Bremshebel für Vorderrad rechts oder links

Registriert
18. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Wie sind die Bremshebel bei den Canyon Bikes angeordnet?

Ist der Bremshebel für die Vorderradbremse am rechten oder linken Lenkerende montiert?

Kann ich mir das bei der Bestellung auswählen?

Da ich auch Motorrad fahre habe ich echte Probleme auf dem Bike, wenn der Bremshebel fürs Vorderrad links ist. Auf dem Motorrad ist die Vorderradbremse immer rechts.
 
Wie bei jeden Bike (Fahrrad) ist die Vorderradbremse standardmäßig vorne Links. Auf Wunsch montiert Dir Canyon die Bremse auch so wie Du willst.

:hüpf:
Harald
 
Das hab ich noch nie verstanden - aus welchem Grund ist es üblich, die Vorderradbremshebel an Fahrrädern links zu montieren?
Bei Motorrädern ist's ja, wie bereits erwähnt, umgekehrt -- wenn man beides fährt könnte ich mir das u.U. gefährlich vorstellen....
 
tja, bei mir wäre es für ein motorrad auch schon zu spät. ich hatte mal nen bekannten, der seine bremshebel "motorradfahrerfreundlich" montiert hatte. obwohl ich das wusste hab ich mich fast überschlagen. seit dem hab ich nie wierder einen stoppy geschafft!
ich weiss nicht so genau, warum das bei fahrrädern anders ist, aber vielleicht ist das fürs gehirn einfacher, weil dann schaltung und bremse für vorne auf einer Lenkerseite ist...da bin ich aber garnicht sicher...

greez, Coolwater
 
FloImSchnee schrieb:
Das hab ich noch nie verstanden - aus welchem Grund ist es üblich, die Vorderradbremshebel an Fahrrädern links zu montieren?
Bei Motorrädern ist's ja, wie bereits erwähnt, umgekehrt -- wenn man beides fährt könnte ich mir das u.U. gefährlich vorstellen....

warum ist die Bremse bei Moppeds rechts? Was war zuerst? Mopped oder bike? Wer hat Vorrang?

Warum es so ist, keine Ahnung. Viele Leute die beides fahren montieren an ihren bikes die Bremsen anders herum. Dann ist es nur noch für die gefährlich die mit diesen bikes leihweise fahren. :p
Gruß, Ramin (gleich bei Mistwetter auf dem bike :( )
 
Des is ja ne witzige Diskussion. Keine Ahnung wieviel Jahre ich schon beides fahre, aber gestört bzw. passiert ist noch nie was.

Mal ne Frage: Was wollt Ihr dann mit der Kupplung u. Hinterradbremse machen :D :D :D :D
Vielleicht kann man ja die Hinterradbremse an der Pedale befestigen, dann könnte man sie mit dem Fuß betätigen. :lol: :lol: :lol:

Nix für ungut Spassgruss
Oli
 
Zurück
Oben Unten