Bremsscheibengröße

Die Angaben die bei Bremsscheiben stehen (160mm, 180mm, 203mm, etc.), ist das der Durchmesser der Bremsscheibe???...ganz doof gefragt als fast noch Newbie.
Da meine hintere Bremsscheibe einen stärkeren Seitenschlag hat brauche ich eine neue für meine Hayes HFX 9 an meinem Gemini.

Ja es gibt Dinge mit denen ich mich, seitdem ich mein Fahrrad habe, noch nicht mit auseinander gesetzt habe oder keine Gdanken darüber gemacht habe.
Habe vorhin mal ausgemessen, dann brauche ich nämlich ein 203er Scheibe.

@Casandra: Schon selber ausprobiert..klappt das denn??

Danke für eure schnellen Antoworten!!!

Ist sie stark gebogen? also bei weniger als 1mm und nur einem Seitenschlag würd ich mal die Sache mit der Zange versuchen... wenn mans vorsichtig macht, bekommt man sie gerade. Am besten eine Wasserpumpenzange und einen Lappen drunter, wie schon gesagt wurde.

Gruß, Br4in

Es gibt von Trickstuff extra Werkzeug um die Scheibe wieder geradezubiegen. Stand mal in der MTB Rider drin, für 30€ wenn ich mich recht erinnere. Ist denke ich mal eine bessere Lösung als dauerhaft mit der Zange zu hantieren, zudem auch schonender

Eine Hayes Scheibe in 203mm kostet gerademal 40€!
Ich denke dieses Werkzeug wird sich wohl nicht lohnen als Hobbybiker, wie oft verbiegt man schon ne Scheibe??!
Ich wär halt mal beim Händler vorbeigefahren, meiner hat so ein Ding!
Dann spart man sich je nach lösung 25-35€ ;)

Eine Hayes Scheibe in 203mm kostet gerademal 40€!

Da ich mir keine Hayes Scheibe gekauft habe sondern eine "No-Name"-Wavescheibe habe ich nochmals 25 euro gespart da ich gerade mal 15 Euro bezahlt habe. Die Orginal Hayes Scheiben waren mir einfach viel zu teuer und die Scheibe die ich mir über ebay neu besorgt habe macht wirklich einen super Eindruck.

Nun ja... da die Bremsen eines der sicherheitsrelevanten und elementare Teile am Bike sind, die in schwerem Gelände durchaus im extremen Fall zwischen Gesundheit und Verletzung oder mehr entscheiden, sollte man hier nachdenken was man dran schraubt. Gerade die billigen NoName Teile aus unbekannter Herkunft sollte man mit einem gewissen Respekt begegnen.

In Sachen Gewährleistung und Garantie ist der Ofen bei Verwendung von Fremdteilen schlicht aus.

Wenn der schlag nicht all zu arg ist, richtet man die Scheibe, ist er zu hart dann tauscht man sie gegen entsprechende richtige Scheibe aus und montiert sie gemäß den Herstellervorgaben mittels Schaubensicherung und Drehmomentschlüssel.

Nun ja... da die Bremsen eines der sicherheitsrelevanten und elementare Teile am Bike sind, die in schwerem Gelände durchaus im extremen Fall zwischen Gesundheit und Verletzung oder mehr entscheiden, sollte man hier nachdenken was man dran schraubt. Gerade die billigen NoName Teile aus unbekannter Herkunft sollte man mit einem gewissen Respekt begegnen.

In Sachen Gewährleistung und Garantie ist der Ofen bei Verwendung von Fremdteilen schlicht aus.

Wenn der schlag nicht all zu arg ist, richtet man die Scheibe, ist er zu hart dann tauscht man sie gegen entsprechende richtige Scheibe aus und montiert sie gemäß den Herstellervorgaben mittels Schaubensicherung und Drehmomentschlüssel.

Ich gebe dir vollkommen recht, aber wenn ich mir nun wo die neue Bremsscheibe da ist beide miteinander vergleiche dann fällt mir eigentlich kein Unterschied auf. Meiner Meinung nach scheint der Unterschied nur im Namen zu liegen und ich bezahle für den Namen "Hayes" einfach zu viel Gerld für keinerlei "Mehrleistung".

1. Scheidet die Gewährleistung/Garantie seitens des Herstellers, auch bei evtl. Rückrufaktionen später, bei Verwendung fremder Teile mal dezent direkt dahin.

2. Das Aussehen ist nicht entscheidend. Die metallische Zusammensetzung der Scheibe ist hier von Interesse (bei günstigen, NoNames meist eben billiger produziert) und die Art der Lochung welche einen großen Einfluss auf die Bremseingenschaften und vor allem Kühlungsfunktion der Scheibe haben.

Wer sich was ans Bike schraubt, muss das immer selber entscheiden. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wird der bewusste User niemals dazu raten ein Fremdteil zu benutzen.

Wer schon mal mit Tempo 60 auf alpinem Schotterweg ein Bremsversagen hatte, wird schnell wissen was ich meine. Gibt Dinge im Leben eines Bikers die sind wenig witzig.

Zurück