Bremsleistung uam Hinterrad!!

Hi Leute!

Ich habe eine ziemlich schlimme Gatsch bzw. Matsch Runde im Gelände hinter mir und jetzt zieht meine Bremse nicht mehr ordentlich.

Ich hab eine Tektro Parallel V-Brake (*schäm*) mit den Originalbelägen. Die haben nach der ersten Ausfahrt schon ziemlich abgefahren ausgesehen. Außerdem hab ich das Gefühl, als wäre mein Bowdenzug verschmutzt. Bei der Hinterradbremse gibts nur 2 Möglichkeiten: ziehen und nix tut sich, oder mit viel Druck ziehen und das Rad blockiert.

Hab gehört dass das auch an den Radien des Seilzuges liegen kann, aber vielleicht hat jemand von euch bessere Tipps. Ich hab hier schon einiges von KoolStop gelesen. Ich bin absoluter Neuling!! Kann mir jemand bitte erklären was es mit den Dingern auf sich hat?

Danke,

mfG Benjo

hi benjo!

vorerst mal, wurscht was ne bremse Du hast.

2 freunde von mir und ich habe heuer zusammen viele Bremsbeläge ausprobiert (gilt also für cartridges, aber gibt es auch als komplettbeläge)

zu kool-stop: die haben ein nettes feature, nämlich gebogene enden um schmutz abzustreifen. sobald ein kleiner achter im rad ist wirst Du damit aber leider irre.

empfehlen kann ich Dir nur die blauen Richtchey beläge. die haben sich als beste herausgestellt: annähernd beste wirkung und kein heißwerden und verschmieren bei längerer belastung.

ausprobiert haben wir folgende beläge: shim XT, shim normal, avid, kool-stop, ritchey rot + blau + schwarz, quasar und noch ein paar billigteile. Ich mag zwar die quasar und hab sie hinten auch montiert, aber die blauen ritchey mochten die anderen beiden lieber (die schleifen auch nicht so laut)

Danke mal für die schnelle Antwort!

Liegt es deiner Meinung nach an den Bremsbelägen oder muss ich den Bowdenzug tauschen? Weil davor haben die Beläge super gezogen!!