Bremskraftverlust bei versch. Ausfallende

Registriert
1. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, Suche Rat. Möchte ein neues MTB mit spezifischem Rahmen für Nabenschatungen wie Rohloff, oder eben für Singlespeed. Allerdings möchte ich unbedingt Felgenbremsen benutzen. Eine Möglichkeit sind Rahmen mit verschiebbahren Ausfallenden. Hier ändert sich aber der Winkel zwischen Bremsbacke und Felge, wenn das Rad zum spannen der Kette etwas nach hinten gezogen wird. Wie gross ist hierdurch der Bremskraftverlust? Lässt sich die Bremse nachjustieren (z.B eine Avid V-brake)? Verschiedene Hersteller bieten grundlegend andere Lösungen an. Endorfin bietet mit Felgenbremsen verschiebbahre Ausfallenden an, Idworx und Rotor Excentertretlager... letzteres ist schwerer, vermeidet aber obiges Problem. Wer hat Erfahrungen gesammelt?:confused:
 
Die Ausfallenden sind oft nicht ganz horizontal sondern leicht schräg, so dass das Verschieben des Hinterrad wenig bis keinen Einfluss auf die Position der Beläge hat.

Und selbst wenn - die Position der V-Brake Beläge hat man doch in einer guten Minute wieder angepasst?
 
SSP mit horizontalen Ausfallenden und Felgenbremse (am Surly 1x1) ist bei mir überhaupt kein Problem. Bremskraftverlust konnte ich nicht feststellen.

E.
 
Zurück