Bremsscheibenwechsel SM-RT30

Registriert
24. Oktober 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe an meinem EBike eine Shimano SM-RT30 verbaut. Bremse ist eine BR-M615
Diese hat jetzt an manchen Stellen nur noch 1,5mm Stärke, also ist ein Wechsel geplant.

1. Mit welchem Werkzeug bekomme ich denn den Verschlußring auf ?
2. Wäre dieselbe Bremsscheibe oder eher ein anderes Modell zu empfehlen ?
3. Welche Stärke hat denn eine neue Bremsscheibe ?

Gruß
Odesu

IMG_9072.JPG
IMG_9071.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ulles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ulles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super. Danke.
Ein Freund hat den TL-LR15.

Wenn ich jetzt aber eine andere Scheibe montieren möchte, mit einem anderen Verschlussring (z.B. außen), dann geht das doch problemlos, d.h. dieser andere Verschlussring passt auch auf die Nabe und ich müsste dann halt ein Hollotech II Werkzeug nehmen ?
 
Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. Kompatibilität:
Bei meiner BR-M615 Bremse von 2017 werden ja einige passende Bremsscheiben genannt.

Aktuell ist eine SM-RT30 verbaut. Ich würde aber gerne auf SM-RT64 wechseln.
Jetzt ist der Rotor dann aber "Narrow" anstatt "Wide".

Passen die bisherigen Pads "G02S Resin" dann immer noch, oder müssen dann auch neue her ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.13.41.png
    Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.13.41.png
    584,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Die G02S gibts ja nicht mehr. Habe aber noch 1 Paar vorrätig.
Nachfolger wäre dann G03S

Gibt es eine Logik, bei den Shimano Bezeichnungen ?
Denn G04S ist ja NICHT der Nachfolger von G03S !
Und G03A ist auch Resin !



Bildschirmfoto 2021-10-29 um 08.39.23.png
 
Ich weiß nur, dass die Buchstaben nach der Zahl den Werkstoff der Belagträgerplatte beschreiben. A = Alu, S = Stahl und Ti = Titan. Ob der Reibkuchen aus Resin oder Metal ist, muss man sich aus den Shimano-Specs ziehen. G wird die Bauform sein, 01 bis jetzt 04 beschreiben die Versionen.
 
Super. Danke.
Ein Freund hat den TL-LR15.

Wenn ich jetzt aber eine andere Scheibe montieren möchte, mit einem anderen Verschlussring (z.B. außen), dann geht das doch problemlos, d.h. dieser andere Verschlussring passt auch auf die Nabe und ich müsste dann halt ein Hollotech II Werkzeug nehmen
Der Lockring hängt eigentlich nicht von der Scheibe ab, sondern von der Nabe respektive der Achse. Bei 15 mm Achsen braucht es eben außen. Die Scheiben gibt es i.d.R jeweils mit beiden Varianten zu kaufen, bzw. solltest Du den alten Lockring weiter verwenden können.
 
Jetzt habe ich noch eine blöde Frage.
Wenn der Verschlussring einer Bremsscheibe innen- und außenverzahnt ist, benötige ich dann beide Werkzeuge oder nur eines (für innen- oder außen)
 
Ich habe an der alten Bremsscheibe wohl einen innenverzahnten Verschlussring.
Klar, den kann ich wiederverwenden.

Trotzdem zum Verständnis: Hier wird ein Bremsscheibe mit Verschlussring mit doppelter Verzahnung angeboten. Daher kam die Frage auf.

Bildschirmfoto 2021-10-30 um 17.07.10.png
 
Wie oben schon beschrieben ist beim E-Bike die BR-M615 Bremse von 2017 mit dem Rotor SM-RT30 verbaut worden. Dazu die Bremsbeläge GS02 Resin.
Jetzt habe ich in der Shimano Liste gesehen, daß bei dem SM-RT30 "Wide" Bremsbeläge genannt sind,
Die GS02 Resin sind aber "Narrow".

Geht das so technisch in Ordnung ?
Kann ich daher anstatt "Wide"-Bremsbelägen problemlos "Narrow" verwenden ?

Bildschirmfoto 2021-10-31 um 16.22.12.png
 
Anders rum wäre es ziemlich doof

Da kann ich nicht eindringlich genug vor warnen!

Hier war es leider schon zu spät. Beide Bremsscheiben versagten zeitgleich auf einer Abfahrt. Fahrer stürzte schwer und zog sich ein paar üble Verletzungen zu.
IMG_20210819_110413-25%.jpg


Da hat ein Ex-Kollege gerade noch Schlimmeres am Rad seines Nachbarn verhindert. Man beachte die übermäßig abgebremsten Stege mit einer sensationellen Stärke von ca. 0,35-0,4 mm!
IMG_20211020_154010_1-25%.jpgIMG_20211020_154025-25%.jpg

Der eigentliche Hammer ist aber: Die Räder werden teilweise so (hoher Bremsbelag, Scheibe mit niedrigem Reibring) vom Hersteller ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten