Mit Prismen in der Klemmung ist das zumindest an der Gabel kein Problem.Klemmung ab Tauchrohr oder Rahmen ist halt nicht so einfach zu machen
Es muss ja relativ viele unterschiedliche Durchmesser abdecken
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Mit Prismen in der Klemmung ist das zumindest an der Gabel kein Problem.Klemmung ab Tauchrohr oder Rahmen ist halt nicht so einfach zu machen
Es muss ja relativ viele unterschiedliche Durchmesser abdecken
Mit Prismen in der Klemmung ist das zumindest an der Gabel kein Problem.
Du mußt mir nicht antworten wenn du keinen Bock hast und du kannst mich gerne auf ignore setzen. Aber ich muß mich hier von dir nicht blöd anmachen lassen.und was hilft das hinten?
Ach ja, Leute die hinterher sagen das könnte man so oder so machen, aber selber nie was abgeliefert haben mag ich am liebsten.
und was hilft das hinten?
Ja. Vor allem bei denjenigen, die die letzte Magura Bremse vor 10 Jahren gefahren sind, wo die Bremshebel intern nicht gerade robust aufgebaut waren und sich der Kolben im Geber irgendwann verklemmen konnte. Aber die neusten Modelle sind verbessert worden und andere Hersteller machen auch Fehler. Die dufte ICE Tech Scheiben von Shimano z. B. von denen ein Kumpel von mir eine gewellt nach einer normalen Abfahrt am Gardasee hatte. Er wiegt 75 Kilo. Ich 100. Meine Magura Stahlscheiben haben es gar nicht gemerkt, dass ich bergab bremste. Seine Shimano Scheibe hatte einen saftigen Seitenschlag. Als er dann im Bike Shop für 50 Euro eine neue kaufte, die ihm der Mann im Shop montierte streifte auch diese sporadisch, weil sie bereits einen leichten Schlag hatte, den der Junge im Shop in einer halbstündigen Aktion rausbiegen musste. Zum Thema: Ich finde es Klasse und freundlich, was der TE hier macht.das war nicht auf deinen Adapter bezogen sondern auf die Bremsgeber von Magura aus Carbotecture oder wie das heißt, die sind ja bei ziemlich vielen hier verhasst
Erst mal Danke! Ich freu mich übers positive Feedback tatsächlich mehr als gedachtIch weiß manchmal echt nicht mehr, was hier in einzelnen Köpfen vorgeht. Da hat jemand ein Problem, findet eine Lösung mit der er gut klar kommt und bietet sie anderen entweder kostenlos als Datensatz oder auf dem kurzen Amtsweg für kleines Geld an. Und trotzdem wird gemault. Habt Ihr echt nix besseres zu tun??
Ich find‘s super und würde es gerne ausprobieren. Wenn die Thingiverses-Datei steht, dann schick doch bitte den Link. Entweder in dem Thread oder als PN. Dann druck ich das und entscheide dann, ob das was für mich ist.
Danke und Gruß
tebis
Da muss ich dir natürlich voll und ganz recht geben. Wenn die Uhr irgendwo sporadisch fest gemacht werden kann reicht das. Ich zweifele tatsächlich daran dass deine Methode schlechter ist als meineich habe mir gerade mal meine räder angeschaut. Mit ner prismenklemmung wie es viele montageständer haben sehe ich da kein problem eine messuhr zu befestigen. Geht sowohl an rundem wie auch an eckigem geröhr. Mit ein paar gelenken wie bei einer dritten hand kann man die uhr dann ausrichten und fixieren. Auf die messuhr werden ja keine nennenswerten kräfte übertragen das eine bombensichere befestigung nötig wäre.
Der adapter des te ist trotzdem eine super sache wenn man es penibelst richten will, nur wäre es mir persönlich zu umständlich jedes mal den sattel neu ausrichten zu müssen. Gerade bei den divenhaften hope bremsen macht das keinen spaß. Und ein schlag in der scheibe kommt vielleicht schneller wieder rein als man denkt.
Die neue Magurascheibe die ich "vermessen" habe hatte bei meiner Messung einen größeren Schlag als eine sehr lange gefahrene Shimano. Ich glaube, die haben alle eine riesen Streuung. Ich erhebe keinsten Anspurch darauf dass ich das richtig gemessen hab. Ist ja kein Messprüfstand meine Federgabel.Ja. Vor allem bei denjenigen, die die letzte Magura Bremse vor 10 Jahren gefahren sind, wo die Bremshebel intern nicht gerade robust aufgebaut waren und sich der Kolben im Geber irgendwann verklemmen konnte. Aber die neusten Modelle sind verbessert worden und andere Hersteller machen auch Fehler. Die dufte ICE Tech Scheiben von Shimano z. B. von denen ein Kumpel von mir eine gewellt nach einer normalen Abfahrt am Gardasee hatte. Er wiegt 75 Kilo. Ich 100. Meine Magura Stahlscheiben haben es gar nicht gemerkt, dass ich bergab bremste. Seine Shimano Scheibe hatte einen saftigen Seitenschlag. Als er dann im Bike Shop für 50 Euro eine neue kaufte, die ihm der Mann im Shop montierte streifte auch diese sporadisch, weil sie bereits einen leichten Schlag hatte, den der Junge im Shop in einer halbstündigen Aktion rausbiegen musste. Zum Thema: Ich finde es Klasse und freundlich, was der TE hier macht.
dafür habe ich ein keines teil gedruckt, das stecke ich vorne auf meine Messuhr. das vergrößert die Auflagefläche. Ist im "thing" als antirattle inkludiert.Gute Idee und sehr nett das Angebot.
Wer will, kann sich natürlich wie oben angemerkt auch ein Gelenkdingens mit Klemmschelle organisieren,
die Lowcost-Varianten bei ebay haben aber zumindest nur einen Magneten unten dran und nix zum klemmen.
Vielfalt schadet aber auch nicht.
Bedarf habe ich keinen, aber andere haben vielleicht mehr Kontakt mit Hindernissen
Vielleicht mag ja mal jemand mit entsprechender Auswahl die Versprechen bezüglich Ebenheit/Rundlauf der hochpreisigen Scheiben prüfen.
Je nach Bremsscheibe muss man dann vermutlich die Höhe leicht variieren mit Unterlegscheiben o.ä., damit man auf einen durchgehenden "Ring" ohne Durchbrüche trifft?
Ich habe bisher 10 Magura Scheiben montiert, vorn und hinten jeweils 5, wenn man die verschlissenen auf meinem Carbon Hardtail mitrechnet auch 12 und nie hatte irgendeine einen Schlag. Die liefen und laufen immer perfekt rund.Die neue Magurascheibe die ich "vermessen" habe hatte bei meiner Messung einen größeren Schlag als eine sehr lange gefahrene Shimano. Ich glaube, die haben alle eine riesen Streuung. Ich erhebe keinsten Anspurch darauf dass ich das richtig gemessen hab. Ist ja kein Messprüfstand meine Federgabel.
Mein Eindruck ist der dass die Hopes durch ihre Floatingdiscs die größte Streuung haben. Da habe ich aber keine an denen ich nicht schon rumgebogen hätte (sei es durch eine "gewollte" Begegnung mit einem Stein)
Übrigens: Danke dass ihr alle On Topic bleibt!!!
Will Dir ja auch keiner vorschreiben wie Du Deine Scheiben richtest. Jetzt hast Du jedenfalls noch eine Methode, koreanischer JesusAls Praktiker nenne ich so etwas over engineering. Mit etwas Feingefühl ist eine Scheibe innerhalb weniger Minuten gerichtet, da ist die Vorrichtung nicht Mal montiert. Aber für Perfektionisten und wenn's Spaß macht weitermachen. ;-)
Ne, Buddy Christ... Schau dir Mal Dogma an...koreanischer Jesus
Klassiker... ach, latürnich, hab' die zwei Filme gerade verwechseltNe, Buddy Christ... Schau dir Mal Dogma an
Ich habe kürzlich schweren Herzens meine vordere Storm HC 203er Scheibe mit einer neuen der gleichen Art ersetzt, die ich bereits seit ca. 2 Jahren zu Hause rumliegen hatte. Es ging einfach nicht mehr. Sie hatte einen leichten Seitenschlag und ich hatte mit Auto Wachs an der Gabel gearbeitet. Vermutlich ist etwas davon auf die Scheibe gekommen. Schon vorher hatte ise immer wieder Vibrationen, wenn der Seitenschlag die Beläge berührte und ich hatte mehr als einmal versucht sie gerade zu biegen. Bei der Wachsgeschichte, während der sie dann zu singen und zu heulen anfing, während ich kotzend Bergauf fuhr, wurde mir das ganze einfach zu viel und ich habe sie verbogen. Von richten keine Spur.Ich finde dieses Tool sehr gut und ich bin Praktiker und Theoretiker.
Aber ich habe jetzt zwei Fahrräder und enorme Probleme mit den Bremsscheiben und zwei Parktools zum richten. Aber trotz Luftspalt sieht man es nicht gut, bzw. dann muss man ja den Luftspalt drehen, also wieder eine Schätzung.
Wenn die Gesundheit streikt und der Berg hoch ist, dann macht das Schlagen schon etwas aus, auch der Bremsklotzverschleiß. Würdest du so mit einem Motorrad fahren?
Mir kommt da nur: Viel Feind viel Ehr. Ich habe das Gefühl es gibt ein paar Neider hier.
Was sind das denn für Scheiben? Meine war nach einem Wutanfall leicht verbogen, vor ca. 2 Jahren, als sie zum ersten Mal gesungen hat, und wie... Ansonsten verbiegt es die Magura Teile nicht und ich wiege 100 Kilo und fahre auch harte Abfahrten über 1000 Hm in den Alpen. Vielleicht solltest Du eher andere Scheiben als komplizierte Werkzeuge kaufen?Das kann ich verstehen, und bei dem Betrag ist das auch cool.
Ich habe leider immer wieder Probleme und Kenntnisse über Metall. Habe ein neues EBike und mein Händler möchte nichts machen.
Und die Scheiben verbiegen sich schnell. Ich bekomme es auch gut wieder hin, aber mit Messuhr würde ich es richtig hinbekommen und ansonsten ist eine neue Scheibe natürlich gut, wenn man sie noch kaufen kann.
Bei Deinem Gewicht sind vermutlich die Scheiben einfach zu windig und deshalb verziehen sie sich bei der Fahrt. Ich frage mich allerdings, ob sie sich danach wieder von selbst richten, oder ob sie verbogen bleiben, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.Die Scheiben sind beide Shimano, die vom EBike:
Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT64 Centerlock-Rotoren (203mm)
Die andere ist von 2003 und ich denke irgendetwas mit RM 2??.
Die hat auch lange gehalten, die alte, aber die neue verbiegt sich wirklich leicht.
Gestern im Regen hat sie sich selber wieder gerichtet und gerade jetzt im Gelände, wieder verbogen leicht.
Ich wiege im Moment 118 kg und damals habe ich 86 kg gewogen. Wo findet man heraus welche Scheiben passen würden?
Ich finde das Werkzeug nicht kompliziert, geht ziemlich schnell jetzt, aber eine gescheite Scheibe fände ich auch die bessere Lösung.