Bremsscheiben schleifen nach Transport

Hallo

vielleicht kann mir hier in der Runde jemand helfen.
Heute nach 9 Stunden Transport im Regen auf dem Anhängerkupplungsträger schleifen beide Bremsscheiben stark. Es ist nicht nur ein Schlag, sondern ein raues Dauerschleifen.
Woher kommt das und wieso verziehen sich die Scheiben in dem Fall?

Hi Orby

Danke für deine Nachricht. Am nächsten Morgen war ohne jegliches Zutun alles wieder normal.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, was da physikalisch passiert ist.

LG
Tomi

Wahrscheinlich hat es den ganzen Dreck (Bremsstaub) auf die Schleiffläche der Beläge gespült.
Hatte dieTage auch ein höllisches Quietschen nachdem das Bike 40 min. bei Regen auf dem Autodach transportiert war.
2x richtig in die Bremse gelangt und es war weg.
Wahrscheinlich saugen sich die Beläge auch etwas mit Wasser voll? :ka:

Hallo

vielleicht kann mir hier in der Runde jemand helfen.
Heute nach 9 Stunden Transport im Regen auf dem Anhängerkupplungsträger schleifen beide Bremsscheiben stark. Es ist nicht nur ein Schlag, sondern ein raues Dauerschleifen.
Woher kommt das und wieso verziehen sich die Scheiben in dem Fall?
Ach so, Dreck in den Bremssätteln. Das ist natürlich auch logisch. Wie @Orby schreibt ist es gut. Vielleicht würde ich etwas mit nicht allzu hartem Wasserstrahl den groben Dreck rauswaschen und dann das Bike aus einem halben Meter auf die Räder fallen lassen und dann eine kurze Abfahrt fahren. Dann ist sicher das schlimmste wieder weg.

Hey Leute, danke für die ganzen Inputs.
Ich glaube, dass es am ehesten vollgesogene Bremsklötze waren, da es nach einem Tag ohne zu Fahren/Bremsen wieder gut war. Dreck wäre eher noch geblieben.

Zurück