstand. Da könnte man sich auf Dauer die Federgabel zur Sau machen, meine Meinung. Da kann man dann nur mit anderen Belägen experimentieren. Oder die Scheibe ist nicht gleichmäßig dick.

Von Anfang an, hat sie bei Betätigung, so hochfrequente Geräusche gemacht, die aber, so denke ich aud den Bremsgriffen oder Schläuchen kamen. ( Summen )

Liegt das vielleicht am Druck, das der irgendwo gesteuert wird ?

Danke Gruß
Dominik :confused:

Liegt nicht am Druck. Mit der Bremse ist auch alles i.O. soweit. Von den Hebeln oder Leitungen selbst können keine derartigen Geräusche erzeugt werden.
Aber: Die Schwingungen die von der Bremse (Sattel, Scheibe) ausgehen können, werden logischerweise nicht nur an Rahmen und Gabel weitergegeben sondern auch an die Bremsleitung.

Abhilfe könntest du evtl. damit schaffen indem du die Bremsleitung zusätzlich noch mit Kabelbindern am Rahmen oder Gabel fixierst. Probiers einfach.

Ansonsten würde ich sagen das die Geräusche die du da hörst völlig normal sind.

Hey danke euch Beiden.
Es ist ein sirren beim runterbremsen und ich finde es auch super, hört sich stark an! :daumen:
Die Bremswirkung ist top und nicht beeinträchtigt, Scheiben, Beläge, usw alles in Ordnung. Wird wohl an den Vibrationen liegen :). Nur bei der Hinterradbremse höre ich es seit einer Woche nicht mehr :( naja mal sehen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Gruß Dominik

Hallo,

also wenn es das leichte sirren beim runterbremsen ist, dann ist ja alles i.O. Das sind auch keine Vibrationen, dass wäre sonst schlimm. Ist bedingt durch die Scheibenform und deren Löcher.
Geräuschunterschiede zwischen vorn/hinten sind auch noch normal, bedingt durch die Übertragungen durch den Rahmen.

Zurück