Bremsscheiben Wechsel: 6-Loch oder Centerlock (Formula RX/Crossride)

Hallo,

ich habe vor, dem Quietschen meiner Formula RX Bremse ein Ende zu machen,
indem ich -wie hier im Forum häufig empfohlen- die Shimano XT Scheiben (180mm) anstelle
der Formulascheiben montiere. Dazu habe ich dazu einige dumme Fragen.

1.
Mein Rad (ein Radon Stage 5) hat Mavic Crossride Laufräder, die eigentlich eine
Centerlockaufnahme (Vielzahn) an der Nabe haben. Die 6-Loch-Formulascheiben sind
mittels Adapter auf auf die Vielzahnaufnahme montiert. Ist es nun empfehlenswert,
die Shimanoscheiben auch in der 6-Loch-Variante zu kaufen, oder sollte ich gleich
Centerlock nehmen? Welche Gründe gibt es für das eine oder andere/was ist zu beachten?

2.
Welche Shimanoscheiben sind denn da passend?
Ich hatte mich nun auf die für die RX häufig empfohlene SM-RT-76 (Gr. M/180mm) eingeschossen, z.B. hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a14761/bremsscheibe-xt-sm-rt76m-180-mm.html
(Die haben jetzt 6-Loch, siehe Frage oben)

Gibt es Unterschiede neben der Aufnahme zur günstigeren SLX SM-RT64 wie z.B. hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a9720/bremsscheibe-slx-sm-rt64-180-mm.html ?
(Centerlock)

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Peter

Hi,

zu 1.: Ich würde gleich die Scheiben mit Centerlock nehmen, dann fällt das Adaptergedöns weg; könnte mir auch vorstellen, dass die 6-Loch-Scheiben von Shimano mit Adapter nicht passen könnten, hab da aber keinerlei Erfahrungen mit.

zu 2.: Die XT-Scheiben gibt's auch als Centerlock-Variante (sogar 1€ günstiger ;) ) Link

Stimmt. Dann werde ich mich mal bei den örtlichen Fachhändlern :rolleyes: umsehen, ob die entweder das eine oder das andere da haben und CL bei der Auswahl präferieren.

Danke.

Hallo Leute,
muss mich hier mal einklinken.

Hab mir in der Bucht die Crossride Disc Felgen geschossen und meine Winterreifen (Spikes) drauf montiert.
Allerdings waren die Felgen auf einem Cannondale RZ120 2 (Bj.2010) montiert mit einer Avid Elixir 5 Bremsanlage.
Folglich vorne mit 185mm (was auf meine XTR Bremse am Bike nicht passt)

Hab mir heute mal die Bremsscheibe angesehen, und die ist mit einem Centerlock befestigt für den ich einen Adapter habe. Dieser Adapter passt aber nur, wenn ich zuvor die große Mutter entferne (diese ist wiederum über einen Stift mit einer Mutter auf der anderen Seite des Rades befestigt)
Muss ich die Muttern erst entfernen (düften 17er sein) oder hab ich einfach einen falschen Adapter?

Ferner wundert mich, dass die Bremsscheibe trotz Centerlock nochmals 6 kleine Löcher hat in denen sozusagen eine Schraube ohne Kopf steckt. Also sieht aus wie so Stifte welche die Scheibe arretieren...

Hallo Leute,
muss mich hier mal einklinken.

Hab mir in der Bucht die Crossride Disc Felgen geschossen und meine Winterreifen (Spikes) drauf montiert.
Allerdings waren die Felgen auf einem Cannondale RZ120 2 (Bj.2010) montiert mit einer Avid Elixir 5 Bremsanlage.
Folglich vorne mit 185mm (was auf meine XTR Bremse am Bike nicht passt)

das hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, oder?

Hab mir heute mal die Bremsscheibe angesehen, und die ist mit einem Centerlock befestigt für den ich einen Adapter habe. Dieser Adapter passt aber nur, wenn ich zuvor die große Mutter entferne (diese ist wiederum über einen Stift mit einer Mutter auf der anderen Seite des Rades befestigt)
Muss ich die Muttern erst entfernen (düften 17er sein) oder hab ich einfach einen falschen Adapter?

Meins du die Achse und die die aufgeschraubten Muttern, die alls zusammen halten? Diese solltest du nicht entfernen!

Ferner wundert mich, dass die Bremsscheibe trotz Centerlock nochmals 6 kleine Löcher hat in denen sozusagen eine Schraube ohne Kopf steckt. Also sieht aus wie so Stifte welche die Scheibe arretieren...
Steckt in den Löchern ein Niet, dann sind es ja keine Löcher mehr....
Vieleicht meinst du die Stelle an der der Speider an die Scheibe genietet ist?

So habs nochmal genau untersucht.
Da ist ein Adapter von Centerlock auf 6-loch drauf und die verbaute Avid G3 Bremsscheibe hat 6-Loch aufnahme.

Mein Werkzeug für Hollowtech2 Lagerschalten passt leider nicht bei dem Centerlock (Außenliegende Verzahnung) da die Mutter der Achse anstößt.

Werd mir jetzt dieses Teil hier holen:

http://www.ebay.de/itm/Innenlager-W...590530?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item5645a46a82

und dann kann ich es öffnen, Adapter und Avid Bremsscheibe runternehmen, verkaufen und mir ne Shimano 180mm drauf knallen.

Danke euch für eure Hilfe

Ich mußte einen Parktool FR 5 Adapter ausdrehen da er zu kurz war . Ich glaube da muß man den Shimano Tl-Lr10 nehmen . Und dann eine 180 er Bremsscheibe drauf .

Mfg 35

Edit : Das Teil von deinem Link ist für Trettlager .
http://www.bike-components.de/produ...enabnehmer-Werkstattausfuehrung-TL-LR10-.html
Oder hast du so einen Adapter
http://www.bike-components.de/products/info/p20999_Center-Lock-Adapter-fuer-QR15-Naben-.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, ich habe einen CL Ring mit Außenliegender Zahnung. Die ist identisch mit der vom Tretlager.
Bei den Mavic Crossride Felgen mit großer Steckachse (keine Ahnung was es da für Unterschiede gibt) klappt das mit der kleinen Verzahnung von Shimano nicht. Ist aber eigentlich der gleiche Verschlussring nur mit Verzahnung Außen.

Hatte aber wie du das Problem, dass die Achse + Mutter es nicht zulassen, dass ich die Nuss korrekt ansetzen konnte.

Hab mir jetzt in der Bucht das oben angegebene Teil bestellt da ich damit meine Rätsche mit Drehmoment benutzen kann.

Hat von euch jemand Interesse an einer G3 Bremsscheibe von Avid mit 185mm ?

Danke für die Vervollständigung! :daumen:

Ich komm gerade zu nix... :kotz: noch nich mal fahren, geschweige denn shoppen...

Weil ich ja so auf Vervollständigung abfahre:

Ich habe die SM-RT67 in 180mm gekauft. (Anfang Januar montiert)
Kein Ice-Tech & Centerlock.
Bei Bestellung dachte ich allerdings, dass die Scheiben den Alukern hätten, weil bei Bikediscount eine falsche Beschreibung steht/stand?
Stört aber überhaupt nicht.

Die Geräusche wurden deutlich besser, sowohl im nassen als auch im trockenen Ruhe.
Inzwischen ist die Formula RX allerdings einer Shimano 2012 XT gewichen. :love:

Bin nun wirklich richtig rundum glücklich! :daumen:

Ich hatte mir übrigens irgendwann mal ein CL-Tool von "Ice-Toolz" oder so gekauft. Das hat den (17er?) Sechskant UND einen Innenvierkant für eine Knarre. Passt prima- funktioniert gut.

Zurück