Bremssättel Austausch + Scheibenupgrade

Registriert
22. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu, kein Profi, eher Hobby-Fahrrad-Bastler und habe bei meinem 4 Jahre alten Cube Race One 2015 alle 2 Jahre Kassette + Kette gewechselt.
Mit Erschrecken stellte ich diese Woche fest, dass ich nun 8.000 km runter habe und mir um die Bremsen bislang noch keine Gedanken gemacht habe.

Ein testweiser Ausbau der hinteren Bremssättel ergab nahezu kein Belag mehr.
Auf den Bremssattel stand G01A oder S mit Resin drauf. Der hauchdünne Restbelag sah aber metallisch aus...

Ich habe vorne 180 mm, hinten 160 mm, siehe Bilder.

Ich möchte gerne die kompletten Scheiben tauschen, wegen Verschleiß und dafür größere montieren.

Ich habe mich schon durch die ganzen Adapter gewühlt, bin jetzt aber unsicher, welche Adapter ich genau nehmen muss, da die teilweise gleich aussehen und nur einen anderen Buchstaben haben und ob der Rahmen/die Gabel die gewünschte Maximalgröße hergeben :-(

Meine Vorstellung ist:

-> vorne 203mm Shimano Centerlock mit Stahlbremssättel
-> hinten 203 mm Shimano Centerlock mit Stahlbremssättel

Frage:
1.) Ist der Shimano Adapter VR auf 203mm SM-MA-F203S/S für vorne richtig oder geht vorne nur 180 mm?
2.) Ist der Shimano Adapter HR auf 203 mm SM-MA-R203S/S für hinten richtig oder geht hinten nur 180 mm?
3.) Welche Shimano Bremsscheibe ist für Bremssättel mit Metallbelag zugelassen?
(Würde gerne wieder Bremssättel mit Metallbelag nehmen, da man diese anscheinend auch länger vernachlässigen kann...)
Ich habe gelesen, dass man wohl nicht auf allen Bremsscheiben Stahlbelag fahren darf...

4.) Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wären bei 8.000 km auch mal neue Zahnkränze am Tretlager dran oder halten die ewig?
(Hatte mit einer zwischendurch gekauften Connex Kette ständig Chainsucker...jetzt wieder Shimano HG54-Kette und läuft wieder...)


PS: Nicht hauen, wenn ich etwas durcheinanderwürfle :*)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß Eisfuchs
 

Anhänge