so und nicht anders. Die Beläge sind kein guten Maß für den Spalt zur Scheibe da sie sich ja bewegen.Ich richte nur nach Bremssattel aus, nicht nach den Belägen!
So würde ich es auch machen: Sattel an der Scheibe ausrichten und wenn die Kolben ungleichmäßig ausfahren, diese mobilisieren.Ich richte nur nach Bremssattel aus, nicht nach den Belägen!
Wenn dann ein Kolben inkl. Belag zu nah dran ist und der andere nicht muss letzterer halt mobilisiert werden
Das ist auch meine Methode. Aber seit ich eine Magura Bremse habe, scheitere ich damit immer wieder. Ich finde es fast unmöglich, die Schrauben anzuziehen, ohne dass der Bremssattel verrutscht. Bei SRAM war das egal, wegen des größeren Lüftspalts, da war minimales verdrehen nicht problematisch.Schrauben des Bremssattels leicht lösen. Bremse mehrmals ziehen. Dann Bremse gezogen halten und vorsichtig die Schrauben wieder anziehen. Dabei achten dass beim Anziehen der Sattel sich nicht verzieht.
Wichtig ist vorher alles gut sauber zu machen und ja bei Magura klappt das nicht immer. Da hilft ganz sachte die Schraube anzuziehen erst die eine ein Stück dann die andere.Das ist auch meine Methode. Aber seit ich eine Magura Bremse habe, scheitere ich damit immer wieder. Ich finde es fast unmöglich, die Schrauben anzuziehen, ohne dass der Bremssattel verrutscht. Bei SRAM war das egal, wegen des größeren Lüftspalts, da war minimales verdrehen nicht problematisch.
Das bekomme ich nicht hin. Bei mir verzieht sich der Sattel immer, auch wenn ich die Schrauben immer nur ein bisschen festziehe, dann die Bremse auf mache und neu ziehe. Ich finde es leichter, die nach Augenmaß einzustellen.Schrauben des Bremssattels leicht lösen. Bremse mehrmals ziehen. Dann Bremse gezogen halten und vorsichtig die Schrauben wieder anziehen. Dabei achten dass beim Anziehen der Sattel sich nicht verzieht.
Magura Bremse?Das bekomme ich nicht hin. Bei mir verzieht sich der Sattel immer, auch wenn ich die Schrauben immer nur ein bisschen festziehe, dann die Bremse auf mache und neu ziehe. Ich finde es leichter, die nach Augenmaß einzustellen.
Ne, SRAM G2 R. Mein Verdacht ist, dass die Verlegung des Bremsschlauchs ein Problem ist: Der kommt kurz vor dem Sattel aus der Kettenstrebe und macht dann eine S-Kurve. Dadurch wird der Sattel bei gelösten Schrauben sonst wo hin gedrückt.Magura Bremse?
Und warum machst du die Bremse auf, bevor die Schrauben richtig fest sind?Das bekomme ich nicht hin. Bei mir verzieht sich der Sattel immer, auch wenn ich die Schrauben immer nur ein bisschen festziehe, dann die Bremse auf mache und neu ziehe. Ich finde es leichter, die nach Augenmaß einzustellen.
Das kann gut sein.Deswegen funktioniert die Methode bei neuen Bremsen meistens nicht.
Wenn das Radl erstmal älter ist hat sich die Leitung an den Verlauf "gewöhnt" dann klappt das eher
Um zu vermeiden, dass die sich verzieht. Wenn die Schrauben locker sind, wird der Sattel von der Leitung irgendwo hin gedrückt. Dann ziehe ich die Bremse, drehe beiden Schrauben ein bisschen und löse die Bremse dann wieder, damit sie sich in der neuen Position richtig ausrichten kann. Das ganze wiederhole ich bis die Schrauben fest sind. Führt aber wie gesagt nicht zum gewünschten Ergebnis.Und warum machst du die Bremse auf, bevor die Schrauben richtig fest sind?
Ne, SRAM G2 R. Mein Verdacht ist, dass die Verlegung des Bremsschlauchs ein Problem ist: Der kommt kurz vor dem Sattel aus der Kettenstrebe und macht dann eine S-Kurve. Dadurch wird der Sattel bei gelösten Schrauben sonst wo hin n
Na wenn Du das sagst. Das mach ich aber in der Hälfte der Zeit.(und dann ist da noch nen Schnitt drin)
So wird es gemacht, das funktioniert dann auch bei jeder Bremse.
Würde ich auch sagen.Dann müsst die Bremsscheibe aber verzogen sein. Da wäre Richten doch besser oder nicht?
Ich mache es ja immer Stück für Stück:Nein das Problem ist die Reibung des Schraubenkopfs. Deswegen Stück für Stück. Bis auf eine MT5 habe ich bisher so jeden Sattel ausgerichtet bekommen. Aber bei etlichen Maguras und auch bei Saint hat das schon geklappt.
Schrauben hat auch was mit Gefühl zu tun.
Dann ziehe ich die Bremse, drehe beiden Schrauben ein bisschen und löse die Bremse dann wieder, damit sie sich in der neuen Position richtig ausrichten kann. Das ganze wiederhole ich bis die Schrauben fest sind.
Im Prinzip mach ich das genau so. Wenn die Beläge nicht gleichmäßig an die Schreibe fahren, hole ich aber das Rad und die Beläge wieder raus und probiere dann mit Festhalten von einer Seite die Kolben dazu zu bewegen wie gewünscht auszufahren. Das im eingebauten Zustand zu machen werde ich beim nächste Mal einmal ausprobieren.
So wird es gemacht, das funktioniert dann auch bei jeder Bremse.
Das war auch meine BefürchtungDas Silikonöl funktioniert bei Hope super, bei anderen Paarungen aus Kolben und Quadring kann das auch mal weniger gut funktionieren besonders wenn es zu viel Silikonöl ist. Hatte das mal mit ner Guide ausprobiert
Mechanische Scheibenbremsen haben überwiegend einen beweglichen Kolben und natürlich auch keine automatische Nachstellung, die Scheibe wird also stärker gebogen, macht gar nichts.Falls letzteres der Fall ist: Wäre dann nicht besser den langsamen Kolben möglichst nah an die Scheibe zu bekommen (gerade schleiffrei), so dass die Scheibe während des Bremsvorgangs nicht zu sehr verbogen wird?
Beim Ausrichten nach Lichtspalt und ungleichmäßig ausfahrenden Kolben wäre die Bremsscheibe während des gesamten Bremsvorgangs ja seitlich verbogen. Also in der Praxis doch besser die Bremse bei losem Bremssattel betätigen und diesen bei gezogener Bremse festschrauben?
Keiner redet hier von mechanischen Bremsen.Mechanische Scheibenbremsen haben überwiegend einen beweglichen Kolben und natürlich auch keine automatische Nachstellung, die Scheibe wird also stärker gebogen, macht gar nichts.