Bremshebel läßt sich nicht bewegen - SRAM Force Etap AXS Wide

Registriert
30. September 2002
Reaktionspunkte
257
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Ich habe an meinem Rad die SRAM Force Etap AXS Wide neu montiert. Dazu musste ich die Leitungen kürzen usw.
Jetzt wollte ich die Bremsen neu befüllen/entlüften, doch nichts tut sich. Wenn ich den Spritzenkolben an dem Bremsgriff betätig geht er nahezu sofort auf Widerstand. Der Spritzenkolben am Bremssattel bewegt sich auch nicht mit, es ist als wäre das System blockiert.
Auch im geschlossenen System lässt sich nicht der Bremshebel ziehen, geschweige denn das man eine Bewegung bei den Kolben sieht.
Gibt es irgendwo eine Transportsicherung oder ähnliches?
Bevor die Frage aufkommt, die Leitung ist richtig gerade gekürzt, der Nippel wurde mit dem passendem Werkzeug eingeschraubt und die rote Hülse richtig aufgeschraubt. Die Überwurfmutter liegt vernünftig an und wurde mit den vorgegebenen Nm angezogen.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Vielen Dank im voraus

Ride on
 
Sport frei.
Auch wenn du Montagefehler kategorisch ausgeschlossen hast, würde ich dir raten noch einmal nachzuschauen, ob die rote Olive richtig herum aufgeschraubt ist.
Ich hatte nämlich selbiges Verhalten bei einer SRAM Guide Bremse, die ich über eBay Kleinanzeigen gekauft hatte. Und wie sich herausstellte hatte der Vorbesitzer zur Demontage der Bremse den Geber abbauen müssen (innenverlegte Leitungen) und beim Zusammenbau die Olive falsch herum aufgesetzt.
1607586256212.png
 
Wie ist das Problem gelöst worden? Ich stehe seit heute vor dem selben Problem, Bremse blockt sofort beim abrupten ziehen, funtioniert allerdings wenn man den Bremshebel „sanft“ anzieht. Bremsleitung unverändert seit Kauf.
 
Bei mir genau das gleiche Problem. Habt ihr es lösen können?

Die Olive hat nur einseitig Gewinde. Daher kann man sie auch nur richtig herum auf den Insertpin schrauben.

Das ist als wenn das System komplett blockiert ist.
 
Hallo Zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem und möchte hier nochmal nachhaken, da die angegebene Lösung bei mir nicht funktioniert. An der Montage der Olive kann es meiner Meinung nach zumindest bei mir nicht liegen, da die ja nur auf einer Seite ein Gewinde hat. Außerdem tritt bei mir das Problem an beiden Seiten auf, aber es kann natürlich schon sein, dass ich auf beiden Seiten gleich „gepfuscht“ habe…😄

Ich habe ein neues Sram Rival Etap Axs System montiert und dabei die Bremsleitungen gekürzt und entlüftet. Beim Entlüften hatte ich das gleiche Problem wie meine Vorredner - es geht keine bremsflüssigkeit durch das System. Bei mir lassen sich beide Bremshebel auch nur minimal drücken und scheinen irgendwie blockiert zu sein. Auch ohne angeschlossene Bremsleitung lässt sich der Hebel nicht drücken.

Habt ihr ihr zwischenzeitlich schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schon mal für das Feedback und viele Grüße

Matthias
 
Hatte das gleiche Problem. Kontrollierte die Olive und musste feststellen, dass ich sie verkehrt herum montiert hatte. Kaufte ne Neue, schraubte sie diesmal richtig an - und siehe da, es funktionierte. :)
 
Danke für den Tip. Ja, hab ich mittlerweile auch nach intensivem Studium der Sram Anleitung und der Bilder darin rausgefunden und siehe da, es funktionier. So viel zum Thema, „die kann man gar nicht verkehrt herum drauf schrauben“… geht sehr wohl…😂
 
Möchte mir auch eine Rival zulegen. Laut SRAM Video wird sie gegen den Uhrzeigersinn geschraubt. Sieht man an der Olive wie herum sie montiert werden muss? 😃
 
Denkt hier eigentlich überhaupt einer nach bevor er an seiner Bremse schraubt?
Wie soll so eine Olive denn funktionieren, wenn sie nicht auf die bzw. über der Bremsleitung gequetscht wird?
 
Du scheinst der Oliven-Experte zu sein?
Es ging darum in welcher Richtung man diese aufschraubt.
Ja, selbstverständlich bin ich absoluter Experte, ist schließlich ein Onlineforum hier :*
Wenn man die Olive falschrum auf den Insertpin aufschraubt, dann sitzt sie nicht auf der Bremsleitung und kann daher auch nicht auf dieser verpresst werden und genau das ist doch der einzige Sinn dieser Olive.
Und wenn man sich unsicher ist, dann dauert es 15 Sekunden nach der richtigen Vorgehensweise zur Montage zu suchen.
 
Ist ja schon etwas her, dass hier was geschrieben wurde. Ich habe leider genau das gleiche Problem, dass die Bremse blockt. Das tut sie auch weiterhin, wenn die Olive komplett entfernt ist – oder ist da ein Ventil drin, welches durch Olive erst geöffnet wird?
 
Zurück
Oben Unten