Bremsscheiben Slide 6.0 Mavic Crossride

Registriert
27. März 2011
Reaktionspunkte
27
Ort
Bodensee
Hallo

Die originalen Bremsscheiben die mit meinem Slide ausgeliefert wurden hatten eine 6-Lochaufnahme.

Nun möchte ich nach änderung der Bremsanlage auf eine Magura Louise noch andere Scheiben (Magura Ventidisc) mit Centerlock montieren. Geht das an diesen Laufrädern?

Danke
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab bereits die Storm SL allerdings hinten das Problem dass die 180er Bergab überhitzt. Aber in diesem Fall gibt es für hinten doch auch die Storm SL in 203mm.

Danke
 
Also ich habe knapp 90 Kilo mit Rucksack.
Meine erste MTB Saison somit bin ich auch noch ein bisschen Respekt-(Angst-)Bremser.

Ich muss sie schon relativ lang fordern bis die Scheibe dann permanent zu Schleifen beginnt. Aber ich ahb eben lieber ein bisschen reserven. vorne funktionierts mit der 203er ja schon perfekt.
 
Also grundsätzlich ist das schon ganz vernünftig die Berge nicht schneller runter zu fahren, wie dein Schutzengel fliegen kann. So eine „Schotterflechte“ ist ja selten angenehm. Aber Spaß beiseite. Wie verwendest du denn deine Bremsen (Bremsverteilung vorn – hinten)? Da beim Bremsen das Gewicht nach vorne drückt, kann man mit dem Vorderrad auch wesentlich mehr Energie abbauen. Aus diesem Grund sind bei vielen Bikes vorn auch größer Scheiben montiert. Versuche mal die vordere Bremse mit der größeren Scheibe etwas mehr zu belasten, vielleicht hilft das schon ein wenig. Grundsätzlich spricht natürlich aber auch nichts gegen eine größere Scheibe hinten, dann hast du mehr Reserven und - wie oben gerade erwähnt - auch mehr Bremskraft.
 
Also ich verwende die vordere Bremse eigendlich mehr würd sagen momentan etwa mit 65/35 Verteilung. Wie gesagt man muss chon heftig bremsen und länger bergabfahren um sie zu Überhitzen.
Aber die 203er geben mir doch etwas mehr Sicherheit (vor allem im Kopf)
Nachdem es ja kein Problem darstellt die 203er hinten zu montieren (Hoff es schleift dann nicht wieder wie ich es mit der elixir hatte) werd ich das ganze einfach testen.
Wenns nicht geht kann ich immer noch auf die 180er zurückbauen und hab dann ne Ersatzscheibe für Vorne.
 
@S-D ich glaube dein Schutzengel brauch nen Tuning. :)

Also wenn er die erste Saison auf dem Sportgerät sitzt, dann darf er schon noch etwas verhaltener die Berge runter fahren. Mein Schutzengel muss sich dann doch etwas mehr ins Zeug legen :cool:
Aber zurück zum Thema... Wenn du merkst dass deine 180er Scheibe hin und wieder an ihre Grenzen kommt, dann würde ich auf jeden Fall die größere Variante montieren - ist ja kein zufriedenstellender Dauerzustand, wenn du die Bremsen jedes mal an den Grenzbereich bringst. Der Aufwand für den Wechsel ist ja überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten