Bremsscheiben größer als 203er

zupaphil

XXX
Ich suche eine Bremsscheibe welche größer ist als die standart 203er Scheiben.
ich kenne die Formula Scheibe mit 220mm und eine alte Scheibe von Hope mit 225mm (die gibt es allerdings scheinbar nicht mehr zu kaufen)

Gibt es noch weitere Scheiben in diesem Größenbreich, am besten im Floating Design wie bei hope, magura, saint usw...???

hatte mich von nem falschen foreneintrag täuschen lassen. die 180er fox 36 sind doch nur bis 205mm discs freigegeben! Sorry!!!

ob Du dann die 220er dranbauen willst oder nicht kannst Du ja selbst entscheiden.
Bei einer Dart die bis 160mm zugelassen ist, würde ich jetzt auch keine 203er dranbauen, aber bei einer 36er Fox eine 220er sieht das schon etwas anders aus.
jedenfalls sehen die M4 Floatingscheiben so aus:
http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG42

ob Du dann die 220er dranbauen willst oder nicht kannst Du ja selbst entscheiden.
Bei einer Dart die bis 160mm zugelassen ist, würde ich jetzt auch keine 203er dranbauen, aber bei einer 36er Fox eine 220er sieht das schon etwas anders aus.
jedenfalls sehen die M4 Floatingscheiben so aus:
http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG42

leider gibt es die saw design discs nur bis 203er durchmesser. die 220er scheibe ist die normale runde version ohne zacken. hab gerade ne mail an hope geschickt und die haben direkt geantwortet. und bei chainreactioncycles in amerika sieht man auch ein bild von der 220er floating version. würde nur halt nicht wirklich zu meiner hinteren scheibe passen. schade eigentlich!

nein, die sind auch nur bis 205er scheiben freigegeben!
nur die fox 40 darf größere scheiben fahren.
aber ob du dich nun an diese vorgaben hälst ist ja dir überlassen ;-)

was hat das jetzt damit zu tun? :lol:
also ich hab ne fox 36 von 2008 und ne formula the one. möchte jetzt die 220mm scheiben mir von formula holen...
was kann passieren?

die führungs- und gleitbuchsen werden dadurch natürlich stärker beansprucht. zudem wirst du die dichtungen öfter wechseln müssen. außerdem wirken insgesamt stärkere kräfte auf die gabel. und dafür ist sie halt nicht ausgelegt. sagt zumindest fox...

Was erhoffst du dir bei einer noch größeren Scheibe?
Bei der The One reicht die 203er Scheibe mehr als dicke...

Ok... ich hab mir die the one grad bestellt ohne scheiben. da dacht ich so groß wie möglich kann ja wohl nicht schaden ;) Aber wenn ihrs sagt, dann nehm ich 203er scheiben. Danke!

Ich fahr die The One sowie die Rx1(R1 Hebel mit Rx Bremssattel) mit 203/180mm Scheiben. Hab bisher keine der beiden annähernd als Limit bekommen.

aber ich versteh nicht warum so viele vorne größere scheiben als hinten nehmen???
man bremst doch viel mehr hinten also vorne, also müsste es doch genau umgekehrt sein!?!?!

aber ich versteh nicht warum so viele vorne größere scheiben als hinten nehmen???
man bremst doch viel mehr hinten also vorne, also müsste es doch genau umgekehrt sein!?!?!

wer viel mehr hinten bremst statt vorne, bremst falsch.

-vorne hast du viel mehr anpressdruck, also kannst du auch viel mehr bremstraktion aufbauen, bevor was rutscht...klingt komisch, ist aber so...

Zurück