• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsperformance verbessern

Registriert
4. August 2015
Reaktionspunkte
17
Moin,

zur Zeit habe ich XT Bremsen an meinem Bike. Die Bremsscheiben sind SLX. Ich hätte die Bremse gerne etwas bissiger.
Ich bin bis jetzt immer nur die Formula RX gewohnt gewese. Nun will ich meine jetzige Bremse ähnlich vom Bremsverhalten her haben. Die Frage ist nun, ob ich XT Bremsscheiben kaufen soll oder einfach andere Bremsbelege beschaffe. Habt ihr Erfahrung oder gute Tipps?

Danke im Vorraus.
 
Wenn bisher Formula RX hattest und diese wieder willst, wieso fährst Du dann eine XT / SLX Kombi und nicht einfach wieder eine Formula ? :confused:
(fahre gerade einen A3 und vorher einen Passat, und hätte gerne dass der A3 wie der Passat ist, was muss ich tun ?)

Den Wechsel von SLX auf XT Scheiben kannst Dir jedenfalls sparen, das ändert nichts am "Biss". Und auch der Wechsel von z.b. 180mm auf 203mm Scheibe ändert bei sonst gleicher Konfiguration dahingehend nichts sondern bringt mehr Standfestigkeit.

Falls Du gerade mit Resin/organische Belägen fährst, kannst Du zumindest durch den Wechsel auf Sinter/metallisch das Bremsverhalten spürbar verändern. Es gibt genügend Tests im Netz , welche die Unterschiede von Resin vs. Sinter herauskristallisieren und Vor-/Nachteile der System erwähnen.

Arbeitet denn die aktuelle XT/SLX Bremse generell einwandfrei ? Druckpunkt passt / keine Luft im System ? Verstellmöglichkeiten am Hebel auch bereits ausprobiert ?
 
Die Standard Sachen wie:
- Bremsbeläge abschleifen
- Scheiben reinigen

Mit isopropanol / Bremsenreiniger hast du schon gemacht? Es wären evtl auch Bilder hilfreich um evtl mal einen besseren Eindruck zu bekommen in welchen Zustand das Material sich befindet.
 
Das die Shimano XT nicht so "bissig" ist, wie eine sauber eingestellte Formula ist so und wird sich weder mit anderen Scheiben oder Belägen ändern lassen.
Der Druckpunkt bei den Formulas ist einfach härter schon weil die mit DOT betrieben werden. Das heisst natürlich nicht das die XT nicht die Bremskraft einer Formula erreichen könnte. Sauber eingestellt und mit 200er Scheiben hat die XT immer noch eine brachiale Bremspower. Nur der Druckpunkt ist halt weicher als bei den Formulas.
Ich selbst bin jahrelang Formula RX gefahren und nun schon seit 2 Jahren XT. Ich war es einfach Leid das ich an der Formula mehr oder weniger ständig rumfummeln musste damit diese nicht schleift oder klingelt. Das habe ich nun alles nicht mehr und auch keine 200er Scheibe mehr am VR. An den weicheren Druckpunkt hab ich mich schnell gewöhnt und finde es mittlerweile sogar besser dosierbar.

Aber wäre dieser Thread nicht besser im Bremsenbreich aufgehoben?
 
Zurück