Bremssattel oder Adapter an der Gabel lösen ?

Finsterförster

Alter Mann
Registriert
17. Juni 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Northeim
Moin,

ich möchte demnächst meine Gabel für einen kleinen Service zerlegen. Da ich bislang nur an meiner alten Gabel mit V-Brakes geschraubt habe, bitte ich um Tips für einen "Scheibenbremsneuling". Die Gabel hat eine IS2000-Befestigung, daran sitzt an einem Adapter auf Postmount der Bremssattel. Ist es besser, den Sattel vom Adapter abzuschrauben oder den Adapter von der Gabel ? (bzw. hinterher wieder zu befestigen, das Abschrauben dürfte ungefähr gleich einfach oder schwer sein ;)) Meine erste Idee, den Bremsgriff vom Lenker abzunehmen und den Sattel an der Gabel dran zu lassen, habe ich gleich wieder verworfen, oder wäre das auch praktikabel ?

Gruß, Uwe
 
Lasse den Bremssattel montiert, schraube Adapter mit samt Bremssattel ab.
Du musst wenns gut läuft nicht mal die Bremse dannach neu einstellen:)
Die Bremse würde ich aber abschrauben, zu groß ist die Gefahr, dass Öl draufkommt.

Habe aber die Angewonheit neuerdings die Gabel im eingebauten Zustand zu zerlegen, also Lenker und Vorbau montiert lassen und das Casting nach unten abziehen und nen Mülleimer drunterstellen.
Kannste machen, wie du lustig bist.
 
Habe, wie Du sagtest, den Adapter samt Sattel abgeschraubt und hinterher wieder angeschraubt, Bremsscheibe dreht frei ohne Schleifen und bremst einwandfrei, Danke für Deinen Tipp :daumen:
Allerdings habe ich die Gabel vor dem Zerlegen ausgebaut, da es mir im ungeheizten Keller zu kalt war und ich nicht das komplette Bike samt Montageständer zum Schrauben in die Wohnung buckeln wollte ;)
 
Zurück