Bei der "a" ist der Bremshebel deutlich gerader ausgeführt.
Ich habe beide Ausführungen. Eine am Fully verbaut, die "a" ist für mein nächstes Projekt.
Ausser der Hebelform kann ich optisch keinerlei Unterschied zwischen beiden feststellen.
Grund?
Hm,.... beim stärker gebogenen Bremshebel kann unter bestimmten Umständen (Position von Brems- und Schalthebel) dieser bei gleichzeitgem
Bremsen und Schalten dem Schalthebel zu nahe kommen und das Schalten mit dem Zeigefinger behindern.
oder
Bei kurzen Fingern muss der gebogene Hebel so nah an den Lenkergriff gestellt werden (um ihn richtig greifen zu können) dass dieser u.U. bei viel Leerweg (abgefahrene Beläge) mit seinem Bogen schon an den Lenkergriff stößt.
jedenfalls
ist der "a"-Hebel bei identischem Finger-Hebel-Druckpunkt-Abstand bei gezogener Bremse weiter vom Lenkergriff entfernt als die gebogene Version.
Ergo hat die "a"-Version bei manchen Usern ergonomische Vorteile.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben