Bremsmomentabstützung

casimodo

der rüstige rentner
hab gerade nix n bissi zeit über, dämpfer is im arsch, deshalb
hab ich mir gedacht ich bastel mir mal ne bremsmomentabstützung a la foes, santa cruz usw...
dreh- und fräsmaschine sind vorhanden.
hat jemand n paar tipps für mich.
finde im netz einfach nix...so long

Ich habe jetzt leider nichts dergleichen, tut mir leid.

Mich würde es aber mal interessieren, wozu man diese Abstützung überhaupt benötigt? Und wie funktioniert die überhaupt?

Hab ein paar wirre Theorien im Kopf, will aber hier erstmal nichts falsches sagen :)

MfG,
Joey

Hi,

also die Bremsmomentabstützung funktioniert nur richtig bei eiem Eingelenker. Je nach 4-Gelenker, kann es aber auch da was bringen.
Der Sinn ist es die Bremskräfte nicht in die Federung zu leiten, sondern direkt in den Rahmen.
Dazu braucht man eine Bremssattelbefestigung die direkt auf der Hinterradachse läuft, oder ganz dicht an der Achse.
Diese muss aber frei drehbar sein. Dann wird das andere Ende dieser Aufnahme mit einem Rohr, oder ähnlichem verbunden, ebenfalls mit Gelenk, und dieses Rohr, eben die Abstützung wird dann direkt im Drehpunkt der Schwinge befestigt.
Dadurch bildet sich ein Kraftdrreieck und die Bremskräfte sind aus der Federung verschwunden.
Bei einem 4-Gelenkeer muss man evtl die Befestigungspunkte etwas verändern um einen guten Effekt zu erzielen. Das dürfte aber etwas schwieriger in der Berechnung sein.

Das wars mal fürs erste, wenn ich Zeit und Lust habe male ich mal ein Bildchen :-)

Cya

Vielen Dank, jetzt ist mir das auch um einiges klarer! :)

Das mit dem Bildmalen brauchst du nicht zu tun! Ich weiss, wie so eine Abstützung aussieht, mir war nur das Prinzip nicht so ganz klar :)

schaun mer mal...werde mal sehen wie aufwendig sich die hintere scheibenaufnahme gestaltet.
danke für die tipps...so long

Zurück