Bremshebel ss-Rennrad

Moin.

Hatte auch schon im Rennradforum gepostet, bislang allerdings ohne großen Erforg. Daher nochmal meine Frage hier, weil ja viele ihre ss-Rennräder mit geradem Lenker ausrüsten:

Ich plane einen Lenkerumbau vom klassischen Rennradlenker auf einen geraden MTB Lenker. Dazu natürlich auch einen Bremshebelumrüstung..

Nun meine Frage: welche Bremshebel eignen sich nach eurer Erfahrung vom Hebelverhältnis zur Bedienung von normalen Rennrad-Felgenbremsen (105). Eignen sich ehr moderne V-Brake Hebel oder alte Canti Hebel. Beide haben schließlich sehr verschiedene Hebelübersetzungen.

besten Dank!

PS: Falls jemand ein konkretes Modell empfehlen kann gilt, je günstger der Hebel desto besser. Denn das Rad darf nach nix aussehen, denn es wird draussen in der Stadt stehen.

die canti-bremsgriffe sind optimal, aber die V-brake-hebel, wo man die hebelübersetung einstellen kann fuktionieren auch ganz gut (LX, DX, alte sram 9 und viele andere).

OK. Danke. Vielleicht noch eine zweite Frage. Da das Rennrad für die Stadt sein soll, aber im Moment sehr(!) schlanke Reifen aufgezogen sind, suche ich noch dickere und pannensichere Reifen, die aber trotzdem (oder grad noch) noch durch die Bremsen passen?

Hängt teilweise von der Ärmlänge der Bremsen und teilweise von der Bremsbrückenposition (ich weiss nicht genau, wie dieses Ding heisst) am Rahmen.
Bei "langen" Bremsen (47-57 mm) kannst du Reifen bis 32 und manchmal sogar bis 35 mm benutzen. So sind die meisten Bremsen die etwa 10 bis 30 Jahre alt sind.

Bei den "kurzen" Bremsen (die meisten modernen Bremsen) geht bis 28 mm, wenn die hintere Bremse hoch sitzt und manchmal nur bis 23 mm, wenn die Bremse tief sitzt. Der erste Fall ist häufiger und es bleibt sogar etwas Platz für Profil am Reifen, falls du keine echten RR-Reifen nehmen willst, sondern schmale Trekking-Reifen (sowas wie Schwalbe Marathon in 28 mm).
Hinzu kommt dass die tatsächliche Reifenbreite (und Höhe) von der angegebenen abweicht und je nach Luftdruck variiert.

Wenn du einen Decathlon in der Nähe hast, dort gibts BMX Canti Bremshebel.
Die kosten 9,90€, funktionieren perfekt und sehen unauffällig aus.
V-Brake Hebel sind jedoch ungeeignet und die verstellbaren haben mir auch nicht gefallen.

Es gibt von Shimano Bremshebel für RR-Bremsen und geraden (=MTB) Lenker. Bezeichnung BL-R550 bzw. BL-R770. Kostet im Paar rund 15 bzw. 25 €.

Für die Stadt würde ich dir den oben angesprochenen Schwalbe Marathon empfehlen, wenn du mehr ausgeben willst sogar den Marathon Plus.

Zurück