Bremsspanung gering trotz anliegenden Felgen

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Mein Problem ist gerade, dass die Spannung auf meinem Bremszug gering ist, die Bremsbeläge aber trotzdem schon an der Felge anliegen.

Soll heißen, ich kann den Bremshebel ganz durchziehen und es entfaltet sich immer noch wenig Bremskraft, während gleichzeitig bei nicht gezogener Bremse die Beläge schon leicht an der Felge reiben.
Die Beläge sind zwar unterschiedlich abgefahren, aber mit den kleinen Schrauben an der Seite hab ichs so tariert, dass beide gleich weit von der Felge entfernt sind.
Das Rad ist zwar nicht zentriert (muss ich bald machen) aber der Seitenschlag erklärt das nicht.
Der Bremszug ist ebenfalls neu und die Bremsen gehen beim Loslassen, so wie es sollen, in Ausgangspositionn zurck.

Was genau stimmt da also nicht?
 
Da passt was von der Übersetzung her nicht zusammen würde ich sagen. Wie sieht die Kombi denn aus? Welche Hebel? Cantilever oder V-Brake?
 
"Zugspannung zu niedrig bei an Felge anliegenden Bremsbelägen"

Tja da muß man wohl die Zugspannung erhöhen und feststellen wieso die Beläge nur unzureichend zurückstellen wenn du den Bremshebel loslässt, eventuell ist ja die Rückstellfeder ausgehängt oder falsch montiert oder der Bremshebel hat zu wenig Leerweg, da gibt's viele Möglichkeiten...

Da du weder schreibst um welche Bremse es sich handelt und auch keine Photos postest wäre es viel einfacher jemanden der keine 2 linken Hände hat zu bitten sich das anzusehen (Fahrradgeschäft!)
 
Da wird wahrscheinlich irgendwo die Außenhülle des Zugs nicht ordentlich gehalten und sich mit bewegen. Oder aber es passt wirklich irgendwas nicht zueinander, z.B. gehören die Hebel nicht zu den Bremsen.
 
Zurück