Bremsscheibe schleift an IS2000-Postmount Adapter

Registriert
4. August 2008
Reaktionspunkte
9
Hallo,

da ich mit der Bremsleistung an meinem Straßenfahrrad Charge Mixer 8 absolut unzufrieden war, wollte ich die komplette Bremse ersetzen. Original verbaut war eine Tektro Draco mit 160 mm Shimano Centerlock-Scheiben. Montieren wollte ich jetzt eine Avid BB7 mit 180 mm Shimano SLX SM-RT67 Centerlock-Scheiben.
Alles ran montiert, mit dem Ergebnis, dass es nicht richtig zusammenpasst:
1. der äußere Bremsbelag schleift etwas an der Scheibe und lässt sich nicht weiter raus drehen, beim inneren ist mehr als genug Luft vorhanden
2. Die Bremsscheibe schleift etwas am unteren Ende des IS2000-Postmount Adapters, bzw. an den Justageringen (Beilegscheiben, hier zu sehen) zwischen Bremssattel und Adapter.
Hin und herjustieren hat absolut gar nicht gebracht, der Adapter lässt sich nicht weiter von der Scheibe entfernen. In dieser Kombination steht die Scheibe einfach ca. 0,5 mm zu weit außen, bzw. die Gabel ist zu nah an der Scheibe.

Meine Lösungsideen wären folgende:
1. eine Beilegscheibe zwischen Nabe und Gabel. Dadurch sollte die Stahl-Starrgabel ein wenig gespreizt werden und der Abstand zur Scheibe größer
2. am IS2000-Postmount Adapter ein wenig an der Auflagefläche zur Gabel wegfeilen, dadurch rückt er etwas weiter raus. Das bekomme ich mit der Feile aber sicher nicht Plan hin. Fräsen wäre hier optimal
3. An der IS2000 Aufnahme der Gabel rumfeilen/rumbiegen. Halte ich für absolut bescheuert... ;)

Ich würde zu Nummer 1 tendieren, was meint ihr?
 
Also, ich habe ein Scheibchen gefunden, dass ich zwischen Gabel und Nabe klemmen konnte, etwa 0,6 mm stark. Das hat die Sache deutlich verbessert. Das Schleifen habe ich mit ein bisschen friemeln fast komplett weg bekommen, allerdings hat die Bremse dann gequietscht wie die Hölle.
Ich werde mal bei nem Händler in der Nähe nachfragen, ob er mir die IS2000-Aufnahme plan fräsen kann.
 
Zurück
Oben Unten