Bremsscheiben für GIANT REIGN

HITMAN

10 years of biking
hi leute!

ich hab mir die woche ein giant reign bestellt und muß auf jedenfall große scheiben fahren(gewicht).

jetzt meine frage:

ist beim REIGN ne 180er scheibe hinten machbar??

..vorne fahr ich die PIKE 426 mit 203er..

Warum nicht ?!
Ist doch ein enduro , also wirste auch 203er problemlos fahren können ;)
Nur an die 180er Hayesscheiben zu kommen dürfte etwas schwierig sein ...

ja da hast du recht! die 180er kriegt man in keinem online-shop. nur direkt über

www.hayos-sport.de

oder Hayos per telefon 083/95 544(das is immer ne ältere frau am telefon aber die hats echt drauf :) )

mir gings eben nur darum ob giant den rahmen überhaupt für diese größe freigibt..

..ne nur von der Eurobike her weiß ich das das die Frau vom Chef ist der schon ewig Hayes importiert und auch nicht mehr der jüngste ist.

aber mußt mal anrufen, da denkste du bist in nem Tante-Emma-Laden gelandet :lol:

pongi schrieb:
gehen tut es. giant gibt aber nur 160er scheiben frei.

Ich finde eh, wer mehr als 160er Scheiben brauch sollte lieber mal was abnehmen **duck und wech**:D :lol: :D :lol:

Iss ja eigentlich ein Unding! Gut das mich das nicht stört, wo ich nur 58kg wiege.

@hitman: wie lange haste denn lieferzeit? Weil ich mir auch eines bestellen will. Dank und Grüße

kleinbiker

Bei cycle-aix.de für 39,90. Ist ein super Laden. Die haben so ziemlich alles von Hayes.
Auch die Lieferung geht recht flink.

kleinbiker schrieb:
Ich finde eh, wer mehr als 160er Scheiben brauch sollte lieber mal was abnehmen **duck und wech**:D :lol: :D :lol:

Iss ja eigentlich ein Unding! Gut das mich das nicht stört, wo ich nur 58kg wiege.

@hitman: wie lange haste denn lieferzeit? Weil ich mir auch eines bestellen will. Dank und Grüße

kleinbiker

Du bist herzlich eingeladen zu einer 1000 hm Abfahrt mit mehr als 12% gefälle, da schreien auch 58 kg Personen nach großen Scheiben.
Bei 160 mm wird die Scheibe heiß, in deiner Bremsflüssigkeit bildet sich gas und wenn Du am Bremshebel ziehst passiert gar nichts mehr...

Aber wenn Du im Flachland wohnst montier doch die hintere scheibe ab die ist dann sowieso nur überflüssiger ballast.

:daumen:
Also ich versteh euch nicht!

Viele machen hier grossen Wirbel, wenn es um 20mm grössere SB-Scheiben
geht. Die paar Gramm die eine grössere Bremsscheibe mehr auf die Waage
bringt ist doch zum Lachen! :p
Im rauen Gelände hängt manchmal mehr Gewicht durch Dreck am Rad,
als das man dies mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil aufwiegen könnte.
Da esse ich dann lieber ein Schnitzel weniger !:lol:

Gruß Klaus

Jocki schrieb:
Du bist herzlich eingeladen zu einer 1000 hm Abfahrt mit mehr als 12% gefälle, da schreien auch 58 kg Personen nach großen Scheiben.
Bei 160 mm wird die Scheibe heiß, in deiner Bremsflüssigkeit bildet sich gas und wenn Du am Bremshebel ziehst passiert gar nichts mehr...

Aber wenn Du im Flachland wohnst montier doch die hintere scheibe ab die ist dann sowieso nur überflüssiger ballast.

Mag ja sein, das bei einer 1000hm Abfahrt diese Probleme auch bei 58 kg auftreten können. Dennoch denke ich, das am HR eine 160er Scheibe insbesondere bei der Oro, die ich fahre, auch in dem Fall ausreichend sein sollten.

Zudem muß ich eingestehen, bin ich bisher noch keine 1000 hm Abfahrten gefahren, sondern nur max 400hm im Mittelgebirge.

Das mein erster Kommentar nicht immer ganz ernst gemeint war, sollte eigentlich an den :D und :lol: zu erkennen gewesen sein.

Grüße
kleinbiker

kleinbiker schrieb:
Mag ja sein, das bei einer 1000hm Abfahrt diese Probleme auch bei 58 kg auftreten können. Dennoch denke ich, das am HR eine 160er Scheibe insbesondere bei der Oro, die ich fahre, auch in dem Fall ausreichend sein sollten.

Zudem muß ich eingestehen, bin ich bisher noch keine 1000 hm Abfahrten gefahren, sondern nur max 400hm im Mittelgebirge.

Das mein erster Kommentar nicht immer ganz ernst gemeint war, sollte eigentlich an den :D und :lol: zu erkennen gewesen sein.

Grüße
kleinbiker

War auch nicht bös gemeint, hat aber nen anderen Hintergrund:
Klar hat ne Oro ausreichend Bremskraft mit 160 mm am Hinterrad, auch mit größerer Scheibe kann die am Hinterrad wirkende Bremskraft nicht vergrößert werden. Allerdings sinken durch die besseren Hebelverhältnisse die Bedienkräfte und die thermische Belastbarkeit wird erhöht.
Einige der Jungs hier wollen das Reign bei einer Alpenüberquerung einsetzen. Da sinken nach einer langen Abfahrt am ende des Tages schon mal die Handkräfte. Durch das Rucksackgewicht steigt das Maximalgewicht sowieso um ca. 5kg. Außerdem muß die Bremse absolut zuverlässig sein, da man unterwegs nicht mal eben die Bremse entlüften kann. Da wird es mit einer 160er Scheibe schon sehr eng.

Ich finde bei einer solchen Fragestellung sollte nicht nach dem Prinzip maximale Gewichtsersparnis, ausreichende Bremsleistung, minimale Sicherheitsreserven und möglichst coole Optik geantwortet werden.

Jeder der hier seine Meinung kundtut trägt dafür auch die Verantwortung.
Wenn es "nur" um die Beurteilung der Optik eines Bikes geht soll jeder sagen was er dazu meint. In dem Moment wo Du mit deiner Aussage die Sicherheit und damit die Gesundheit bzw. das Leben eines anderen Menschen beeinflussen kannst solltest Du genau überlegen was Du zu einem Thema veröffentlichst.

Zurück