Bremssattel defekt?

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Fahre ein Cube Rad... Keine Ahnung welches Model um ehrlich zu sein.
Ich habe eine Formula Oro K18 Bremsanlage auf dem Bike. Leider musste ich mein Bike für 2 Jahre in meiner alten Heimat stehen lassen. Jetzt hab ich es wieder, nur die Hinterradbremse macht Probleme.
Sie schleift an der Scheibe und somit macht es wenig spaß damit zu fahren.
Ich dachte mir "gut, kein Problem. Entlüfte ich die Bremse halt mal wieder"
Kam einiges an dunkler Bremsflüssigkeit mit raus und ich habe den Vorgang daher mehrfach wiederholt.
Leichte besserung, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Darauf habe ich den Bremssattel auseinander gebaut und gesehen, dass der Kolben auf der einen Seite recht weit raussteht. Also diesen wieder zurückgedrückt. Leider hat das Rad dann, auch nach noch einer Entlüftung, gar nicht mehr gebremst.
Habe dann noch eine Entlüftung gemacht und jetzt ist wieder das alte Problem da: Der Kolben steht zu weit raus und deshalb wird gebremst.

Gibt's hier noch einen Trick 17, oder muss ich mich um eine neue Bremsanlage bemühen?
Falls die defekt ist, welche alternative würdet ihr mir empfehlen?

Dein erster Beitrag, erzählst das du deinen Bremssattel zerlegst weil deine Bremse schleift?
Glaube das beste wäre du gehst zum Händler. Oder nutzt die Suchfunktion um dich über das korrekte Entlüften, das Kolben mobilisieren und das Schleiffreistellen eines Bremssattel informierst.

Gibt's hier noch einen Trick 17, oder muss ich mich um eine neue Bremsanlage bemühen?
Da ist "Kolben mobilisieren" angesagt. Evtl. ist auch ein Tausch der Kolbedichtungen notwendig. Kann man machen. Dann sollte die Bremse auch wieder laufen. Kannst sie ja zum Service schicken. Danach hast du quasi eine neue Bremse.

Alternative wäre eine z.b. eine Shimano XT zu kaufen. Nicht teuer aber gut und zuverlässig.

Zurück