Bremssättel Austausch + Scheibenupgrade

Registriert
22. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu, kein Profi, eher Hobby-Fahrrad-Bastler und habe bei meinem 4 Jahre alten Cube Race One 2015 alle 2 Jahre Kassette + Kette gewechselt.
Mit Erschrecken stellte ich diese Woche fest, dass ich nun 8.000 km runter habe und mir um die Bremsen bislang noch keine Gedanken gemacht habe.

Ein testweiser Ausbau der hinteren Bremssättel ergab nahezu kein Belag mehr.
Auf den Bremssattel stand G01A oder S mit Resin drauf. Der hauchdünne Restbelag sah aber metallisch aus...

Ich habe vorne 180 mm, hinten 160 mm, siehe Bilder.

Ich möchte gerne die kompletten Scheiben tauschen, wegen Verschleiß und dafür größere montieren.

Ich habe mich schon durch die ganzen Adapter gewühlt, bin jetzt aber unsicher, welche Adapter ich genau nehmen muss, da die teilweise gleich aussehen und nur einen anderen Buchstaben haben und ob der Rahmen/die Gabel die gewünschte Maximalgröße hergeben :-(

Meine Vorstellung ist:

-> vorne 203mm Shimano Centerlock mit Stahlbremssättel
-> hinten 203 mm Shimano Centerlock mit Stahlbremssättel

Frage:
1.) Ist der Shimano Adapter VR auf 203mm SM-MA-F203S/S für vorne richtig oder geht vorne nur 180 mm?
2.) Ist der Shimano Adapter HR auf 203 mm SM-MA-R203S/S für hinten richtig oder geht hinten nur 180 mm?
3.) Welche Shimano Bremsscheibe ist für Bremssättel mit Metallbelag zugelassen?
(Würde gerne wieder Bremssättel mit Metallbelag nehmen, da man diese anscheinend auch länger vernachlässigen kann...)
Ich habe gelesen, dass man wohl nicht auf allen Bremsscheiben Stahlbelag fahren darf...

4.) Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wären bei 8.000 km auch mal neue Zahnkränze am Tretlager dran oder halten die ewig?
(Hatte mit einer zwischendurch gekauften Connex Kette ständig Chainsucker...jetzt wieder Shimano HG54-Kette und läuft wieder...)


PS: Nicht hauen, wenn ich etwas durcheinanderwürfle :*)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß Eisfuchs
 

Anhänge

  • 20190622_133028.jpg
    20190622_133028.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • 20190622_133043.jpg
    20190622_133043.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • 20190622_133059.jpg
    20190622_133059.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
  • 20190622_133126.jpg
    20190622_133126.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 220
PS: Nicht hauen, wenn ich etwas durcheinanderwürfle :*)

Gehauen wirste hier wegen des Ständers am MTB ;):D

Ich habe vorne 180 mm, hinten 160 mm, siehe Bilder.
.. und dabei bleibste auch am besten.
Zur Info, die Cube HT-Rahmen sind hinten nur für 160mm freigegeben. Vorne musst Du mal bei Manitou schauen, ob die Gabel für 203mm freigegeben ist.
Da Du ja nicht wegen mangelnder Bremsleistung hier aufgeschlagen bist, würde ich mir für die Bremsen 2 neue Scheiben, wie gehabt und dazu passende (Resin-) Bremsbeläge kaufen und gut ist.

Würde gerne wieder Bremssättel mit Metallbelag nehmen,

Ich glaube eher, das du seit geraumer Zeit auf der Trägerplatte deiner ehemaligen Resinbeläge bremst. Die ist nämlich aus Metall. Da dürften die Scheiben jedenfalls auch hinüber sein :(

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wären bei 8.000 km auch mal neue Zahnkränze am Tretlager dran oder halten die ewig?
Ewig halten die nicht. Solange eine neue Kette aber vorne nicht durchrutscht oder derbe Geräusche macht, würde ich die Kettenblätter nicht wechseln. Wenn eine 2x11 XT-Schaltung an deinem Bike verbaut ist, geh mal davon aus, das demnächst das kleine Kettenblatt fällig ist. Es ist aus Alu. Das große Kettenblatt hält deutlich länger.
 
Warum willst Du denn den ganzen Kram austauschen?

Du bist 8000km mit einem Bremsbelag gefahren. Da verbrauche ich ca 8-10 Sätze. Und die Bremsscheiben tun immer noch...
Mangelnde Bremsleistung hast Du trotz runtergebremster Beläge nicht bemerkt.

Also: Neue Beläge rein und fahren! Und dann regelmäßig nach den Belägen schauen!

Alles andere ist Verschwendung...
 
Ich würde mir die Bremsscheiben ansehen und mit dem Messschieber die Dicke messen und die Scheiben austauschen, wenn:
  1. die Scheiben sichtbar starke Abnutzung aufweisen, wie z.B. deutliche Riefen (verursacht durch runtergebremste Beläge).
  2. die Mindestdicke unterschritten wird. (Mindestdicke steht meist auf den Scheiben).
 
Danke erstmal für euer ausführliches Feedback 8-)

Bremsen:
Bremsen und Beläge sind Originalgröße wie am Bike dran war und in oben erwähnter Ausführung aus dem besagten Shop bestellt.
Bei den Bremsen habe ich gemerkt, wie schlampig ich gewesen bin, deswegen mache ich jetzt vorne und hinten komplett neu, um nicht in kürze wieder prüfen zu müssen.
Eine Scheibe ließ sich noch "relativ leise" (für Metallbremsbeläge) bremsen, die andere klinkt schon richtig metallisch "laut". Einen digitales Messgerät dafür wollte ich noch nicht kaufen, wird aber später noch angeschafft.

Hintere Achse/Innenlager:
Könnt Ihr mir noch beim letzten Thema helfen. Die alte Hinterradbremsscheibe wackelt (metallisch scheppernd), wenn ich das Bike unsanft abstelle.
Der Schuldige ist auch schon gefunden: Das Hinterrad lässt sich am Reifen seitlich hin und her wackeln. Sehr rabiate Fahrweise / Bordstein hoch und runter. Stadt halt und jeden Tag auf Arbeit damit, auch im Winter.
Verbaut ist eine Hinterrad Nabe Shimano XT FH-M785 Centerlock in einer DT Swiss Felge.
Beim kontrollieren des ruhigen Laufes, bemerke ich beim Heben des Hinterrads über den Sattel und andrehen, dass die Nabe immer in der selben Stellung (Shimano-Schrift leicht nach vorne oben auf der Nabe), dass das Rad stark vibriert. Ich habe in YouTube Videos gesehen, dass das eventuell schon ein Lagerschaden ist.

Welches Innenlager kann ich bei Bike-Discount für die oben genannte Nabe kaufen. Sollte möglichst alles original sein, so wie es dran war.


Federgabel:
Die Gabel RockShox Reba RL, PushLoc, 100mm hat noch nie einen Service gesehen. Ich putze Sie nur ab und öle sie manchmal ein.
Die sind doch praktisch unkaputtbar oder sollte diemal zur Demontage eingeschickt werden...davon steht irgendwas im Serviceheft/Beschreibung. (Das wiederum mach ich nicht selbst. :hüpf:

PS: Ich gelobe den Ständer zu demontieren, wenn das Hinterrad wieder in der Spur ist. :anbet:

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
 
Die Shimanonabe hat ein einstellbares Konuslager . Ev. läßt sich mit zerlegen , neu fetten u. einstellen das Hinterrad retten .
Findest sicherlich auf Youtube Anleitungsfilme .
Und die Federgabel wird innen u. nicht außen geölt . Wenn du das nicht kannst dann mußt sie halt mal zum Service schicken .
 
Eine Scheibe ließ sich noch "relativ leise" (für Metallbremsbeläge) bremsen, die andere klinkt schon richtig metallisch "laut". Einen digitales Messgerät dafür wollte ich noch nicht kaufen, wird aber später noch angeschafft.

Wenn Du damit einen "digitalen" Messschieber mit elektronischer Anzeige meinst: Davon würde ich abraten. Immer dann wenn man ihn braucht, ist die Batterie leer. Ich habe mir für das Messen am Rad einen ganz altmodischen besorgt. Damit kann man auch relativ genau ablesen. Mit Hilfe eines "Nonius" - die älteren unter uns kennen sowas noch ;)
 
Hallo, ich bin's nochmal...

Ich habe das Hinterrad schon mal ausgebaut.

877779


Hier ist das Innenlager der Bremsenseite.
Sieht eigentlich ganz normal aus, so wie es sein sollte / Ich mir das vorstellen würde.

877781



Auf der Kassettenseite wiederum habe ich Shimanos neuste Entwicklung...ein Doppelkugellager :spinner:
Oder wie erklärt sich die Doppelreihe an Kugeln nebeneinander. Die wollen doch nicht alle kuscheln ?

877793



Im oberen Bereich ist alles so langweilig...Gähnende Leere :confused:

877794



Ich bin ja nur Leihe...aber mir scheint, als wäre beim Innenlager auf der Kassettenseite - hier oben - der Begrenzungsring nach innen zur Achsmitte gerutscht und nun spielen die Kugeln Taschenbillard ?

Ich würde ja gerne beide Seiten, auch wenn nur 1 kaputt ist, rauskloppen und neue Lager holen. Welche kann man da für die Nabe XT FH-M785 nehmen ?


Gruß Eisfuchs

PS: Und das jetzt 1,5 Wochen vor'm Urlaub. Ich könnte kotzen :wut:
 
Innenlager:
  • Innenlager demontiert
  • mit Küchentücher Hohlachse, Kugeln, Kugelring + Kugeln, Dichtringe, und Schraubaufsätze geputzt bis sie glänzten
  • alles neu eingefettet und nicht gespart
  • Innenlager komplett wieder nach Gedächtnis (entspricht der verlinkten Anleitung) zusammengesetzt
  • zusammengezogen, kein Spiel mehr
  • mind. 1 Kugel war nicht glänzend, sondern zur Hälfte matt zerkratzt
  • hatte keine Ersatz, also musste die wieder mit rein.

Bremse:
+ G04TI-Bremsbeläge sind da
- passen nicht rein, da der Platz zwischen den Bremsbolzen zu schmal ist

Wie bekomme ich die wieder auseinander?
Öl ablassen?

Gruß Eisfuchs
 
Bremse:
+ G04TI-Bremsbeläge sind da
- passen nicht rein, da der Platz zwischen den Bremsbolzen zu schmal ist

Wie bekomme ich die wieder auseinander?
Öl ablassen?
Versuch doch vorab zumindest mal eine Anleitung für die gewünschten Arbeiten im Internet zu finden (ist ja nicht so, dass man da nichts finden würde...)

Wenn Du "Innenlager" schreibst, aber eigentlich was ganz andres meinst, und wenn Du Deine Bremsbeläge (welche Du teilweise auch Bremssattel nennst) nicht gewechselt bekommst, weil der "Platz zwischen den Bolzen" zu klein ist, wird Dich hier niemand ernst nehmen.
 
Zurück
Oben Unten