Bremsleitung kürzen neue Direttissima: Hebel kann nicht mehr eingeschraubt werden

Registriert
15. Februar 2003
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,
ich bin einigermaßen verzweifelt.

Ich habe eine brandneue Direttissima und wollte fürs Hinterrad die Bremsleitung kürzen.
Nun bekomme ich den Bremshebel mit dem Feingewinde nicht mehr in die Bremsleitung eingeschraubt. Das feine Gewinde findet keinen Halt. Nach 1h habe ich gestern Nacht aufgegeben.
Ich bin nach genau nach Anleitung vorgegangen.
Habe keine zwei linken Hände...

Weiß jemand Rat?

Danke vorab, viele Grüße
 
Dann hast du die Leitung/Innenliner bereits zuviel geweitet.
1cm abschneiden, nur die ersten Millimeter minimal weiten(wenn überhaupt ) das du das Fitting geradeso bissl ansetzen kannst, dann einschrauben .
 
Danke Euch!

Vielleicht muss ich präzisieren.
Ich habe geweitet und komme genau diese Strecke in die Bremsleitung rein. Dann bekomme ich es nicht hin, dass das Gewinde in der Leitung greift. Es findet keinen Halt.
Schraube ich in den abgeschnittenen Teil in die Öffnung vom Auslieferzustand, so fühlt es sich an, als würde man in ein metallisches Gewinde einschrauben.

Zum Aufweisen habe ich auch nur kleine Inbus (analog Anleitung möglich). Einen Dorn zum Aufweiten besitze ich leider nicht. Gelingt es damit deutlich besser? Gedanke ist, dass es dann nicht von Durchmesser Inbus schlagartig auf Leitungsinnendurchmesser geht.
 
Und ergänzende Frage: Sollte ich mit viel oder wenig Druck einschrauben?
In der Anleitung wird eine Fixierung gezeigt, mit der die Leitung gehalten wird...
 
Und ergänzende Frage: Sollte ich mit viel oder wenig Druck einschrauben?
In der Anleitung wird eine Fixierung gezeigt, mit der die Leitung gehalten wird...

Soviel Druck, bis das Gewinde greift. Da brauchts schon ein wenig Druck. (Aber nachdem du dich schon eine Stunde damit abgemüht hast vermute ich mal stark, dass du nicht ne Stunde mit leichten Druck gearbeitet hast, nachdem du gemerkt hast es geht nicht rein...)

Ich hab die Leitung dazu immer mit den gelben Shimanobacken in einen kleinen mobilen Schraubstock eingespannt. Die Pumpe an sich kann man ja schön greifen. Ein wenig schwieriger wirds bei der PCA oder bei einzelnen Ringanschlüssen die man nicht so schön halten kann.

Aufweiten (mach ich mit einem Nagel) und Fittig fetten.
 
Zurück
Oben Unten