Bremsscheiben für Shimano BR-M8000

Registriert
19. Januar 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Odenwald
Meine Shimano Bremsscheiben SM-RT86 nerven jetzt mittlerweile im Duett mit tsching tsching....... Die üblichen Methoden zum Abstellen das Schleifens habe ich durch, daher soll Ersatz her.
Habt ihr Empfehlungen für Bremsscheiben 203/180 6 Loch die das o. g. Problem nur sehr gering oder am besten gar nicht haben?
Selbstverständlich bin ich auch für andere Hersteller offen, gerne mit Tipp für die Bremsbeläge (keine Sintermetall).
 
Wenn eine Shimano schleift muss man die Kolben mobilisieren an den Scheiben liegt das ehe weniger.
Das kann sicher eine Ursache sein, aber an der Scheibe kann das sehr wohl auch liegen. Das Problem bei meinen Shimano Scheiben ist, dass sie nicht 100% plan laufen. In der Werkstatt reicht der Spalt aus, dass es nicht klingelt, aber sobald Wärme im Spiel ist verzieht sich die Scheibe und sie schleift dann leicht. Nach der Abfahrt geht es dann nach einiger Zeit wieder.

Ich möchte als nächstes jedenfalls auch eine mit 2mm verwenden, entweder Magura (siehe Kommentar @-I99I- ) oder SRAM (die gibt's aber leider nur in 200mm, heißt neuer Adapter).
 
Das kann sicher eine Ursache sein, aber an der Scheibe kann das sehr wohl auch liegen. Das Problem bei meinen Shimano Scheiben ist, dass sie nicht 100% plan laufen. In der Werkstatt reicht der Spalt aus, dass es nicht klingelt, aber sobald Wärme im Spiel ist verzieht sich die Scheibe und sie schleift dann leicht. Nach der Abfahrt geht es dann nach einiger Zeit wieder.

Ich möchte als nächstes jedenfalls auch eine mit 2mm verwenden, entweder Magura (siehe Kommentar @-I99I- ) oder SRAM (die gibt's aber leider nur in 200mm, heißt neuer Adapter).
Dann hat die Scheibe einen weg und muss neu. Shimano verzeiht schon einiges an eiernden Scheiben.
 
Genau das ist bei meine Scheiben aufgetreten. Die Bremsscheiben habe ich gerichtet so das alles schleiffrei läuft, bei einer gewissen Belastung mit der entsprechenden Erwärmung haben sich die Scheiben verzogen und dann geschliffen mit der bekannten Geräuschentwicklung. Nach dem Abkühlen wurde das Schleifen zwar weniger ging aber nicht mehr ganz weg. Diese Prozedur habe ich mehrfach durchgeführt, nur das Problem wurde mit zunehmenden Verschleiß noch stärker obwohl die Bremsscheiben noch über dem Verschleißmaß lagen.
Jetzt habe ich Trickstuff Dächle HD mit 250er Standard Belägen montiert und jetzt ist Ruhe. Positiver Nebeneffekt ist, das die Bremsperfomance spürbar gestiegen ist.
Danke für Eure Beiträge
 
Habt ihr für die BR M8000 eine Belag Empfehlung, wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße

Federweiser
 
Zurück
Oben Unten