Bremshebel leckt an der Dichtung (Formula c1)

I

Innos

Guest
Servus,

ich habe das Problem, dass bei meinem Bremshebel der Druckpunkt komplett weg ist und es scheint, als würde Öl aus der Dichtung kommen (da, wo die kleine Stange ins Gehäuse geht). Zumindest glaube ich, dass das Öl ist. Im Anhang folgt ein Bild, dann seht ihr etwas genauer was ich mein^^

Kann mir jemand sagen, was genau da jetzt kaputt ist und ob ich das Teil eventuell selbst reparieren kann?
Es handelt sich hierbei um eine Formula c1.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen :)

Gruß,
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20170421_093933.jpg
    IMG_20170421_093933.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 211
Dürfte Bremsflüssigkeit sein, was da rausläuft, genau. Formula verkauft zwar auch einzelne Ersatzteile, für die C1 finde ich allerdings auf Anhieb nichts.
Aber ganz ehrlich: Ich würde sie eher einschicken. Der Formula-Service ist meines Wissens ziemlich gut. Die machen Dir das Ding schnell wieder flott. Nicht, dass Du selbst daran herumdokterst, Zeit und Geld investierst, und am Ende fällt sie gerade in nem Steilstück aus.

Das heißt: Die Bremse ist ja recht günstig. Vielleicht vorher mal das Foto hinsenden und fragen, was Der Service kostet. Nicht, dass Du am Ende mehr zahlst als für ne neue Bremse.
 
Alles klar, dann lasse ich wohl doch besser vorerst die Hände weg und unterhalte mich mal mit dem Formula-Service und informiere mich doch direkt bei ihnen.

Piston-Kit werd ich mir auch mal anschauen, was das so ist etc^^

Danke euch zwei für die schnelle Antwort.
 
Danke euch für die Hilfe.
Habe eine Dichtung gefunden, die man wohl für die c1 nehmen kann, aber da ich wenig Erfahrung und vor allem kaum was gefunden habe lasse ich das erstmal. Eventuell greift sogar die bestehende Garantie bei der Sache.
Konnte leider nicht mehr bei Formula anrufen, aber ich habe ihnen mal eine Email geschickt und werde gleich einen Thread im Formula-Unterforum(Danke Geisterfahrer) posten, dass auch andere mit dem gleichen Problem evtl. eine schnelle Hilfe erhalten.
 
könntest du mir bitte ein link von der Dichtung schicken?

MfG

Servus,
da kann ich leider nicht mehr helfen, den habe ich damals bereits wieder entfernt.
Mir wurde gesagt, dass Formula dafür keine Ersatzteile besitzt und wegen mangelnder Erfahrung meinerseits, habe ich dann den Hebel zu denen geschickt. Ich habe dann für etwa 40€ einen neuen Hebel zugeschickt bekommen und habe die Leitung drangesetzt.
Hätten sie mir den Hebel erneuert und gleich die Leitung dran gesetzt und so, dann hätte mich das um die 80€ gekostet. (Servicekosten...)

Achja, der Support hat per Email immer recht schnell geantwortet. Per Anruf wäre es wohl noch viel schneller gegangen, aber wer wie ich nicht so der Anrufertyp ist bei so Sachen, der wird per Mail zufrieden sein. (Denke mal, dass sie sich nicht verschlechtert haben)


Ich fahre die selbe Bremse übrigens immer noch und bisher gab es keine großen Komplikationen. Die Leitung ist einmal gerissen(hängen geblieben) und das Entlüften ist jedes mal aufs neue scheiße, aber sonst ist alles gut^^
 
Danke erstmal für deine nette und schnelle Antwort.

Das Entlüften ist wirklich eine Qual! Aber nach dem sechsten mal bekomme ich es mittlerweile unter 10 Minuten auf die Reihe :)

Naja, ein neuer Hebel ist mir ein ganzes Stück zu teuer, hab für meine VR & HR allein nur 40 bezahlt, hatten jetzt auch 2 Jahre gute Dienste vollbracht, obwohl sie schon gebraucht waren.

Werde ich mich wohl selbst nochmal Informieren müssen, danke trotzdem!
 
Zurück