Das Grundmaterial der Bremsscheiben ist im Großen und ganzen bei allen Herstellern in etwa gleich (die
Shimano Waffel Scheiben und reine Aluscheiben mal ausgenommen).
Eine
spürbare Verbesserung der Bremsleistung kann man daher höchstens mit anderen Belägen erreichen.
Gravierende Unterschiede gibt es dafür in der Form der Scheiben, was du ja sicher schon bemerkt hast. Centerlock oder 6-Loch Aufnahmen, Runde Löcher, eckige Löcher, geschwungene Stege, gerade Stege, auch die dicke der Scheiben ist nicht immer gleich, dazu noch die Größe des Reibrings.
Bei den verschiedenen Ausführungen kann es dann aufgrund unterschiedlich guter Wärmeabführung bei gleichem Stahl der Scheibe zu besserem Warmbremsverhalten kommen, wenn man denn das Material in diesen Bereich treibt. Umgangssprachlich würde man dann sagen "die Scheibe bremst besser".
Wichtig ist also primär die passende Dicke der Scheibe (wie die Originalscheibe) und daß die Beläge 1.) nicht zu viel auf den Stegen schleifen 2.) nicht über den Reibring hinaus stehen.
Wobei es zu 1.) auch da genug Hersteller gibt, die das gleich serienmäßig bei ihren
Bremsen so konstruieren.
Scheint also entgegen der heiligen Forumsmeinung wohl doch nicht so schlimm zu sein. Oder die Konstruteure müßten sich hier im Forum mal von den "Fachleuten" beraten lassen...
Zur Haltbarkeit kann man sagen, je mehr Löcher/Schlitze, desto schneller verschleißt die Scheibe. Ist ähnlich wie bei
Reifen, je weniger Stollen, desto schneller ist er abgefahren.
Da muß man schauen, was einem wichtiger ist; Haltbarkeit oder Optik.