Bremshebel erleichtern

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Dabei seit
24. März 2003
Punkte Reaktionen
68
hier der "rapidfire-erleichtern-gegen-tread": :) ;)

so, nachdem ich auch mal meinen aldi-dremel geschwungen habe, hier die ergebisse meines abspeckens am deore-bremshebel meiner stadt-schlampe. der hebel ist ein handelsüblicher deore-hebel (BL-M510).
man kann natürlich noch ein wenig "feintunen", also polieren und schön entgraten, aber das war mir erst mal genug. mir ging es auch nicht um das maximal erreichbare "tuning", sondern ich wollte auch die urpsüngliche optik ein wenig beibehalten.

Gewicht: vorher - nachher:
.

undhier ein paar detail-fotos:




















was meint ihr? :)

gruß aus MUC
gerhard
 

Saufhund

Held der Arbeit
Dabei seit
21. August 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Klasse Handwerk, tolle Fotos :daumen:

Bei soviel Arbeit ist polieren Pflicht! Die Hebel würden gleich noch doppelt so schön werden. Die Gewichtsoptimierungs-Ausfräsungen finde ich alle wohlüberlegt und präzise ausgeführt. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass die Bremse sowie die Bremshebel beim Biken die Lebensversicherung darstellen (auch beim Stadtrad).

Sehr gut, weiter so und bitte noch polieren (Poliermittel gibts sehr günstig in jedem Baumarkt)

mfg Saufhund
 
Dabei seit
27. Juli 2003
Punkte Reaktionen
1
Ort
BW
ganz nett gemacht, jedoch:

find ich das lochdesign nicht soooo ganz elegant

und

das oberflächenfinish müsste nochmal überarbeitet werden

aber sonst echt nett
 

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Dabei seit
24. März 2003
Punkte Reaktionen
68
find ich das lochdesign nicht soooo ganz elegant

deswegen habe ich soweit wie möglich material an der unterseite abgetragen. von oben schaut der hebel weitgehendst aus wie vorher.

das oberflächenfinish müsste nochmal überarbeitet werden

das stimmt! aber hatte bisher keine bock da herumzupolieren! außerdem geht mein dremel nicht mehr so ganz und hält die drehzahl nicht mehr, da fliegt mir immer die ganze pampe um die ohren, statt auf dem werkstück zu bleiben! ;) :D

gruß aus MUC
gerhard
 

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Dabei seit
24. März 2003
Punkte Reaktionen
68
Naja, ich denke, daß das gewicht immer noch in ordnung geht. und ich habe genug material drangelassen, damit die sache nicht bricht. wenn man sich die bremshebel von paul und konsorten anschaut, die wiegen ja nochmal 50% weniger und halten auch! an den bremsen selber würde ich auch nicht herumfeilen.

gruß aus MUC
gerhard
 
Oben