Bremshebel mechanische Scheibenbremse

sash-berlin

Hobbyschraubär
Hallo,

ich habe eine einfache Frage ... hoffentlich :)

Benötigen mechanische Scheibenbremsen spezielle Bremshebel, oder können V-Brake oder Cantilever Bremshebel verwendet werden?

Wenn ich spezielle Hebel benötige, was könnt ihr empfehlen (muss kein High End sein - ist für den Stadtalltag gedacht)?

Danke und schönen Sonntag , SASH :cool:

Reichen normale von den V-Brake.

Der Kauf eines E-Bikes ist nicht einfach und sollte nicht unüberlegt stattfinden. Damit man auch das für sich passende Elektrofahrrad kauft, sollte man vor dem Kauf ein paar Dinge beachten und die Fahrräder aus dem E-Bike Test miteinander vergleichen. Dieser Ratgeber soll dabei auf die wichtigsten Faktoren vor dem Kauf eingehen. Thema wird sein: Die Antriebsart, der Akku, die technischen Bauteile vom E-Bike, die Reichweite und das Gewicht.

E-Bike Test

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Scheibenbremsen für MTBs benötigen normale V-Brake-Hebel.
Mechanische Scheibenbremsen für Rennräder oder Crossbikes benötigen Hebel für Cantileverbremsen.

Hallo.

Super - vielen Dank an euch :)

Es handelt sich um ein Focus Crossbike. Also werde ich dann mal ein Paar Cantilever-Bremshebel besorgen.

Beste Grüße, Sascha.

Hast du einen Crosser
rb-1115-cannondale-superx-hi-mod-cx1-drake-images.jpg.10020802.jpg

oder ein Crossbike
173179_1244946.jpg

Beim obigen Cantihebel , beim unteren V-Brakehebel . Oder beim Bremssattel auf die Bezeichnung guggen und dann goggeln .

Hallo,

ich habe bis hier her schon wieder ne Menge über Bremsen gelernt :daumen:

Ich sehe ich muss das Rad noch besser definieren um meine Frage beantwortet zu bekommen ;)
Also - es handelt sich konkret um folgendes Rad:
  • Fahrrad: FOCUS mare ax 5.0
  • Bremse: Shimano BR-R515 (mech. Disc)
Focus mare ax 5.0_.JPG

Wenn ich der Diskussion korrekt gefolgt bin, dann benötige ich Cantilever-Bremshebel für die Shimano BR-R515!?

Vielen Dank :D

Anhänge

• Focus mare ax 5.0_.JPG
    Focus mare ax 5.0_.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.463
So ... das Ergebnis steht.

Ich habe einen Satz SHIMANO SORA Bremshebel verbaut. Sie sind universell einstellbar, was die Hebellänge betrifft.
Das Rad kann nun an den Besitzer übergeben werden, denn ich habe es im Auftrag meines Nachbarn umgebaut ;)

Vielen dank an euch für eure tatkräftige Unterstützung :daumen:

1_.jpg

2_.jpg

Anhänge

• 1_.jpg
    1_.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.037
  • 2_.jpg
    2_.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.013
Zurück