Bremsscheibe schleift an unterem Rohr von Gabel!

ViaBiker

#RideOrDie
Hallo zusammen!
Mein Problem ist das mein Schnellspanner sich ca. jede 10 Minuten löst und das Rad dann Spiel hat, dadurch schleift auch die Bremsscheibe am unterem Rohr der Gabel.
Wenn ich denn Spanner löse und dann wieder schließe dauert es wieder ca. weitere 10 Minuten bis das Problem erneut auftritt.
An der Stelle wo es schleift ist kein Lack mehr vorhanden.
Was kann ich dagegen tun?!

Danke im vorraus!

Hier ein paar Bilder!

Anhänge

• 2.jpeg
    2.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 386
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 309
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 252
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 367
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 394
  • 547.jpeg
    547.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 256
  • 556.jpeg
    556.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 272
  • 7456.jpeg
    7456.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 325
  • WhatsApp Image 2017-10-21 5at 11.57.27.jpeg
    WhatsApp Image 2017-10-21 5at 11.57.27.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 361
  • WhatsApp Image 2017-10-21 at 11.57.27.jpeg
    WhatsApp Image 2017-10-21 at 11.57.27.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 307
Der schnellspanner muss bis zum Ende durchgedrückt werden, sonst geht der auf. Bevor Du den Schnellspanner schließt, drückte mal den Lenker runter, damit das VR richtig sitzt! Der Schnellspanner darf nicht zu leicht zu gehen, sonst an der anderen Seite etwas zu drehen. Es kann auch Kriechöl helfen, das ein wenig auf das Hebelgelenk kommt...

Der schnellspanner muss bis zum Ende durchgedrückt werden, sonst geht der auf. Bevor Du den Schnellspanner schließt, drückte mal den Lenker runter, damit das VR richtig sitzt! Der Schnellspanner darf nicht zu leicht zu gehen, sonst an der anderen Seite etwas zu drehen. Es kann auch Kriechöl helfen, das ein wenig auf das Hebelgelenk kommt...
danke

Wenn der Schnellspanner offen ist und die Achse GANZ in den Ausfallenden der Gabel liegt ist das Laufrad dann gerade oder schon schief, sprich ohne Spannung bereits krumm? Spannst du es etwas schief ein damit es wieder gerade ist?

Wenn der Schnellspanner offen ist und die Achse GANZ in den Ausfallenden der Gabel liegt ist das Laufrad dann gerade oder schon schief, sprich ohne Spannung bereits krumm? Spannst du es etwas schief ein damit es wieder gerade ist?
also wenn ich den Schnellspanner öffne ist es gerade und wenn ich ihn schließe auch, wird mit der Zeit dann scheief

Die Frage, die sich mir stellt, ist: hast Du die Komponenten (Gabel / Felge, Achse etc.) selbst zusammengestellt / gebaut?
Wenn sich das Rad wieder verschiebt, würde ich meinen, dass evtl. Distanzstücke fehlen bzw. die Felge mit Achse nicht für die Gabelaufnahme gemacht ist.
Oder es ist etwas defekt oder verlorengegangen (Distanzring o.ä.).

EDIT: GABEL nicht Kabel :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir stellt, ist: hast Du die Komponenten (Gabel / Felge, Achse etc.) selbst zusammengestellt / gebaut?
Wenn sich das Rad wieder verschiebt, würde ich meinen, dass evtl. Distanzstücke fehlen bzw. die Felge mit Achse nicht für die Kabelaufnahme gemacht ist.
Oder es ist etwas defekt oder verlorengegangen (Distanzring o.ä.).
ne das fahrrad hab ich so gekauft und nix verrändert

Da es auch um deine Sicherheit geht, würde ich dann eher mal beim Händler vorbeischauen und das Problem vorführen.
Mit einem sich verschiebenden Vorderrad + schleifender Scheibe ist aus meiner Sicht nicht zu spaßen..
Hoffe, die Ursache ist leicht zu finden und es wird nicht teuer!

Da es auch um deine Sicherheit geht, würde ich dann eher mal beim Händler vorbeischauen und das Problem vorführen.
Mit einem sich verschiebenden Vorderrad + schleifender Scheibe ist aus meiner Sicht nicht zu spaßen..
Hoffe, die Ursache ist leicht zu finden und es wird nicht teuer!
ja da werde ich mal bei nem Fahrrad laden nachfragen (Erstmal die Tipps von den anderen befolgen!)

also wenn ich den Schnellspanner öffne ist es gerade und wenn ich ihn schließe auch, wird mit der Zeit dann scheief

Nochmal, wenn du das Rad umdrehst und auf den Lenker stellst, ist das lose eingelegte Laufrad dann richtig positioniert und dreht ohne zu schleifen?

Ist die Achse des Laufrads unbeschädigt?

Der Schnellspanner dient nur dazu, die Ausfallenden gegen die Nabenachse zu pressen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen schief sitzt dann kann der SS das nicht kompensieren, zumindest nicht auf Dauer.

Schau dir die Ausfallenden mal genauer an, und mach eventuell noch ein paar Bilder.

Jo, Ferndiagnose schwierig. Versuch mal wie die Vorredner schon erwähnt haben mehr Power auf den Schnellspanner zu geben... Evtl. mal n anderen SS probieren?
:ka:

Zurück