Bremsscheiben selber machen

Das Problem mit Alu-Bremsscheiben beim Fahrrad dürfte sein, dass die Hersteller in China spontan auch mal andere Legierungen verwenden als bestellt (kennt man vom Rahmenbau) - und natürlich die deutlich kürzeren Wechsel-Intervalle.
Wie müssten denn die dicken von aluscheiben im vergleich zu stahlscheiben dimensioniert werden? Würde der starke abrieb zum nachstellen der beläge größere ausgleichsbehälter erfordern?

Messing hat hohe mechanische Standfestigkeit (ähnlich wie Stahl), gute Wärmeleitfähigkeit (besser als Alu), einen hohen Schmelzpunkt und (je nach Zink-Anteil) auch eine hohen thermischen Verformungspunkt - und ist daher möglicherweise gut geeignet (bei Selbstanfertigung von Einzelstücken fällt der Rohstoff-Preis auch nicht besonders ins Gewicht).
Fast. Die wärmeleitfähigkeit ist etwa halb so groß wie die von alu, aber etwa viermal so groß wie die von stahl. Auf die kommt es aber wenig an, da die wärme auf der oberfläche der scheibe entsteht und auch von dort an die luft abgegeben wird. Erst wenn die scheibe nach minuten voll durchgeheizt ist, spielt das für die abkühlrate eine rolle.
Wie verhält es sich bei messing mit dem abrieb? Der sollte recht hoch sein, wenn man an die spanende verarbeitung denkt.

@Leo80636 Seit Samstag dabei und schon wirfst Du sooo mir F(l)ach/halbwissen um Dich.. Ich bin ja mal gespannt, was wir von Dir noch so alles hören werden.. :ka:
Wer bist Du überhaupt? Warst Du nicht schon mal hier im IBC? Man könnte meinen, Du seist ein DA?? :ka:

Messing hat hohe mechanische Standfestigkeit (ähnlich wie Stahl), gute Wärmeleitfähigkeit (besser als Alu), einen hohen Schmelzpunkt und (je nach Zink-Anteil) auch eine hohen thermischen Verformungspunkt - und ist daher möglicherweise gut geeignet (bei Selbstanfertigung von Einzelstücken fällt der Rohstoff-Preis auch nicht besonders ins Gewicht).
aha... dann sollte ich sofort hier die halbe Fertigung anhalten und denen sagen, dass sie keine messinggleitbuchsen mehr verwenden sollen...

@Leo80636 Seit Samstag dabei und schon wirfst Du sooo mir F(l)ach/halbwissen um Dich.. Ich bin ja mal gespannt, was wir von Dir noch so alles hören werden.. :ka:
Wer bist Du überhaupt? Warst Du nicht schon mal hier im IBC? Man könnte meinen, Du seist ein DA?? :ka:
Ok, danke, alles klar. Melde mich unverzüglich wieder ab und störe nicht weiter den erlauchten Kreis.

Zurück