Bremsscheibe Schlag ausmessen

und was hilft das hinten?

Ach ja, Leute die hinterher sagen das könnte man so oder so machen, aber selber nie was abgeliefert haben mag ich am liebsten.
Du mußt mir nicht antworten wenn du keinen Bock hast und du kannst mich gerne auf ignore setzen. Aber ich muß mich hier von dir nicht blöd anmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß manchmal echt nicht mehr, was hier in einzelnen Köpfen vorgeht. Da hat jemand ein Problem, findet eine Lösung mit der er gut klar kommt und bietet sie anderen entweder kostenlos als Datensatz oder auf dem kurzen Amtsweg für kleines Geld an. Und trotzdem wird gemault. Habt Ihr echt nix besseres zu tun??

Ich find‘s super und würde es gerne ausprobieren. Wenn die Thingiverses-Datei steht, dann schick doch bitte den Link. Entweder in dem Thread oder als PN. Dann druck ich das und entscheide dann, ob das was für mich ist.:daumen:

Danke und Gruß
tebis
 
und was hilft das hinten?

ich habe mir gerade mal meine räder angeschaut. Mit ner prismenklemmung wie es viele montageständer haben sehe ich da kein problem eine messuhr zu befestigen. Geht sowohl an rundem wie auch an eckigem geröhr. Mit ein paar gelenken wie bei einer dritten hand kann man die uhr dann ausrichten und fixieren. Auf die messuhr werden ja keine nennenswerten kräfte übertragen das eine bombensichere befestigung nötig wäre.
Der adapter des te ist trotzdem eine super sache wenn man es penibelst richten will, nur wäre es mir persönlich zu umständlich jedes mal den sattel neu ausrichten zu müssen. Gerade bei den divenhaften hope bremsen macht das keinen spaß. Und ein schlag in der scheibe kommt vielleicht schneller wieder rein als man denkt.
 
das war nicht auf deinen Adapter bezogen sondern auf die Bremsgeber von Magura aus Carbotecture oder wie das heißt, die sind ja bei ziemlich vielen hier verhasst
Ja. Vor allem bei denjenigen, die die letzte Magura Bremse vor 10 Jahren gefahren sind, wo die Bremshebel intern nicht gerade robust aufgebaut waren und sich der Kolben im Geber irgendwann verklemmen konnte. Aber die neusten Modelle sind verbessert worden und andere Hersteller machen auch Fehler. Die dufte ICE Tech Scheiben von Shimano z. B. von denen ein Kumpel von mir eine gewellt nach einer normalen Abfahrt am Gardasee hatte. Er wiegt 75 Kilo. Ich 100. Meine Magura Stahlscheiben haben es gar nicht gemerkt, dass ich bergab bremste. Seine Shimano Scheibe hatte einen saftigen Seitenschlag. Als er dann im Bike Shop für 50 Euro eine neue kaufte, die ihm der Mann im Shop montierte streifte auch diese sporadisch, weil sie bereits einen leichten Schlag hatte, den der Junge im Shop in einer halbstündigen Aktion rausbiegen musste. Zum Thema: Ich finde es Klasse und freundlich, was der TE hier macht.
 
Ich weiß manchmal echt nicht mehr, was hier in einzelnen Köpfen vorgeht. Da hat jemand ein Problem, findet eine Lösung mit der er gut klar kommt und bietet sie anderen entweder kostenlos als Datensatz oder auf dem kurzen Amtsweg für kleines Geld an. Und trotzdem wird gemault. Habt Ihr echt nix besseres zu tun??

Ich find‘s super und würde es gerne ausprobieren. Wenn die Thingiverses-Datei steht, dann schick doch bitte den Link. Entweder in dem Thread oder als PN. Dann druck ich das und entscheide dann, ob das was für mich ist.:daumen:

Danke und Gruß
tebis
Erst mal Danke! Ich freu mich übers positive Feedback tatsächlich mehr als gedacht :)

Ich teste das gerade noch an ein paar weitere Rädern. Habe schon einen verschickt und freue mich da schon auf Feedback. Ich will das Design so haben, dass es für jeden passt (Aufnahme für diverse Messuhren müssen offenbar unterschiedlich ausfallen) - und v.a. auch mit jedem Drucker problemlos druckbar ist.

Was meint ihr: Soll ich die Bohrung so auslegen, dass durch Reibung die Uhr hält, oder eine radiale Klemmung vorsehen oder das weiterhin mit meinen Madenschrauben regeln?

Ich drucke immer alles in ABS. Da lassen sich ganz "okay" Gewinde reinschneiden. Wenn das aber jemand mit PLA druckt, und sein Drucker eher zu Übermaß neigt, würde die Uhr momentan einfach rausrutschen. Das würde ich als konstruktiven Fehler sehen.


ich habe mir gerade mal meine räder angeschaut. Mit ner prismenklemmung wie es viele montageständer haben sehe ich da kein problem eine messuhr zu befestigen. Geht sowohl an rundem wie auch an eckigem geröhr. Mit ein paar gelenken wie bei einer dritten hand kann man die uhr dann ausrichten und fixieren. Auf die messuhr werden ja keine nennenswerten kräfte übertragen das eine bombensichere befestigung nötig wäre.
Der adapter des te ist trotzdem eine super sache wenn man es penibelst richten will, nur wäre es mir persönlich zu umständlich jedes mal den sattel neu ausrichten zu müssen. Gerade bei den divenhaften hope bremsen macht das keinen spaß. Und ein schlag in der scheibe kommt vielleicht schneller wieder rein als man denkt.
Da muss ich dir natürlich voll und ganz recht geben. Wenn die Uhr irgendwo sporadisch fest gemacht werden kann reicht das. Ich zweifele tatsächlich daran dass deine Methode schlechter ist als meine :)

Ich fahre auch Hope und Shimuras. Das war genau mein Antrieb. Das "divenhafte" der Hope :) mit perfekt rundlaufender Scheibe ist das nämlich Geschichte. Ausrichten heißt jetzt: leicht anschrauben, hebel ziehen, und gleißmäßig die schrauben anziehen. Funktioniert spätestens bei 3. Vesuch. Kein hin und her richten des Sattels mehr.


Ja. Vor allem bei denjenigen, die die letzte Magura Bremse vor 10 Jahren gefahren sind, wo die Bremshebel intern nicht gerade robust aufgebaut waren und sich der Kolben im Geber irgendwann verklemmen konnte. Aber die neusten Modelle sind verbessert worden und andere Hersteller machen auch Fehler. Die dufte ICE Tech Scheiben von Shimano z. B. von denen ein Kumpel von mir eine gewellt nach einer normalen Abfahrt am Gardasee hatte. Er wiegt 75 Kilo. Ich 100. Meine Magura Stahlscheiben haben es gar nicht gemerkt, dass ich bergab bremste. Seine Shimano Scheibe hatte einen saftigen Seitenschlag. Als er dann im Bike Shop für 50 Euro eine neue kaufte, die ihm der Mann im Shop montierte streifte auch diese sporadisch, weil sie bereits einen leichten Schlag hatte, den der Junge im Shop in einer halbstündigen Aktion rausbiegen musste. Zum Thema: Ich finde es Klasse und freundlich, was der TE hier macht.
Die neue Magurascheibe die ich "vermessen" habe hatte bei meiner Messung einen größeren Schlag als eine sehr lange gefahrene Shimano. Ich glaube, die haben alle eine riesen Streuung. Ich erhebe keinsten Anspurch darauf dass ich das richtig gemessen hab. Ist ja kein Messprüfstand meine Federgabel.
Mein Eindruck ist der dass die Hopes durch ihre Floatingdiscs die größte Streuung haben. Da habe ich aber keine an denen ich nicht schon rumgebogen hätte :D (sei es durch eine "gewollte" Begegnung mit einem Stein)




Übrigens: Danke dass ihr alle On Topic bleibt!!!
 
Gute Idee und sehr nett das Angebot.
Wer will, kann sich natürlich wie oben angemerkt auch ein Gelenkdingens mit Klemmschelle organisieren,
die Lowcost-Varianten bei ebay haben aber zumindest nur einen Magneten unten dran und nix zum klemmen.
Vielfalt schadet aber auch nicht.

Bedarf habe ich keinen, aber andere haben vielleicht mehr Kontakt mit Hindernissen :p

Vielleicht mag ja mal jemand mit entsprechender Auswahl die Versprechen bezüglich Ebenheit/Rundlauf der hochpreisigen Scheiben prüfen.

Je nach Bremsscheibe muss man dann vermutlich die Höhe leicht variieren mit Unterlegscheiben o.ä., damit man auf einen durchgehenden "Ring" ohne Durchbrüche trifft?
 
Gute Idee und sehr nett das Angebot.
Wer will, kann sich natürlich wie oben angemerkt auch ein Gelenkdingens mit Klemmschelle organisieren,
die Lowcost-Varianten bei ebay haben aber zumindest nur einen Magneten unten dran und nix zum klemmen.
Vielfalt schadet aber auch nicht.

Bedarf habe ich keinen, aber andere haben vielleicht mehr Kontakt mit Hindernissen :p

Vielleicht mag ja mal jemand mit entsprechender Auswahl die Versprechen bezüglich Ebenheit/Rundlauf der hochpreisigen Scheiben prüfen.

Je nach Bremsscheibe muss man dann vermutlich die Höhe leicht variieren mit Unterlegscheiben o.ä., damit man auf einen durchgehenden "Ring" ohne Durchbrüche trifft?
dafür habe ich ein keines teil gedruckt, das stecke ich vorne auf meine Messuhr. das vergrößert die Auflagefläche. Ist im "thing" als antirattle inkludiert.
Mit Offset arbeiten geht natürlich auch. Einfach Beilagscheiben unter den Adapter legen.
kannst du das ebay-teil mal verlinken? Ich habe ehrlich gesagt keine Sekunde nach einem Tool gesucht :)
 
Die neue Magurascheibe die ich "vermessen" habe hatte bei meiner Messung einen größeren Schlag als eine sehr lange gefahrene Shimano. Ich glaube, die haben alle eine riesen Streuung. Ich erhebe keinsten Anspurch darauf dass ich das richtig gemessen hab. Ist ja kein Messprüfstand meine Federgabel.
Mein Eindruck ist der dass die Hopes durch ihre Floatingdiscs die größte Streuung haben. Da habe ich aber keine an denen ich nicht schon rumgebogen hätte :D (sei es durch eine "gewollte" Begegnung mit einem Stein)

Übrigens: Danke dass ihr alle On Topic bleibt!!!
Ich habe bisher 10 Magura Scheiben montiert, vorn und hinten jeweils 5, wenn man die verschlissenen auf meinem Carbon Hardtail mitrechnet auch 12 und nie hatte irgendeine einen Schlag. Die liefen und laufen immer perfekt rund.
Allerdings auch besser so, denn im Gegensatz zu den Ice Tech Scheiben von Shimano gibt's da herzlich wenig zu richten. Der Stahl ist extrem biegeresistent. Ich frage mich, ob Du vielleicht nicht an ein beschädigtes Los gekommen bist?
 
So, habe heute den 3D-gedrucken Apater bekommen und muss sagen, er funktioniert gut. Das Richten der Bremsscheibe geht natürlich auch ohne, aber wenn man schon eine Messuhr hat, nice to have.
IMG_20191115_134450.jpg
 
Einen gut ausgerichteten Bremssattel zu demontieren, um an der PM Aufnahme per Tool eine Bremsscheibe den Schlag auszumessen und zu richten...
Schön anzusehen, aber der Aufwand zum Nutzen ist aus meiner Sicht einfach zu groß.
Die meisten Scheiben sind mit etwas Übung in Sekunden per Hand für den Einsatzzweck ausreichend gerichtet.
 
Er wills ja auch weder verkaufen, noch als beste Lösung aller Zeiten anbieten.
Es ist einfach ein sehr guter Lösungsvorschlag.
Die (vmtl. gleiche) Messuhr von Parktool kostet übrigens 42€ plus nochmal den erforderlichen Laufradständer mit Aufnahme für weitere 43€.
Finde es cool, dass der TE sowas mit uns teilt. :daumen:
 
Als Praktiker nenne ich so etwas over engineering. Mit etwas Feingefühl ist eine Scheibe innerhalb weniger Minuten gerichtet, da ist die Vorrichtung nicht Mal montiert. Aber für Perfektionisten und wenn's Spaß macht weitermachen. ;-)
 
Als Praktiker nenne ich so etwas over engineering. Mit etwas Feingefühl ist eine Scheibe innerhalb weniger Minuten gerichtet, da ist die Vorrichtung nicht Mal montiert. Aber für Perfektionisten und wenn's Spaß macht weitermachen. ;-)
Will Dir ja auch keiner vorschreiben wie Du Deine Scheiben richtest. Jetzt hast Du jedenfalls noch eine Methode, koreanischer Jesus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Tool sehr gut und ich bin Praktiker und Theoretiker.
Aber ich habe jetzt zwei Fahrräder und enorme Probleme mit den Bremsscheiben und zwei Parktools zum richten. Aber trotz Luftspalt sieht man es nicht gut, bzw. dann muss man ja den Luftspalt drehen, also wieder eine Schätzung.
Wenn die Gesundheit streikt und der Berg hoch ist, dann macht das Schlagen schon etwas aus, auch der Bremsklotzverschleiß. Würdest du so mit einem Motorrad fahren?

Mir kommt da nur: Viel Feind viel Ehr. Ich habe das Gefühl es gibt ein paar Neider hier.
 
Ich finde dieses Tool sehr gut und ich bin Praktiker und Theoretiker.
Aber ich habe jetzt zwei Fahrräder und enorme Probleme mit den Bremsscheiben und zwei Parktools zum richten. Aber trotz Luftspalt sieht man es nicht gut, bzw. dann muss man ja den Luftspalt drehen, also wieder eine Schätzung.
Wenn die Gesundheit streikt und der Berg hoch ist, dann macht das Schlagen schon etwas aus, auch der Bremsklotzverschleiß. Würdest du so mit einem Motorrad fahren?

Mir kommt da nur: Viel Feind viel Ehr. Ich habe das Gefühl es gibt ein paar Neider hier.
Ich habe kürzlich schweren Herzens meine vordere Storm HC 203er Scheibe mit einer neuen der gleichen Art ersetzt, die ich bereits seit ca. 2 Jahren zu Hause rumliegen hatte. Es ging einfach nicht mehr. Sie hatte einen leichten Seitenschlag und ich hatte mit Auto Wachs an der Gabel gearbeitet. Vermutlich ist etwas davon auf die Scheibe gekommen. Schon vorher hatte ise immer wieder Vibrationen, wenn der Seitenschlag die Beläge berührte und ich hatte mehr als einmal versucht sie gerade zu biegen. Bei der Wachsgeschichte, während der sie dann zu singen und zu heulen anfing, während ich kotzend Bergauf fuhr, wurde mir das ganze einfach zu viel und ich habe sie verbogen. Von richten keine Spur.
Da hilft keinn noch so gutes Werkzeug. Man braucht einen Schraubstock, Lehren und eine Menge Wissen über das Verhalten von Stahl. Die Ersatz Scheibe hatte mich seinerzeit 20 Euro gekostet. Ich habe sie montiert und es nicht bereut.
 
Das kann ich verstehen, und bei dem Betrag ist das auch cool.
Ich habe leider immer wieder Probleme und Kenntnisse über Metall. Habe ein neues EBike und mein Händler möchte nichts machen.
Und die Scheiben verbiegen sich schnell. Ich bekomme es auch gut wieder hin, aber mit Messuhr würde ich es richtig hinbekommen und ansonsten ist eine neue Scheibe natürlich gut, wenn man sie noch kaufen kann.
 
Das kann ich verstehen, und bei dem Betrag ist das auch cool.
Ich habe leider immer wieder Probleme und Kenntnisse über Metall. Habe ein neues EBike und mein Händler möchte nichts machen.
Und die Scheiben verbiegen sich schnell. Ich bekomme es auch gut wieder hin, aber mit Messuhr würde ich es richtig hinbekommen und ansonsten ist eine neue Scheibe natürlich gut, wenn man sie noch kaufen kann.
Was sind das denn für Scheiben? Meine war nach einem Wutanfall leicht verbogen, vor ca. 2 Jahren, als sie zum ersten Mal gesungen hat, und wie... Ansonsten verbiegt es die Magura Teile nicht und ich wiege 100 Kilo und fahre auch harte Abfahrten über 1000 Hm in den Alpen. Vielleicht solltest Du eher andere Scheiben als komplizierte Werkzeuge kaufen?
 
Die Scheiben sind beide Shimano, die vom EBike:
Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT64 Centerlock-Rotoren (203mm)

Die andere ist von 2003 und ich denke irgendetwas mit RM 2??.

Die hat auch lange gehalten, die alte, aber die neue verbiegt sich wirklich leicht.
Gestern im Regen hat sie sich selber wieder gerichtet und gerade jetzt im Gelände, wieder verbogen leicht.

Ich wiege im Moment 118 kg und damals habe ich 86 kg gewogen. Wo findet man heraus welche Scheiben passen würden?
Ich finde das Werkzeug nicht kompliziert, geht ziemlich schnell jetzt, aber eine gescheite Scheibe fände ich auch die bessere Lösung.
 
Die Scheiben sind beide Shimano, die vom EBike:
Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT64 Centerlock-Rotoren (203mm)

Die andere ist von 2003 und ich denke irgendetwas mit RM 2??.

Die hat auch lange gehalten, die alte, aber die neue verbiegt sich wirklich leicht.
Gestern im Regen hat sie sich selber wieder gerichtet und gerade jetzt im Gelände, wieder verbogen leicht.

Ich wiege im Moment 118 kg und damals habe ich 86 kg gewogen. Wo findet man heraus welche Scheiben passen würden?
Ich finde das Werkzeug nicht kompliziert, geht ziemlich schnell jetzt, aber eine gescheite Scheibe fände ich auch die bessere Lösung.
Bei Deinem Gewicht sind vermutlich die Scheiben einfach zu windig und deshalb verziehen sie sich bei der Fahrt. Ich frage mich allerdings, ob sie sich danach wieder von selbst richten, oder ob sie verbogen bleiben, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Die RT64 ist nicht unbedingt schlecht, aber dann mit 23 Kilo È Bike und 118 Kilo Fahrer wird es ihr vielleicht zu viel, auch wenn es 203er sind.
Trotz meinem oben genannten Wutanfall bin ich mit den Magura Stahlscheiben eigentlich immer ganz gut gefahren, wobei ich auch 100 Kilo wiege und meine Bikes zwischen 11 und 13 Kilo. Auf dem 13 Kilo Bike fahre ich aber Magura Storm HC mit 203 mm vorn und 180 hinten. Die haben eine Stärke von 1,95 mm, das macht viel aus gegenüber 1,8er Scheiben. Ich würde Dir daher mindestens diese empfehlen. Trickstuff sollen auch sehr gut sein, die kenne ich aber nicht, bin ich noch nie gefahren. Sind aber teurer.
 
Zurück
Oben Unten