Helicoils sind sehr sicher. Im Normfall ist das Gewinde dann genauso hoch belastbar wie das Originalgewinde.
Aber es muß richtig gemacht werden. Und, wie schon geschrieben, muß die jetzige Wandstärke an dieser Stelle groß genug sein. Denn für den HC-Einsatz mußt du Aufbohren und das Gewinde für den Helicoileinsatz reinschneiden.
Du selber solltest also vernünftig im rechten Winkel bohren können. Und genauso mußt du auch das Gewinde schneiden können.
Eine weitere Möglichkeit wäre das du einfach einen Gewindebolzen mit Loctide einklebst. Danach befestigst du den Bremssattel zukünftig mit einer Mutter statt einer Schraube.
Noch eine Möglichkeit wäre das du eine Schraube verwendest die ein kleinwenig länger ist als die jetzige. Dadurch könntest du das Gewinde in der Gabel voll bis unten hin ausnutzen. Vielleicht hast du Glück und das Gewinde in der Gabel ist tiefer als bisher genutzt wurde. Mußt mal nachmessen.
Aber egal was du machst. Es ist und bleibt Murks. Es handelt sich hierbei nicht um den Halter einer Trinkflasche oder ein
Schaltauge. Wenn es dir irgendwann den
Sattel abreißt dann machst du einen sauberen Abgang über den Lenker. Und soetwas wird genau dann passieren wenn die Kräfte am größten sind, wenn du schnell fährst.
Überleg es dir. Ich würde mit dieser Gabel in diesem Zustand keinen Meter mehr fahren wollen.